Offizielle AFK Goldfarm - Helfer gesucht!

Wo soll die Farm gebaut werden?

  • Das auf der Karte angegebene Gebiet

    Stimmen: 7 87,5%
  • Neuer Vorschlag (als Kommentar oder PN)

    Stimmen: 1 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

Brogamer5000

Der Techniker Ihres Vertrauens
Stammi
19. Juni 2015
499
251
0
25
Hallo zusammen, ^^

Unser Vorhaben:

seit kurzem planen Saselonie und ich eine offizielle Goldfarm zu bauen, wie man es dem Titel schon entnehmen kann. Das ganze soll so aussehen, dass am Ende jeder sich an diese Goldfarm stellen kann und automatisch das Gold gesammelt wird. Das Grundlegende Prinzip sollte den meisten bekannt sein.
Jedoch planen wir eine extra große Version. Wie groß genau wird später festgelegt, sobald die Ressourcen geschätzt und die Anzahl der Helfer bekannt ist.

Die Fakten:

- Die Goldfarm soll nach einigen Einschätzungen und Rechnungen von Sase dem Bild einer normalen Farm entsprechen. Es werden Ringe mit Wasser darunter gebaut. Jedoch werden wir die Größe der Portale noch weiter ausreizen in dem Ringe aus mehreren Portalen pro Seite hinzugefügt werden.

- Die Farm sollte eventuell ein Gebäude / Gebäudekomplex an der Oberfläche haben. Man könnte zwar auch die ganze Farm unterirdisch bauen, es soll ja aber Eindruck schinden und darf nicht offen als Farm erkennbar sein ;)
Ebenso soll es sowohl einen Anschluss an den Nether als auch an die Bahnen in der Oberwelt haben, weshalb ein Bahnhof benötigt wird. Mehr dazu später.

- Der Großteil des Obsidians wird durch die Platzbeschaffung gewonnen, da (rein zufällig) eine große Schlucht voller Lava mitten in dem Gebiet liegt und daher sowieso entfernt werden muss.

-Da die Farm nur in der unmittelbaren Nähe eines Spielers aktiv ist und auch dann nur bedingt Server Ressourcen beansprucht, ist sie regelkonform und stellt kein Problem dar

- Mein Platzvorschlag wäre im Schneebiom unterhalb des Spawns:
image.png

Dort lag vor dem begonnen Abriss meine Alte Basis. Daher ist bereits an Anschluss im Nether und ein Anschluss in der Oberwelt vorhanden. Ebenso ist es durch den Nether keine 2 Minuten vom Spawn entfernt und so gut zugänglich. Andere Vorschläge bitte als Kommentar oder an mich.

- Das Projekt soll, wenn möglich, in zwei Wochen anlaufen. Sobald der Ort keine Einwände mehr bekommt und von uns die ersten Umrissen gelegt wurden.

Das Problem:

Wir brauchen unbedingt Helfer! Der Großteil der Farm, wenn nicht alles, wird unterirdisch gebaut. Darum wird Hilfe benötigt um dieses große Gebiet abbauen zu können ohne, dass wir zwei uns da Tag und Nacht mit beschäftigen müssen.

Unsere Bitte:

Wie erwähnt brauchen wir dringen Hilfe beim Abbauen des Gebiets! Wer sich also netter weise bereit erklärt zu helfen meldet sich bitte hier oder bei mir per PN.
Es gibt keine verbindliche Zeit bzw. keine mindest-Zeit in der geholfen werden muss. Alles ist komplett freiwillig! Die Dauer der Hilfe kann also eine halbe Stunde, eine Woche oder länger halten. Wie es für euch recht ist.
Lediglich das frei zu bauende Gebiet wird von uns festgelegt und bitte eingehalten. Alle abgebauten Ressourcen dürfen natürlich selbst behalten werden oder in bereit gestellten Kisten vor Ort abgegeben werden. Diese werden dann für den weiteren Bau genutzt oder bei Überfluss dem Gemeinschaftslager gespendet.
Um euch auch das Abbauen zu erleichtern wird ein Leuchtfeuer zentral aufgestellt und mit Eile 2 ausgestattet.

Wir hoffen sehr, dass es ein paar Freiwillige unter euch gibt, die uns bei dem Projekt unterstützen würden.

Schon mal vielen Dank im Voraus, dass du bis hier hin durchgehalten hast!
Und danke an alle, die sich eventuell noch melden werden!

MfG Saselonie und Brogamer5000
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RAMIMAX
Das hört sich vielversprechend an.
Ich bin mir sicher, dass ich mich das ein oder andere Mal AFK in die Farm stellen werde. Daher ist es nur gerecht, wenn ich auch beim Bau unterstütze.
Daher melde ich mich freiwillig zum Buddeln und evtl. Obsidian farmen.
 
Das hört sich vielversprechend an.
Ich bin mir sicher, dass ich mich das ein oder andere Mal AFK in die Farm stellen werde. Daher ist es nur gerecht, wenn ich auch beim Bau unterstütze.
Daher melde ich mich freiwillig zum Buddeln und evtl. Obsidian farmen.
Ich schließe mich @DrArogunz an, werde ab und an auch Besucher der Farm sein, von daher helfe ich gerne mit. Obsidian dürfte auch noch was rumliegen :)
 
  • Like
Reaktionen: Brogamer5000
Wenn man die Maximalgröße von 23x23 Blöcken pro Portal nimmt und das auf das Gebiet hochrechnet welches geladen werden kann (10 Chunk, also 160 Blöcke in jede Richtung) hätte man alleine in einer Ebene etwa 50 volle Portalblöcke Wenn man dann 3 übereinander stapelt (Höhe 69) kommt man also ohne den Rest der dazugehört auf ~150 Portalblöcke, das wären etwa 1800 * 150 = 270.000 Obsidian. (Wenn man das komplett ausreizen will :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so als Info aus Erfahrung: mit den 8 denen ich habe fängt mein doch eher guter Rechner schon an zu laggen wenn ich kein Optifine nutze. Dazu sind die 8 Portalblöcke bereits overkill an Produktivität. Ich muss bereits die Pigman geschickt über mehrere Kanäle schleusen um die überhaupt schnell genug transportieren zu können ohne das die sich gegenseitig anstoßen.
Mit anderen Worten: mit 150 wird keiner die Farm mehr nutzen können da man mit 1fps rum kriecht und die Menge an Pigman ist eh nicht mehr realistisch managebar.

Wenn man 2x3x2 da hin stellt (aka 12 Module) wäre das denke ich ein noch managebarer Overkill. (Btw man brauch etwa 26-27 Blöcke in der Höhe je Modul, es wäre also Höhe 5 (Bedrock Level) + 3* 27 = Höhe 86 und nicht 69.
 
  • Like
Reaktionen: kid2407
Wäre dabei wenn ich zeitlich Zeit habe , wäre von Vorteil wenn sich die jenigen dann im discord - headset absprechen
 
Also momentan hatte ich an ein 3x3 Feld gedacht. Das sind Also insgesamt 9 Blöcke. Dann je nachdem wie es dann mit dem Server aussieht noch eine oder zwei Oben drauf. Bin aber noch am überlegen und selbst am rumbasteln. Daher denke ich auch über Teekeks 2x3x2 Vorschlag nach
 
@Brogamer5000 der Server ist hier nicht das Problem, es ist alles Client lag (um genau zu sein es sind die Partikel die von Portalen aus gehen, mehr Portalblöcke=mehr Pertikel=mehr Lag, auch mit Partikeln auf niedrig). Das 2x3x3 hätte den Vorteil dass alle Pigman einfach zu einem zentralen Ort transportiert werden können. Aber auch das 3x3 kann man machen, hat man halt das killen der Pigman nicht in der Mitte.
 
@Teekeks Ich muss zugeben, dass ich immer mit Optifine spiele (ohne wäre es mir gar nicht möglich) und deshalb nicht wirklich an die Partikel gedacht habe. Man kann auch bei einem 3x3 alles in die Mitte schwemmen ^^ macht man halt ein paar Absätze hin die das Wasser verlängern.
wie genau wäre denn der Auffang-Mechanismus bei 2x3x2 eingeteilt?
 
Ok, Man nehme diese Skitze:
11239d6a3a.png


0 ist der Dropschacht
A-L sind die Portalmodule
|| und = sind die Verbindungsrichtungen

Nehmen wir mal die Unterste Ebene als Beispiel.
Unter jedem Modul ist ein Auffangbecken wie dieses hier:
a64e0d2b4b.png
von dem mittleren drop platz werden die Pigman mittels Wasser zu dem Platz zwischen A und B sowie C und D geschwemmt.
Dort zwischen diesen befindet sich dann so etwas:
5b5d5c4aee.png
Der kleine Seitenraum mit Wasser ist dazu da die 5% baby Zombie Pigman zu killen die diese Farm produziert.
Ein solcher Schacht wird genutzt um die Pigman nach oben zu Transportieren:
7dfb7545e3.png
In diese Schächte wird auf diese weise Module I-L noch eingespeist:
5f4d5be354.png

Ganz oben werden alle 4 Schächte in der Mitte zusammen gefügt und in 4 direkt nebeneinander liegenden Schächten 22 Blöcke nach unten gedropt:
623c7440e1.png

Dort kann man dann Spaß mit seinen Pigman haben:
60bf411a05.png
61cdd7f964.png
 
  • Like
Reaktionen: kid2407
Sieht sehr gut aus. Ich glaube das lässt sich so machen. Ist zudem Auch etwas Platzsparender. Danke sehr ^^