Wie gestalten wir den Nether?

Wie soll der Nether gestalltet werden?

  • ---------

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wie gehen wir mit Gebäuden um die im Weg stehen?

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    27

Tera_X

10^12
Stammi
27. Juli 2014
269
21
0
München
Hi Edelmänner!

Wir hatten jetzt bereits unsere zweite Community Konferenz und in beiden kam das Thema Nether zur sprache. Bei der ersten beschlossen wir das wir den Nether umbauen wollen bei der zweiten diskutierten wir wie wir das Ganze nun angehen, nur mit mäßigem Erfolg und nachdem jetzt wieder ein Paar Tage ruhe eingekehrt ist und anscheinend keiner so recht weiss was nun los ist starte ich hier mal einen Thread und eine Umfrage mit dem Ziel eine gemeinsame Lösung für den Nether zu finden so dass jeder der Zeit hat dann anhand der Punkte frei den Nether umbauen kann.

Bis jetzt gibt es eigentlich eine Hauptfrage: Wie soll das Gelände im Nether angepasst werden?
Dazu gibt es eigentlich zwei Vorschläge:

1. Alle Portale auf eine Ebene und eine große Halle mit Flachen Boden bauen
2. Alle Portale dort lassen wo sie sind, alle Gänge und Tunnel entfernen, die Umgebung so zu Terraformen das man eine "offen", übersichtliche, aber trotzdem noch hüglige Landschaft hat, das ganze vll. mit Gärten verzieren und alle Portale mit Wegen und Brücken verbinden.

(es geht natürlich nur um einen Bereich um den Spawn, über dessen größe auch noch gesprochen werden muss, aber alle Portale, welche weiter vom Netherspawn entfernt sind, sind von den Umbaumaßnahmen erstmal nicht betroffen)

Bitte nicht nur die Umfrage beantworten, sondern auch eure Meinung dazuschreiben und Vorschläge abgeben, dass wir ein Bild bekommen was die meisten hier wollen.

Edit:

Eine weitere Frage die Aufkommt ist was wir mit Vorhandenen Gebäuden/Bauten im Nether machen die den Bauarbeiten im Weg stehen, da das Abreissen/Verändern dieser Bauten von Spielern welche diese nicht gebaut haben verboten ist. Natürlich ist gewünscht das Erbauer jener Gebäude beim Umbau helfen und sich ihrer Gebäude annehmen aber gerade das Pixelart ist nahe des Spawns und könnte von den Umbauaktionen betroffen sein. Drei möglichkeiten:

1. Stehenlassen und das Bauprojekt so abändern das jene Gebäude stehen bleiben können

2. Durch Admins verschieben lassen bzw. Von Hand abreissen und exakt so wieder an anderer Stelle aufbauen.
3. nach genauster Absprache mit Admins und Community abreissen

(ich Editiere die Umfrage also nochmal abstimmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Alle Portale dort lassen wo sie sind, ein übersichtliches Gebäude drumrum bauen. Die meisten Portale sind auf 2 Ebenen, +/- ein paar Blöcke. "Spawnhöhe" bis 3 höher (das könnte man mit kleinen Plattformen machen), und die unten über der Lava. Würde gut mit zwei Etagen passen, und wir müssten keine Portalmagie neu ausrechnen.
 
Kommt auf erste raus da Portale nicht Höhenabhängig sind d.h. man könnte die Portale aus der Unteren Etage einfach in die Obere schieben das ist nicht das Problem. Aber ich nehms mal in die Abstimmung auf.
 
Kommt auf erste raus da Portale nicht Höhenabhängig sind d.h. man könnte die Portale aus der Unteren Etage einfach in die Obere schieben das ist nicht das Problem.
Falls die aktuell nicht exakt sind (was sie fast immer sind wenn nicht von Hand auf /8 gebaut wurde) kann das neu entzünden die trotzdem auf andere Position neu verbinden. Passiert nicht immer, aber wenn wärs nervig. Wenn man das gar nicht bräuchte wärs glaub ich einfacher. Zumal Zugang zum Lavasee schon aus Ofen-Gründen eh praktisch wäre :D
 
Würd die Portale auch lassen wie sie sind. Denke da gibt's dann nur Probleme mit falsch verbundenen Portalen. Manche sind ja recht alt und auch in einer anderen Version gesetzt worden. Da hat sich in der Zwischenzeit sicher auch bei den Portalen was geändert. Mir hat das schon so gefallen wie es war. Wenn man sich erst mal damit auseinander gesetzt hat, wo was was ist, dann wars für mich nicht so schwer dort zu recht zu finden.
 
Man könnte prüfen, ob die Portale exakt gebaut wurden und eine Übersicht erstellen, welche schon passend stehen und welche noch nicht. In den meisten Fällen sollte man die nicht passend stehenden noch exakt platzieren können. Dann macht es keine Probleme mehr, alle Portale auf eine Ebene zu bringen.
 
Interessant dürfte auch noch sein wie mit den bestehenden Bauwerken anderer Spieler umgegangen wird. (Pixelart, Tunnel, Gänge, Hallen usw.)

Prinzipiell sollte niemand einfach die Sachen von X Spielern umbauen/abbauen dürfen - das geht nicht im geringsten Konform mit den Serverregeln. (und dabei ist egal ob Moderator, Admin oder Spieler - die Regeln gelten für jeden)

Regeln schrieb:
Es ist untersagt, sich an fremdem Besitz zu vergehen. Achtet darauf, fremde Blöcke/Truhen/Tiere etc nicht anzufassen, sofern es euch der Besitzer nicht ausdrücklich erlaubt hat.

Dieses Thema hier hätte auftauchen müssen bevor da was abgerissen wurde, aber die dafür verantwortlichen Personen haben nicht daran gedacht.

Daher: Danke an Tera_X für das erstellen des Themas.
======================================================


Die Portale sollten auch bleiben wo sie sind, denn vielen Spielern ist die Position der Portale bekannt, nur waren sie hinter unzähligen Tunneln versteckt.

Unserer Meinung nach wäre eine vernünftige Beschilderung und übersichtliche Wegführung viel Sinnvoller als das komplette einebnen sämtlicher Sachen die dort mal gebaut wurden.

Ausserdem sollten die Tunnel auch vernünftig ausgekleidet werden (je nachdem wem er gehört -> optischer Wiedererkennungswert)

Banner wären vllt. auch noch etwas, dass die Spieler nutzen könnten. (sofern sie über einen Banner verfügen)

Ausserdem ist ein riesiger Raum mit zig Portalen eine schlechte Idee, denn man sieht erst wem welches Portal gehört wenn man die Schilder sehen kann - was ziemlich unpraktisch ist bei der Menge an Portalen die dort vorhanden ist. (Und es werden sicherlich noch mehr Portale dazukommen)
 
Ich denke, es ist besser, wenn man die Portale dort lässt, wo sie sind. Viele Spieler haben sich an deren Standorte schon gewöhnt, und eine große Halle zu bauen, wo alle auf einer Höhe sind, wäre wirklich unübersichtlich.

Man bräuchte eigentlich nur die ganzen unnützigen Tunnel, (die nur dazu dienen, Netherrack oder Quarz zu farmen/finden oder) die zu keinem Portal führen, zuzubauen. Vielleicht noch ein paar "kleinere Hallen" (siehe Netherhub) zur Abwechslung, und dann wäre das doch vollkommen okay.

LG
Stern
 
Der Zweck der Halle ist die Ghastabwehr. Wenn man das ganze offener gestaltet will könnte man eine offene Glasdecke 3m hoch über die wege platzieren, die aber links und rechts bis Tragsäulen offen ist. Ich hab nämlich festgestellt dass die Decke des Nethers der beste Wiedererkennungswert ist.
 
Also mal abgesehen von dem riesigen Arbeitsaufwand von einer großen halle und evtl. neuausrichten der portale denke ich auch dass es nicht wirklich einfacher wird sich da zurechtzufinden, wenn jedes portal dann gleich aussieht.
Wenn es aber von der Mehrheit gewünscht wird hätt ich nichts dagegen, nur lasst mich bitte bei den abreiten außen vor und sorgt dafür, dass meine Portale weiterhin funktionieren :p
Für mich is der nether nur rohstofflieferant und verbindungsweg, deswegen kann ich persönlich da auf einen schönen ausbau verzichten^^.

Was die ghasts angeht, die stören doch gar nicht, ich freu mich immer wenn einer kommt und man mit denen und ihren kugeln tennis spielen kann :O
 
Ich bin definitiv für Portale auf eine Ebene. Es sieht viel schöner aus und wenn eh gerade umgebaut wird dann halt richtig.
 
Falls die aktuell nicht exakt sind (was sie fast immer sind wenn nicht von Hand auf /8 gebaut wurde) kann das neu entzünden die trotzdem auf andere Position neu verbinden. Passiert nicht immer, aber wenn wärs nervig. Wenn man das gar nicht bräuchte wärs glaub ich einfacher. Zumal Zugang zum Lavasee schon aus Ofen-Gründen eh praktisch wäre :D
Im fraglichen Bereich sind min 90% aller Portale exakt richtig. das wäre net das Problem.
 
Portale verbinden ist kein Problem, nur ein bisschen Taschenrechnerei, die exakte Mathematik dahinter steht auf dem Wiki. Macht euch um die Portalumsetzungen und um den Arbeitsaufwand keine Gedanken. Nur um das Design und die Funktionalität.

Was die Gebäude angeht: Die einzigen Gebäude die imho schützenswert sind, die Post (die ja anscheinend in der Oberwelt neu und größer aufgebaut werden soll) und die Cookie Inc.
Der Rest ist kaum mehr als eine rein funktionale Mauer.
 
Also wir haben beschlossen nen Nether nochmal zurückzusetzen. Und als erste Handlung würde ich mal vorschlagen alle überdachten Wege die außerhalb des Netherdorfes liegen abzureissen um einen Überblick über die Lage zu bekommen. Gibts da Einwände?
 
Also ein kompletter netherreset? Oder einfach ein Reset zum ursprünglichen Zustand, wie er vor dem angefangenen Umbau war?
 
Die Idee, die überdachten Wege im Nether abzureißen, finde ich nicht so toll. Dass wir etwas verändern müssen ist mir dennoch klar. Mein Problem ist, dass ich immer das Glück habe, dass einige Ghast's in meiner Nähe sind die es auf mich abgesehen haben. :(
Außerdem liegen teilweise einige Portale in Netherbergen/Festungen, oder zwei Portale liegen übereinander, von daher hätten wir nur einen geringen Erfolg in der Übersicht.

Ich denke, dass das der Sinn hinter den überdachten Gängen war, uns vor den Ghast's zu schützen. Man könnte versuchen das Problem mit dem Nether auch anders zu lösen.

Eine Idee wäre, dass wir die Überdachung durch Glas ersetzen.
Es würde schon einiges bringen wenn man den Nether, hauptsächlich die Gänge und alle wichtigen Portale, ordentlich beschildert und die Tunnel zuletzt auskleidet, sodass man diese gut erkennen und von Mining Gängen unterscheiden kann. Des Weiteren könnte man die wichtigen Portale auf der dynmap anzeigen lassen, mit der entsprechenen Z-Koordinate, falls zwei Portale dicht übereinander liegen.

Liebe Grüße,
Tao :3
 
Die überdachung muss so oder so weg, wenn wir das gegen Glas ersetzen oder einfach nur höher machen. Zusätzlich kommt halt dazu, dass man derzeit einfach nix planen kann weil man nicht weis wie die Umgebung aussieht.
 
Ich denke, dass das der Sinn hinter den überdachten Gängen war, uns vor den Ghast's zu schützen

Genau das war der Sinn dahinter, da ich oft im Nether stand und mal kurz abgelenkt war, nur um dann zu sehen, dass ich von einem Ghast flambiert wurde...