Spielermangel

Shabusa

Stammi
24. Feb. 2016
169
10
0
33
Hi alle zusammen,
hab in der letzten Zeit immer mal wieder - öfters bemerkt das Leute nur weil Sie ne zu kleine Bewerbung geschrieben haben kein Ja bekommen haben.
Meiner Meinung nach finde ich das echt schade, kla gibt es kleine Bewerbungen die echt -.- sind.
Aber da täglich so gut wie immer nur die gleichen online sind, finde ich würde es den Server gut tun wenn mal ein paar mehr Leute hier spielen würden, man kann sich ja immer noch angucken wie es mit Ihnen läuft.
Wäre ja echt super, wenn hier mal mehr als 5 online sind :D
Soll jetzt auch keine Negative Aussage sein :)

Da dies hier eher ein Familiärer Server ist wirst du hier nie große Spielermassen haben wie auf anderen Servern. Glaube auch nicht das der Server wirklich auf Spieler jenseits der 32 ausgelegt ist. LAsse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Zudem gibt oder zumindest gab es mal so gut wie jedentag gewisse Uhrzeiten wo 18 Leute online waren. Ist halt nen Feierabend server. Die leuten haben auch mal was anderes zutun oder wie ich nen Online Game das momentan Interessanter und zeitfressender ist als mc.

Ich persöhnlich mag es eher ruhig und klein. Da wird nicht soviel misst gebaut und es ist überschaubarer ^^

Naja es gibt ja auch ne Beispielbewerbung ect. Aber wenn nur kommt Hi, ich bin 16 spiele Minecraft und möchte bei euch mitspielen weil ihr 1.9 seit, das ist halt keine Bewerbung. Es kommt auch so gut wie keiner von denen vorher mal auf den Server und schreibt mit den Leuten die da sind.

Ich finde es auch schade, daß es so wenig aktive Spieler auf dem Server gibt. Einige mehr würden nicht schaden. Die Zeiten wo gleichzeitig 18 Spieler online waren, sind lange vorbei.

So wie früher zu viele mit Ja durchgewunken wurden, so gibt es heute Spieler, die, mit wenigen Ausnahmen, immer mit nein Stimmen. Auch die Begründungen: "zu kurz" und "zu jung" und das zählen der Zeilen sind super. "meh" setzt den Begründungen dann noch die Krone auf und adelt sie als SEHR aussagekräftig und informativ!

... Ein kurzer und informativer Text zu eurer Person, euren Interessen und Erfahrungen im Spiel und es steht euch nichts mehr im Wege. ...

Hier ist von "kurz" die Rede, was informativ ist, liegt immer im Auge das Betrachters.
Da man bei der Bewerbung eine bestimmte Anzahl Zeichen schreiben muss (damit die Bewerbung überhaupt gepostet werden kann), ist eigentlich KEINE Bewerbung zu kurz. Das Argument "zu kurz" sollte man bei den Abstimmungen in Zukunft rausrechnen, da die Anforderungen für die Länge der Bewerbung erfüllt sind.
Was das Informative angeht, da könnte man bestimmt auch mal ein Auge zudrücken. Nicht jeder hat Erfahrungen mit Bewerbungen und die Beispielbewerbung ist beim Bewerbungsformular NICHT mehr verlinkt!

"Zu jung" ist inzwischen auch abgehakt, ein Mindestalter gibt es nicht. Wenn die Bewerbung also nicht vollkommen daneben ist (nicht dem Alter entsprechend), ist ein "Nein" eigentlich auch nicht gerechtfertigt. Wir waren alle mal jung....
Von einem 12, 13, 14 oder 15 Jährigen eine annähernd perfekte Bewerbung zu erwarten, wie einige sie selber schreiben würden (nach ihren Äußerungen), ist doch etwas daneben. Woher sollen junge Spieler die Erfahrung mit Bewerbungen haben?
Warum jungen Spielern nicht mal eine Chance geben?

Hier wurden genug ältere freigeschalten, die nur kurze Gastauftritte hatten, da haben wir eine Menge Probleme mit vielen unfertigen Bauten.
Das interessiert keinen wie es scheint. Mit jüngeren hatten wir bisher eigentlich nur ein mal ein Problem (von dem fast niemand persönlich etwas mitbekommen hat). Sollte man mal gegeneinander abwägen. (Seit ich hier spiele!)

Bei dem 1.9 Argument: natürlich wollen sie auf 1.9 spielen, warum dürfen sie das nicht schreiben? Als ich mich hier beworben habe, habe ich auch einen Server mit 1.8 gesucht, und keinen wo noch 1.7 drauf war. Das war vor dem Beginn meiner Suche nach einem Server das wichtigste.

Super finde ich auch, dass viele Spieler, die über dieses Abstimmungssystem freigeschaltet worden sind, das Forum oder speziell die Bewerbungen meiden wie die Pest.
Sie selber sind nur auf dem Server, weil andere Spieler sich die Zeit genommen haben und für sie abgestimmt haben. Könnten einige mal drüber nachdenken.
Sich einmal am Tag die Zeit nehmen und im Forum vorbeischauen, kann eigentlich nicht so schwer sein.

Es sollte ja auch kein Argument dafür sein das wir ein massenserver werden sollen. Kla spielen vielen nach Feierabend etc. Aber in den letzten 2-3 Wochen sind abends maximal ( außer 1.9 Release) vllt um die 5-6 Leute online wenn überhaupt. Ich wollte ja damit nur mal verdeutlichen das so paar Leute mehr nicht schaden.

Es sollte ja auch kein Argument dafür sein das wir ein massenserver werden sollen. Kla spielen vielen nach Feierabend etc. Aber in den letzten 2-3 Wochen sind abends maximal ( außer 1.9 Release) vllt um die 5-6 Leute online wenn überhaupt. Ich wollte ja damit nur mal verdeutlichen das so paar Leute mehr nicht schaden.

Ich stecke momentan total im Berufsleben und habe abends recht wenig Zeit/Lust auf MC. Dazu kommt dann noch, dass durch das Update auf 1.9 manche Mods noch nicht funktionieren, sodass ich keinen Anreiz habe aktuell irgendwas auf dem Server zu machen (Brauch Schematica für den Baum, NEI für die Rezepte, Minimap, etc.).

Zur Debatte "zu jung/zu kurz". Die Bewerbung ist dazu da, dass man einschätzen kann, ob der Spieler zu uns passt oder nicht (nicht nur im Sinne von "grieft nicht", sondern auch im Sinne von menschlich zu uns passen.

Darum sind mir Bewerbungen, die grob darum gehen, dass man endlich nen 1.9-Vanilla-Server gefunden hat, XY heißt, Z Jahre alt ist und Q Jahre lang Minecraft spielt zu kurz (vom Informationsgehalt). Und genau das poste ich dann auch als Begründung, wenn ich jemanden ablehne. Wenn jemand es schafft alle relevanten Informationen in 2 Zeilen zu platzieren, auch gut ;)

Ich finde es ist gut das wir streng bewerten. Seit ich hier bin ist erst ein neuer negativ aufgefallen. Jeder andere passt doch gut zu uns :) Jetzt steht eh der Sommer vor der Tür da werden viele wohl anderes tun, zumindest ich. (wenn ich nicht gerade Krankgeschrieben bin wie jetzt xD)

Und natürlich können auch kurze Bewerbungen gut sein, aber die meisten enthalten halt keine Infos zur Person an denen man abschätzen kann ob derjenige wirklich ins Team passt.

und das zählen der Zeilen sind super.
Das dient einzig und alleine der Gleichbehandlung und Konsistenz in meinen Begründungen. [Ich versuche alle Bewerber gleich zu behandeln.]

Jemand der keine 5 Zeilen text zusammenkriegt, und diese 3 Zeilen Text dann noch mit "nutzlosen" Infos füllt, oder den Text streckt brauch hier nicht zu spielen.

Bei der letzten 4 Zeilen-Bewerbung hab ich mich z.B. enthalten, da er meinte hier noch Freunde zu haben.

Das Argument "zu kurz" sollte man bei den Abstimmungen in Zukunft rausrechnen, da die Anforderungen für die Länge der Bewerbung erfüllt sind.

Wir haben bei der letzten Besprechung ziemlich einstimmig dafür gestimmt genau das zu tun was wir jetzt tun - und nun soll alles wieder abgeschafft werden, und jeder Durchgewunken werden, nur weil irgendwo "Kurz" steht?

Wie wäre es damit das Wort "Kurz" da einfach mal rauszunehmen.

Man wird doch wohl 5-10 Zeilen Text zusammenkriegen die nicht "gestreckt" sind.

"Zu jung" ist inzwischen auch abgehakt, ein Mindestalter gibt es nicht.
Das ist nicht korrekt.

Es steht jedem Spieler frei "zu jung" als Grund für seine Nein-Stimme anzugeben - wir haben nur gesagt dass es keine feste Altersgrenze geben soll.

Wir waren alle mal jung....
Und 99% der Experimente mit "jungen" Spielern hier sind gescheitert, genauso wie das Letzte... wo sogar die Eltern iwie noch mit dahinterstanden.

Ich (und viele andere hier) haben da keine Lust drauf - das war nie Sinn und Zweck dieses Server - dafür gibt es Mirai.

Anzumerken wäre noch dass ICH 15 nicht "zu jung" finde, 14 noch durchgehen lassen würde, aber 13 müsste schon ne ordentliche Bewerbung abliefern - unter 13 geht bei mir nur in Ausnahmefällen.

Hier wurden genug ältere freigeschalten, die nur kurze Gastauftritte hatten, da haben wir eine Menge Probleme mit vielen unfertigen Bauten.
Das ist halt Minecraft, junge spieler würden auch nicht länger hier spielen.

Im Moment kannst du den Server auch mal 2 Wochen "unbeaufsichtigt" lassen ohne dass danach alles aussieht wie Dresden 45.
Ernsthafte Probleme zwischen den Spielern gibt es auch nicht, weil für gewöhnlich keiner dem anderen die Förmchen klaut.

Eine Horde "Kinder" kannst du nicht so einfach unbeaufsichtigt lassen (und NEIN, damit sind nicht unsere jüngeren Spieler gemeint!)
Es sind schon ganze Onlinespiele daran zugrunde gegangen, weil der administrative Aufwand so groß ist (Lego World oder so war das, ein MMO für Kinder - das wurde aus genau dem Grund zugemacht.)

Mit jüngeren hatten wir bisher eigentlich nur ein mal ein Problem (von dem fast niemand persönlich etwas mitbekommen hat).
90% davon kommen ja auch nicht mehr durchs Bewerbungssystem.

Seitdem wir das Bewerbungssystem haben ist die Anzahl der Griefs deutlich zurückgegangen, und seitdem wir nix mehr "Durchwinken" eigentlich sogar gegen 0 - (was ich so mitkriege).
Was daraufhin deutet dass das Bewerbungssystem im Moment seinen Zweck erfüllt.

Bei dem 1.9 Argument: natürlich wollen sie auf 1.9 spielen, warum dürfen sie das nicht schreiben? Als ich mich hier beworben habe, habe ich auch einen Server mit 1.8 gesucht, und keinen wo noch 1.7 drauf war. Das war vor dem Beginn meiner Suche nach einem Server das wichtigste.
Deine Bewerbung war aber auch kein 3,5 Zeiler, und du warst auch im TS meine ich.

Super finde ich auch, dass viele Spieler, die über dieses Abstimmungssystem freigeschaltet worden sind, das Forum oder speziell die Bewerbungen meiden wie die Pest.
Was erwartest du?
Wir sind halt teilweise seit 2 Jahren hier, haben hier viel viel zeit reingesteckt - für viele andere ist das einfach nur "ein Server".
Es wundert mich aber auch dass es so gut wie garkeinen interessiert was hier passiert (von den neuen).

=============================================
Ich wollte ja damit nur mal verdeutlichen das so paar Leute mehr nicht schaden.
Das liegt aber auch mit an der Jahreszeit.
Wir hatten die letzten 2 Sommer über auch weniger Spieler, und im Winter tauchten die dann wieder auf.

Ich selbst komme z.B. grade garnich so zum MC-Spielen, Gorli auch nicht, adminfisch wohl auch nicht.

Man kann ja Leute freischalten, aber nicht wenn es 9:0 Stimmen für NEIN gibt... und das ist bei fast allen Bewerbungen in der letzten Zeit so gewesen.

Teilweise gab es 3 Bewerbungen die nahezu identisch waren - dass ich die dann nur zu gerne abwatsche sollte nix neues sein.
Copy-Pasta mögen wir nicht. (Auch kein Copy-Pasta der Beispielbewerbung)

=============================================
Hier nochmal die Beispielbewerbung für die die sie nicht kennen (und das ist bereits die gekürzte Fassung)

Ich bin mal so frei eine Beispielbewerbung zu erstellen. Wer den Text jedoch einfach kopiert verringert seine Chancen aufgenommen zu werden. Als genereller Leitfaden können die 3 Fragen "Wer bin ich, was kann ich und was will ich?" genommen werden. Bilder sind optional, aber gern gesehen.
Denkt dran, dass dieser Text uns ein Bild von euch selbst geben soll. Zeigt also Fantasie. :)
=================================================================

Hallo zusammen!

Persönliche Vorstellung "Wer Bin ich?"
Mein Name ist "Yaeko", ich bin 25 Jahre alt und bin durch Zufall auf diesen Server gestoßen. (Nachdem auf meinem alten Server nichts mehr los war, und die Admins mit Abwesenheit geglänzt haben.) Ich habe gründlich einen an der Waffel, aber ich bin nett und spiele auch gerne im Teamspeak oder Skype. :)

Einführung "Was kann ich?"
Ich spiele Minecraft schon seit der Alpha mit einigen Unterbrechungen zur Neuschöpfung von Inspiration. Ich habe schon dutzende modifizierte Versionen und sogar Tekkit gespielt, Survival und Creative. Ich wünsche mir von eurem Server, dass ich dort wieder Minecraft in seiner Ursprungsform Vanilla spielen kann ohne von Plugins behindert zu werden. ;)

Erwartungen "Was will ich?"
Ich hoffe ich finde hier auch neue Freunde, denn ich mag keine Server wo man nur nebeneinander Spielt ohne sich jemals zu unterhalten. Ich mag Girls Generation und interessiere mich für Japan im allgemeinen. Jemand da der das auch mag? :3

Zum Abschluss noch ein paar Fotos von Dingen die ich schon gebaut habe. :)
ymceb1-jpg.355
ymceb2-jpg.356
ymceb3-jpg.357

Bis bald :)

============================================

Zusammengeschoben wären das 8 Zeilen in etwa - aber der Informationsgehalt liegt deutlich höher als bei 90% der Bewerbungen die hier reinkommen.

Niemand verlangt eine 20 Zeilen-Bewerbung mit Lebenslauf, Foto, Geburtsurkunde und Stammbaum für den Server, aber 5 Zeilen Text sollten drin sein, das is nich zuviel verlangt.

Aber wer wissend die Beispielbewerbung ignoriert, und uns einen 3Zeiler präsentiert, braucht sich nicht zu wundern dass es nur Absagen hagelt.

Letztenendes entscheided die Mehrheit, und nicht ich alleine - und die Mehrheit scheint es so zu wollen.

EDIT: Laut Statistik hat der Server folgende Spieler:

Insgesamt: 2.341
In den letzten 30 Tagen: 54

54 verschiedene Spieler in 30 Tagen ist doch ok? (Ich glaube eher dass da wieder das Sommerloch auf uns zukommt, und würde erstmal keinen Aufstand proben :3)

Aber ich werd mal den Anfang machen, und mal wieder mehr spielen :D

Zuletzt bearbeitet:
In 2341 und in die 54 der letzten 30 Tage zählen aber auch alle Gäste mit rein. Genauso wie Spieler die mit der Bemerkung online kommen : "So, genug gespielt für ein Jahr als Stammspieler, tschau." und auch nur für Minuten online waren. Gäste hat man am Tag so 1-3, rechne die mal raus aus den 54. Wirklich echte "Spieler" sind hier so ca. 10-12 die mehr oder weniger aktiv spielen, dazu noch ca. 5-6 Gelegenheitsspieler die so alle 10-30 Tage mal für eine Stunde online sind. Man kommt so auf ca. 15-18 registrierte Spieler in 30 Tagen. War die letzten Monate im Durchschnitt so.

Was die Bewerbungen angeht: die Beispielbewerbung ist für einen Neuen im Forum schwer zu finden. Beim gesamten Bewerbungsvorgang wird nicht ein einziges mal darauf hingewiesen. Ist die Bewerbung nicht ok, wird dann aber von den Spielern in den Kommentaren oft auf die Beispielbewerbung verwiesen. Alle Unterforen wird sich ein Bewerber vorher nicht durchlesen. Das machen ja nicht mal registrierte Spieler.
Wenn die Beispielbewerbung im Bewerbungsformular mit einem gut sichtbaren Hinweis verlinkt wäre, wären auch die Bewerbungen im allgemeinen besser, ist zumindest meine Meinung.

Das das hier nicht zum Kinderserver werden soll ist ja klar. Das habe ich auch nicht so geschrieben oder gemeint! Alles was ich geschrieben habe war auch nur für die Zeit gemeint, seit ich auf dem Server bin, steht auch extra da.

Ich wurde inzwischen von mehreren Leuten angeschrieben mit der Frage: ob eigentlich noch andere auf dem Server spielen? Ihnen ist es vorgekommen bzw. kommt es vor als wäre das hier eine SP-Welt, nicht ein Server. "Kaum jemand online und kein wirkliches zusammen spielen wenn mal jemand online ist" (Kommentare von ihnen, nicht von mir!).
Und das war auch in der Winter-/Ferienzeit (also die Fragen und Kommentare). Einige davon haben anscheinend da ihre Konsequenzen gezogen und den Server wieder verlassen. Was schade ist, da waren einige nette und aktive Spieler dabei.

Schade auch wenn Bewerber abgelehnt werden, die mit ihren bereits registrierten Freunden hier spielen wollten. Hab ich auch schon mit nein gestimmt bei solchen Bewerbungen, hätte man vielleicht anders regeln können.

Ich stimme Shabusa auf alle Fälle zu. Ein paar mehr aktive Spieler, ob alteingesessene oder neue, wären gut für den Server. Auch gelegentlich gemeinsame Aktivitäten wären klasse, kann ich aber leider aus eigener Erfahrung sagen: hat man keinen Erfolg damit, es besteht kaum Interesse dran.

Was die Bewerbungen angeht: die Beispielbewerbung ist für einen Neuen im Forum schwer zu finden.
Laut minifisch kriegen Neulinge die angezeigt beim Bewerben - @minfisch ?

Ich wurde inzwischen von mehreren Leuten angeschrieben mit der Frage: ob eigentlich noch andere auf dem Server spielen? Ihnen ist es vorgekommen bzw. kommt es vor als wäre das hier eine SP-Welt, nicht ein Server. "Kaum jemand online und kein wirkliches zusammen spielen wenn mal jemand online ist" (Kommentare von ihnen, nicht von mir!).
Das war schon immer so, selbst wenn 32 Leute hier auf dem Server waren... gab es nicht dieses "zusammenspielen".

So ist das halt in MC.
Wenn du Spieler wie micht hast, die mehr Bauen als alles andere, dann bleibt da das Zusammenspielen auf der Strecke.
Dazu kommt ja auch noch dass viele Leute zig Kilometer vom Spawn weg sind >.<, ich habe keinen Anreiz ständig hin und herzulaufen, nur um dann mal 20 Minuten zusammenzuspielen - und dann darf ich wieder 5 Minuten durch den ****** Nether rennen.

Aber die Problematik ist schon lange bekannt, aber das alles führt nur wieder zu Themen die man besser nicht anspricht: "Farmen" usw (oh... jetzt hab ichs ja angesprochen >.<)

Auch gelegentlich gemeinsame Aktivitäten wären klasse, kann ich aber leider aus eigener Erfahrung sagen: hat man keinen Erfolg damit, es besteht kaum Interesse dran.

Naja, weil auch jeder alles hat.

Womit wir wieder beim Thema "neue Map" wären.
Ich würde dem aber z.B. nur zustimmen wenn jeder Spieler (aktiv) sich ein Bauwerk mitnehmen darf -.- (Ich hab mir grade eben erst ein neues Haus gebaut - wäre uncool)

====================================
In meinen Augen ist das alles eine Kombination aus den folgenden Gründen:

- Ausgelutschte Map
- Spieler über zig Kilometer verteilt
- Farmen (Die sind mit der Grund warum alles im Überfluss vorhanden ist auf dem Server, also warum mit anderen Leuten mal "losgehen" was sammeln gehen oder so)
- Die Spieler selbst.
- Minecraft ist ein alterndes Spiel (Kaum zu glauben, aber das Spiel dürfte bald 7 Jahre alt sein, und dementsprechend ist die Spielerzahl an sich auch geringer)

Gnarf, Doppelpost:

Was mir noch eingefallen ist: Serverlisten!
Ja, man kann damit viel Abschaum und auch Eintagsfliegen sammeln aber ein geringer Teil der Besucher die über eine der Serverlisten zu uns kommen haben ein wirklich ernsthaftes Interesse hier zu Spielen. Auch YouTube ist eine Plattform die man nicht unterschätzen darf.

Nur fehlt uns einfach auch irgendwo die Zeit um das alles umzusetzen. Ich hatte seit einigen Woche kaum bis gar keine Freizeit mehr und auch Zweistein2 war jetzt einige Wochen wirklich ernsthaft erkrankt und beginnt nun wieder mit der Arbeit. Das ist leider alles nicht so einfach dies unter den Hut zu bekommen.

Werbung - Werbung - Werbung

Nur so ein Anreiz, sollte nicht direkt zur Diskussion beitragen. Eventuell könnte man das Thema auch zu "Spielermangel bei uns" umbenennen, @Shabusa ? :)

Ich glaube für eine neue Map werden nicht genug Zustimmungen kommen, das hat im kleinen schon nicht beim Thema Nether aufräumen und Spawn-Verschieben funktioniert. Gebäude mitnehmen... würde nur gehen wenn es die "gleiche" Map wäre und dann wären auch wieder alle weit verteilt mit ihrem Gebäude. Ich persönlich würde auch ohne die Mitnahme eines Gebäudes dafür sein.

Was die Farmen angeht: Da Redstone, und andere Items, ein Bestandteil des Spiels sind, und in Vanilla verfügbar, wird es schwer so etwas zu verbieten. Natürlich wäre es ohne automatisierte Farmen viel interessanter. Aber auch dafür wäre ich persönlich und würde meine Farmen sofort abreißen oder den Bereich renaturieren lassen. Aber auch da glaube ich nicht an große Zustimmung. Auch würde das nur etwas im Zusammenhang mit einem Reset der Map bringen. Ein Verbot von Farmen würde aber wiederum viele neue abschrecken oder vorhandene Spieler vertreiben.

Zum Thema: zu weit auseinander
Als ich mir meinen Platz zum bauen gesucht habe, waren in meiner Nähe noch einige aktive Spieler. Wenn ich gewusst hätte, das ich nach nicht allzu langer Zeit alleine da stehe (von meiner Frau mal abgesehen), hätte ich mir auch einen anderen Platz gesucht. Für neue Spieler ist das aber schwer, überall stehen Gebäude von inaktiven Spielern (zum teil seit einem Jahr oder länger inaktiv), die nicht abgerissen werden und der Untergrund nicht aufgefüllt wird.. Warum nicht? Nur weil sie gut aussehen? Weil sie ein "Dach" haben? Ehrlich gesagt ist das für mich unverständlich. An diesen Stellen könnten neue Spieler ja eventuell bauen. Und vielleicht auch Sachen die gut aussehen. Also bleibt einem ja nichts anderes übrig als weit weg zu bauen. Damit ist an ein zusammen spielen schon mal kaum zu denken.

@minifisch : Das ihr beide alles alleine macht, verlangt ja keiner, wäre auch quatsch. Eigentlich haben wir genügend Spieler die sich auch beteiligen könnten. Dazu wäre natürlich eine gewisse Aktivität und Interesse seitens der Spieler Voraussetzung.

Werbung machen... bringt es was?
Solange die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bewerbung in der Serverbeschreibung so weit von den tatsächlichen Erwartungen der Spieler über eine Bewerbung entfernt sind, bringt Werbung gar nix.
Entweder muss bei der Serverbeschreibung auf den sehr hohen Standard der erwarteten Bewerbung hingewiesen werden, oder man muss seine Erwartungen etwas zurücknehmen.
Es hinterlässt bestimmt keinen guten Eindruck, wenn 90% der Bewerbungen rundweg abgelehnt werden.

Da sich das Interesse vieler Spieler im laufe der Zeit anderen Dingen zugewandt hat, was verständlich und vollkommen normal ist, wäre eine Auffrischung mit neuen Spielern aber notwendig.

Die Verteilung der Spieler auf dem Server war schon immer relativ groß, meiner Erinnerung nach sind bereits zum Start der derzeitigen Map die Spieler in alle Himmelsrichtungen auseinandergestoben. Am Spawn herrschte nie viel Spieleraktivität. Ein Großteil(?) der Spieler möchte sich offenbar in einem Areal ohne direkte Nachbarschaft austoben. Der Anreiz am Spawn zu siedeln, weil man dort kürzere Wegstrecken zu zentralen Gebäuden oder zu anderen Spielern hätte ist ja offenbar auch nicht gegeben.

Stichwort gemeinsame Unternehmungen auf dem Server. Mal in die Arenen zu gehen und sich zu hauen, hat sich häufig spontan ergeben, wenn man einfach den anderen Spieler besucht hat (gut damit wäre man wieder beim vorherigen Punkt). Als relativ spaßig habe ich die Aufschüttung der Spawn-Insel sowie anschließende? Scheiterhaufenerrichtung in Erinnerung, was ja meine ich tatsächlich mal eine halbwegs organisierter gemeinsamer Abend gewesen ist. Es bräuchte halt jmd die Muße, regelmäßig so etwas zu planen. Ich nehme mir eigentlich schon seit dem Bau der Stelzenarena vor, diese auch ihrem Erbauungszweck zuzuführen. Schließlich habe ich die Idee dazu mehr oder weniger von dem Server übernommen, auf dem ich damals vor Edelmann gespielt habe und auf dem solche Events jedes Wochenende stattfanden (Grüße an Offbeater an dieser Stelle). Das war allerdings bevor?, zumindest in meiner Wahrnehmung, die ganzen Massen-PvP Server mit zahlreichen Plugins existierten, was mich im Vergleich meist demotiviert heute noch in Konkurrenz dazu treten zu wollen. Oder anders ausgedrückt, ich bekomm den Arsch halt auch nicht hoch.

So ein Abend in der Arena wäre auch mal wieder was, hatten wir vor einiger Zeit mal und hat Spaß gemacht.
Auch ein gemeinschaftliches Bauprojekt wäre mal was. Ok, hab ich aber leider mit wenig "Gemeinschaft".
Auch den TS-Abend könnte man mal wiederholen. Der war richtig lustig.
Yaeko brachte heute die Idee auf seine Schnitzeljagd wieder zu beleben.
Wie man sieht, gibt es Ideen genug.
Ich mache bei solchen Sachen liebend gerne mit. Das wäre nicht so langweilig wie ständig fast alleine was zu bauen.
Darum habe ich ja angefangen die Leute mal zu besuchen und mit meiner Anwesenheit zu belästigen, oder helfe bei irgendwas oder bringe irgendwelche Rohstoffe vorbei, egal wie weit der Weg ist oder wie kurz der Besuch.
Sofern die Spieler bei solchen Sachen mitmachen, findet sich auch bestimmt der ein, oder andere, der das organisiert.
Solche gemeinsamen Aktivitäten müssen ja nicht jede Woche stattfinden bzw. soll es nicht zum Zwang ausarten bei solchen Events mitzumachen, aber mehr oder weniger regelmäßig und mit einiger Beteiligung wäre das schon was tolles
Mit solchen Sachen könnte man zumindest schon mal ein Problem lösen.

Laut minifisch kriegen Neulinge die angezeigt beim Bewerben - @minfisch ?

Das war schon immer so, selbst wenn 32 Leute hier auf dem Server waren... gab es nicht dieses "zusammenspielen".

So ist das halt in MC.
Wenn du Spieler wie micht hast, die mehr Bauen als alles andere, dann bleibt da das Zusammenspielen auf der Strecke.
Dazu kommt ja auch noch dass viele Leute zig Kilometer vom Spawn weg sind >.<, ich habe keinen Anreiz ständig hin und herzulaufen, nur um dann mal 20 Minuten zusammenzuspielen - und dann darf ich wieder 5 Minuten durch den ****** Nether rennen.

Aber die Problematik ist schon lange bekannt, aber das alles führt nur wieder zu Themen die man besser nicht anspricht: "Farmen" usw (oh... jetzt hab ichs ja angesprochen >.<)

Naja, weil auch jeder alles hat.

Womit wir wieder beim Thema "neue Map" wären.
Ich würde dem aber z.B. nur zustimmen wenn jeder Spieler (aktiv) sich ein Bauwerk mitnehmen darf -.- (Ich hab mir grade eben erst ein neues Haus gebaut - wäre uncool)

====================================
In meinen Augen ist das alles eine Kombination aus den folgenden Gründen:

- Ausgelutschte Map
- Spieler über zig Kilometer verteilt
- Farmen (Die sind mit der Grund warum alles im Überfluss vorhanden ist auf dem Server, also warum mit anderen Leuten mal "losgehen" was sammeln gehen oder so)
- Die Spieler selbst.
- Minecraft ist ein alterndes Spiel (Kaum zu glauben, aber das Spiel dürfte bald 7 Jahre alt sein, und dementsprechend ist die Spielerzahl an sich auch geringer)

Ich seh das so dass man sich auf dem Server bewirbt, man noch keinerlei Bezug zu Spielern hat und man sich ein Grundstück aussuchen sollte welches am besten nicht in direkter Nachbarschaft zu jemandem anderen ist. Zumindest hatte ich so in etwa den Eindruck als ich hier angefangen hab zu spielen.

Ich für meinen Teil würd mein Haus notfalls auch wieder abreißen wenn jemand wirklich gerne mich als Nachbar hätte, auch wenn ich schon relativ viel Zeit reingesteckt hab und es nichtmal annähernd fertig ist.

Dem Ressourcenüberfluss auf dem Server kann man ohne Wirtschaftssystem und ohne Verbot von automatischen farmen leider nicht wirklich entgegensteuern. (Evtll die öffentlichen Farmen wie die Prismarinfarm und Eisenfarm nicht als Selbstbedienungsladen dahinstellen. Evtll nur im Tausch gegen andere Wertvolle Rohstoffe oder so. Evtll etwas was dem "Bauteam" zugute kommt)
Aber es wäre dann halt kein "Survival pur" womit er überall angepriesen wird sondern auch in gewisser Weise ein Hauch von Wirtschaft auf dem Server enthalten.

Das Spiel mag zwar schon 7 Jahre alt sein, aber es kommen ja trotzdem noch neue Leute hinzu. Ich selbst bin ja auch erst seit diesem Jahr im Besitz von MC. Und genau an den Leuten sollte man m.M. nach ansetzen, alllerdings muss man sie auch erstmal finden. Bei vielen Leuten die schon Jahre lang spielen ist so ein wenig die Luft raus und sie sind nicht mehr so richtig motiviert so richtig was auf die Beine zu stellen da sie das Spiel mit allem drum und dran schon in und auswendig kennen. Zumindest hab ich bei vielen so das Gefühl, nicht speziell nur auf diesen Server bezogen. Evtll auch die Leute die im Forum einen ordentlichen Server suchen direkt anschreiben. Wieviele Leute suchen genau das was die ganzen bekannten Youtuber in letzter Zeit machen, halt so ne Art Craftattack im Survivalmodus. Gibt denke ich genügend die genau sowas suchen.

Meiner Meinung sollten Veränderungen her, egal in welcher Art und Weise. Man muss ja nicht alles komplett über den Haufen schmeißen. Aber ein Leben ohne Veränderungen und neue Herausforderungen ist halt in meinen Augen irgendwie Gleichbedeutend mit "Stillstand".
Die Leute wissen halt einfach nicht mehr was sie noch machen sollen und wenn das update nicht großartig viel neues bringt isses halt auch blöd.

• Like
Reaktionen: minifisch
Gnarf, Doppelpost:

Was mir noch eingefallen ist: Serverlisten!
Ja, man kann damit viel Abschaum und auch Eintagsfliegen sammeln aber ein geringer Teil der Besucher die über eine der Serverlisten zu uns kommen haben ein wirklich ernsthaftes Interesse hier zu Spielen. Auch YouTube ist eine Plattform die man nicht unterschätzen darf.

Nur fehlt uns einfach auch irgendwo die Zeit um das alles umzusetzen. Ich hatte seit einigen Woche kaum bis gar keine Freizeit mehr und auch Zweistein2 war jetzt einige Wochen wirklich ernsthaft erkrankt und beginnt nun wieder mit der Arbeit. Das ist leider alles nicht so einfach dies unter den Hut zu bekommen.

Werbung - Werbung - Werbung

Nur so ein Anreiz, sollte nicht direkt zur Diskussion beitragen. Eventuell könnte man das Thema auch zu "Spielermangel bei uns" umbenennen, @Shabusa ? :)
Es sind ja nicht gerade wenige Spieler über meine Youtube Videos zum Server gekommen. In letzter Zeit komme ich selber jedoch kaum zum Spielen und mache daher auch keine Videos, das dürfte da auch ein Stück weit rein Spielen.

Also ich finde nicht was wir zu viele Rohstoffe haben. Ich frage oft rum wer hat mal dies wer hat mal das, biete natürlich auch Gegenleistungen an. Ein gemeinschaftiches Bauprojekt wäre auf jeden fall mal ne sache und da wäre ich auch sofort dabei :)

Man könnte ja eine Burg/Schloss/Tempel für das Drachenei bauen, mal so als spontane Idee

Hallo Zusammen,

um an den Thema gleich mal Mitzuwirken, ich habe eine Bewerbung eingereicht. Ich habe aber Prosa geschrieben,ich hoffe das geht in Ordnung.

Bis denne!