TNT Blockschaden an

Soll der TNT Schaden an Blöcken angeschaltet werden?

• Umfrageteilnehmer
    17
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, es wurde nun TNT-Schaden angemacht, auch der Blockschaden ist aktiv.

Sollte es Probleme geben, oder es direkt zum Griefen verwendet werden, dann wird der TNT-Schaden sofort deaktivert. ;)

Edith sagt:
Blockschaden auch durch creeper?

Nein, das wird noch durch die Gamerule verhindert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tera_X
Ob es so klug ist jedem Neuling gleich klar zu machen dass TNT aktiv ist :3 Oder bekommen die Meldung beim Einloggen nur Spieler?

Ob es so klug ist jedem Neuling gleich klar zu machen dass TNT aktiv ist :3 Oder bekommen die Meldung beim Einloggen nur Spieler?
Danke für deinen Einwand. Du hast schon recht, dass es vielleicht nicht so klug ist, jedem Neuling die Nachricht anzuzeigen, aber ich wollte sie sowieso bald wieder deaktivieren.
Das dient nur dazu, dass auch die Spieler bescheid wissen, die nicht immer im Forum unterwegs sind. ;)

Ist wieder ausgemacht. :3

Nachtrag:

Wie die jüngsten Ereignisse gezeigt haben, ist der Server noch nicht reif für TNT, zumindest nicht in der aktuellen Konfiguration.
Wir werden uns eine Lösung ausdenken, wie wir TNT trotzdem zugänglich machen können, ohne zu sehr einzuschränken.

Vorerst ist TNT jedoch wieder deaktiviert und lässt sich nicht mehr entzünden.

ich wäre dafür,das nur wirklich aktive leute die "jeden" tag da sind, also oft., die rechte dafür bekommen un jeder der was sprengen möchte muss fragen... so ist es teils auch beaufsichtigt, keiner kann scheiße bauen und trotzdem ist tnt vorhanden.

mich würde es ja auch betreffen, weil solange spiel ich ja nicht. aber ich finde es ist halt sehr traurig wenn sachen kaputt gemacht werden von Leuten die mal eingeschnapt sind.
Mich stört es überhaupt nicht nachzufragen, ich meine wir fragen ständig wegen irgendwas. also warum nicht auch dafür.

MfG :) jessy

Ach sorry. hab mir auch nicht ALLES durchgelsen, also kann sein das ich mich wiederhole oder eben schon am thema vorbei rede. :( :D hoff ich mal nicht, wollte nur meine Meinung dazusenfen :D

ich wäre dafür,das nur wirklich aktive leute die "jeden" tag da sind
Idee an sich gut, aber die Spezialisten die da randaliert haben waren auch so ziemlich jeden Tag da.

Mein Vorschlag wäre ja immernoch:

Freischaltung für TNT nur für:
- Stammis
ODER
- Leute mit mindestens einem aufwendigen* Bauwerk

Die Chance dass jemand der was wirklich aufwendiges auf dem Server gebaut hat, andere Grieft... ist gering. (und Stammis sollten auch keinen Mist bauen)
Zum Vergleich:
- Sandsteinturm: ~28.500 Blöcke (laut MCEdit) [Von denen mir bei der Aktion ~8.000 um die Ohren geflogen sind >.<]

*Dabei denke ich so an 10.000+ Blöcke, keine Mega-Bunker und generell sollte der Aufwand der dahinter steckt erkennbar sein.

Ich finde dass das eine ziemlich faire Idee ist - irgendeine Limitierung muss ja offensichtlich vorhanden sein, wie man gestern gesehen hat.

hmmm,
grundlegend finde ich Yaekos Idee an sich auch eine gute überlegung.
Ich finde es zwar sehr schade, da ich vorhatte bissl zu Minen mal mit TNT, aba dann wirds wohl doch wieder die Spitzehacke un ein paar min mehr Zeit in Anspruch nehmen :) .
Allerdings finde ich das evtl nicht nur Stammis , wegen Ihrem "Namen/Rang" die Befugnis dazu bekommen sollten.
Ich rede zwar nicht von mir , aba es gibt bestimmt genug Leute die Ihr lange genug kennt und denen Ihr bei so etwas vertrauen könnt, davon bin ich überzeugt. Ich für meinen Teil finde es nich schlimm wenn ich mal jemanden fragen muss ob er für mich was sprengt :)
Schade nur das ich beim Minen nich ein wenig rumsprengen mehr kann dann wohl (kam ja nichma dazu xD )

bis dahin un LG Dunkel

Allerdings finde ich das evtl nicht nur Stammis , wegen Ihrem "Namen/Rang" die Befugnis dazu bekommen sollten.
Deswegen ja zusätzlich dazu eine Freischaltung wenn man was größeres gebaut hat.

Dadurch könnte theoretisch jeder an TNT-Rechte kommen - allerdings könnten nicht Leute die seit 2 Tagen registriert sind, hingehen und alle möglichen Leute mit TNT sprengen. (es hat ja nicht nur mich erwischt, die haben wahllos alles mögliche gebombt.)

Ich selber bin ja auch kein Stammi - auch wenn ich mit Abstand die meiste Spielzeit hier haben dürfte. (Stammi sind eigentlich nur die Leute die schon vor der "Öffnung" da waren.)

===========================
Es ist halt schwierig da eine Linie zu ziehen, aber ich find es immerhin besser als wenn uns allen Zeug um die Ohren fliegt, weil jemand in LoL nicht verlieren konnte >.< (Wenn ich grade drüber nachdenke wie armselig das ist -.-)

Eine weitere Idee wäre vielleicht noch:
TNT-Freischaltung ab 150 Stunden Spielzeit hier, oder so. (sollte nur nicht zu niedrig sein)

dann hätten wir 3 Möglichkeiten zur Freischaltung, und es bleibt keiner außen vor der jetzt nicht so die großen Sachen bauen kann.

EDIT: Um die 3 Regeln ma auf die 5 Leute von letztens anzuwenden:

- größeres Bauwerk dem man den Aufwand ansieht? -> NEIN
- 150 Stunden Spielzeit -> NEIN
- Stammi -> NEIN

jetzt ein Beispiel an Gorli:

- größeres Bauwerk dem man den Aufwand ansieht? -> JA, mehrere.
- 150 Stunden Spielzeit -> JA
- Stammi -> NEIN

demnach könte er als NICHT-Stammi TNT benutzen.

Beispiel Ajadan:

- größeres Bauwerk dem man den Aufwand ansieht? -> JA* - viele kleine die zusammengehören.
- 150 Stunden Spielzeit -> weiss ich nicht
- Stammi -> NEIN

damit wäre er TNT-Kandidat, wenn da noch ein bisschen was dazukommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich halte nicht viel davon, Spielern auf dem Server unterschiedliche Rechte zu geben, das führt früher oder später zu Spannungen. Gerade Kriterien wie mit dem "aufwendigen" Bauwerk sind doch recht willkürlich.

Stimmt, das Prinzip auf dem Server bassiert ja eben gerade darauf, dass es keinen gibt der mehr Rechte hat als die anderen.

Ich finde auch die Idee ganz gut das man , sofern nich erst seit einer Woche auf dem Server spielt auf Anfrage evtl für eine gewisse zetiliche Begrenzuung TNT erhält. Also das Stammis es immer haben finde ich eigentlich sinnvoll und Yaekos Vorschläge auch. Da wäer ich absolut dafür.
Des weiteren sollte jeder Spieler seine Schwarzpulver TNT Vorräte in gesicherten Truhen aufbewahren.
Mit der Anfrage könnte ich mir das so vorstellen. Ich habe vor etwas zu machen mit TNT (großes Loch ausheben-Höhle sprengen etc...), daraufhin bitte ich einen Admin mir für eine von mir definierte Zeit (solange ich es benötige) eien Berechtigung zu erteilen (Bsp. 1-3 Tage)...daraufhin setzen sich Stammis-Admins-vertaute Spieler zusammen und besprechen dies (im Bezug auf mein Verhalten beim spielen etc.) ....desweiteren würde ich angeben wieviel TNT ich besitze meinetwegen und bekomme je nachdem, eine Berechtigung für einen gewissen Zeitraum erteilt.

So könnte ich es mir in etwa auch vorstellen. Zum einen besitzt man ohnehin nicht soviel TNT das man eine Dauerberechtigung bräuchte und zum anderen könnte dieser Zeitraum auch überwacht werden bei den Leuten, da man weiß wer und wie lange die Berechtigung erteilt wurde.

Ist jetzt nur sone grundlegende Idee, an der man ja noch abänderungen machen könnte.

Nur damit wäre das Problem doch für alle gelöst....Admins,Stammis und Yaekos genannte Leute bekommen TNT, alle anderen auf Anfrage für einen Zeitraum....Bei Gruppenspielern wie letztens könnte man so auch sagen es reicht, wenn von 5 Leuten nur 1-2 die Berechtigung erhalten und man könnte es so eindämmen. TNT Handel sollte natürlich auch beobachtet werden evtl bei neuen Spielern.

Und reine Spielzeit finde ich auch nicht notwendig eig da manche dann einfach nachts den PC anlassen z.b. un tagsübe bissl bauen ^^

Grüße

Persönlich würde ich niemandem Restriktionen auferlegen wollen. Das möchte ich zu Beginn meiner Ausführungen gerne anmerken.
Aber! Die letztliche Erfahrung zeigte, dass selbst aktive Spieler das Vertrauen, das man in sie lag, ausnutzen und den Spielspaß der anderen willentlich auf's Spiel setzen. Das gilt es zu unterbinden.

Es ist aber auch bedenklich, eine Zweiklassengesellschaft aufzubauen, in welcher einige Spieler mehr Rechte besitzen, als andere. Wie Kotl schon schrieb, führt das über kurz oder lang zu Spannungen und Missgunst innerhalb der Community.

Von daher ist es eine schwere Frage, die wir uns derzeit stellen und an einer Lösung feilen. Ich selbst bin mir nicht einmal sicher, ob wir TNT nicht gänzlich aus dem Spiel entfernen sollten oder zumindest die destruktive Wirkung beschneiden sollten. Wir Admins werden uns daher noch einmal zusammensetzen und im Dialog mit euch Spielern eine Lösung suchen. Ich bin zudem erfreut, dass ihr hier eine sehr sachliche und konstruktive Unterhaltung führt, welche ich mir gern durchlese und für jeden Lösungsansatz dankbar bin.

Meine derzeitige Meinung ist, dass wir das TNT für alle freigeben, aber den Blockschaden dafür rausnehmen. Es ist zwar kein Problem, ein Griefen mit TNT zu beheben, aber das Chaos, das dadurch erst einmal entsteht, ist es meiner Meinung nach nicht wert.

Soviel erst einmal zu meinen Ansichten.

Kriterien wie mit dem "aufwendigen" Bauwerk sind doch recht willkürlich.
ganz einfach:
Aufwendig:
http://map.edelmaenner.net/?worldna...404.92381317194344&y=64&z=-203.84032227201897

nicht aufwendig:
http://map.edelmaenner.net/?worldna...=1399.8778574590706&y=64&z=1060.8201558801209

Stimmt, das Prinzip auf dem Server bassiert ja eben gerade darauf, dass es keinen gibt der mehr Rechte hat als die anderen.
Dann muss TNT für alle aus bleiben, wegen ein paar Hirn-Einzellern.

Es funktioniert ja offensichtlich nicht, dass jeder die Rechte dazu hat.

Also Ich möchte nicht nochmal dass mir mein Zeug um die Ohren fliegt, weil irgendwer meint er müsse sich austoben. Man kann zwar die Änderungen zurücksetzen, aber es ploppt der Redstone und sämtliche Bilderrahmen und karten raus. Ich hab gute 3 Stunden mittlerweile damit verbracht Sachen zu reparieren die nicht zurückgesetzt werden konnten. (oder nicht richtig)

========================
TNT ohne Blockschaden ist witzlos xD

dann doch lieber ganz aus lassen.

EDIT:

Wie wäre es mit einem "NOTFALL-Knopf" der betätigt werden kann, auf der Website, der TNT-Schaden ausstellt, wenn man ihn drückt? (um größere Schäden zu verhindern)

das schadet keinem, aber wenn man es mitkriegt, kann man den Grief unterbinden.

EDIT2: 100% Sicherheit wird es nie geben, solange TNT aktiviert ist. (mit dem richtigen Werkzeug kann man sogar effektiver griefen, als mit TNT - eigentlich)

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem ist, wer entscheidet was aufwendig ist und was nicht? Nahe liegend wären natürlich unsere Admins, aber ich denke weder dass sie diese Rolle ausfüllen möchten, noch dass dies sonderlich fördernd ist, da praktisch jeder Spieler der eine negative Rückmeldung erhält verprellt wird.

Vielleicht können wir ja zu nächst einmal ausmalen, weshalb wir als normaler Spieler TNT tatsächlich benötigen? Und ich meine damit wirklich benötigen, so dass wir dafür eine etwaige Untergliederung der Spielerschaft oder die Gefahr von Griefing in Kauf nehmen.

• Like
Reaktionen: Teixel
Status
Für weitere Antworten geschlossen.