Schienennetzwerk - Wie gehen wirs an?

minifisch

Stammi
26. Juli 2014
951
298
0
Liebste Mitspieler!

Da ja schon einige von euch mit einem Bahnsystem an diverse Bahnhöfe angebunden sind, und es mir auch in den Fingern kribbelt endlich mal eine Anbindung an die Bahn zu haben, würde ich gerne von euch Vorschläge hören wie wir das am effizientesten lösen könnten.

Mein Vorschlag wäre ein Bahnsystem in der oberirdischen Welt, das innerhalb von dicht besiedelten Gebieten auf der Höhe 30 - 40 verläuft (30 unterm Meer, 40 auf bebautem Gebiet). Bei längeren Strecken wäre eine oberirdische Verlegung natürlich auch möglich, so wie es Yaeko bereits handhabt. Bahnhöfe können wir ja je nach Bedarf anlegen und auch darauf achten, dass diese relativ einfach zu erweitern sind. Fahrpläne und ähnliches könnte man dann ja in Photoshop zeichnen oder Wegbeschreibungen im Forum bereitstellen.

Was ich auch noch gehört habe, dass wäre die Variante einer Netherbahn, ich persönlich stell mir das aber nicht so schön und auch nicht so einfach vor ... vielleicht kann mir das ja mal jemand erklären? :)

Die Netherbahn wäre im Grunde nur eine Strecke: Von der Expfarm hoch zum großen TeeKeksportal und dann weiter nach norden und nordosten bis zu Eiskaltx (sofern er wünscht dass man bis zu ihm baut). Da Mobgrief aus ist wäre das keine große Sache, ich würd das sogar unüberdacht lassen. Die Ghast treffen einen eh nie. ^^

Eine Bahn ohne Zwischenstop mag ich da mehr, weil das sonst immer in ein riesen Multibahnhofchaos ausartet wo dann jeder seinen eigenen bahnhof haben will :)

Ich hab hier jetzt erstmal den aktuellen (mir bekannten) Gleisplan:

Durchgezogene Linien: Vorhandene Strecke
Gestrichelte Linien: Geplante Strecke
Jede Linie = 1 Gleis

em_carts-jpg.1

So wie es im Moment ist haben wir 2 Knotenpunkte - die Stelle wo die lange Strecke von mir bei Teekeks ankommt, und bei Gorli und mir. (Es wäre sinnvoll diese Knotenpunkte beizubehalten, da sie sehr zentral liegen, und sich in sicherem gebiet befinden (insbesonder der bei mir))

ICH, verlege soviel wie möglich über der Erde, damit man jederzeit damit fahren kann wenn man dran vorbei kommt, und nicht irgendwelche tunnel angraben muss, durch die dann Viecher reinkommen.

Nicht jedes Stück braucht zwei Gleise, das macht nur Sinn wenn die Strecke sehr lang ist (z.b. die fast 2km zu mir) (weil es da halt einfach oft genug zusammenstöße gab, und das ist afk ziemlich doof)

Was die "Tiefe" von Tunneln betrifft, so würde ich nicht SO tief gehen, weil man dann viel zu oft auf höhlen und sonstiges stößt, was zu dummen Bugs und Selbstmorden führen kann wenn man aussteigt. (Ich würde höhe ~45-50 vorschlagen (da dort schon tunnel von Tera_X liegen)

======================================
Zum Thema "Netherbahn" - das is zwar die schnellere Methode, aber in meinen Augen einfach unschön, und aufgrund der kurzen Entfernungen eh überflüssig.

Die Gleise sind ja primär für die Leute die den Nether nicht nutzen (Wollen/können), und zur Orientierung für neue Spieler (offensichtlich bauen die gerne in der Nähe der langen Strecke von mir -.-)

Fraglich ist auch ob wirklich _jeder_ am Spawn nen eigenes Gleis braucht, weil die Entfernungen da alle sehr klein sind, und das umsteigen länger dauert als gleich zu Fuß zu gehen.

In meinen Augen macht nur noch eine Strecke zu Minifisch sinn, der Rest ist in sichtweite zum Bahnhof, oder hat bereits Gleise vor der Haustür liegen^^

Anhänge

• EM_Carts.jpg
    EM_Carts.jpg
    656,7 KB · Aufrufe: 206
  • Like
Reaktionen: Chromoxid
Ich wäre für einen großen Bahnhof an beiden Knotenpunkten. Dort könnte man dann als Spieler aus eigener Kraft heraus eine Bahnstrecke hin verlegen und sich halt dabei an bestimmte "Regeln" halten.

• Like
Reaktionen: minifisch
Also ich persönlich finde überirdische Bahnstrecken ja eher unschön, daher wäre es mir lieber, wenn wir die "Hauptlinie" Spawn-Yaeko natürlich überirdisch belassen aber alles was wir neu machen versuchen unter die Erde zu bekommen.

Vielleicht sollten wir uns auch über die Gestaltung der Bahnhöfe Gedanken machen, ich fänd es schön, wenn wir wenigstens ein einigermaßen einheitliches "Layout" hätten, Materialien könnte man dann natürlich von Bahnhof zu Bahnhof variieren. Das wäre auch für neue Spieler gut um die Bahnhöfe gleich erkennen zu können.

Bei allem was unter dem Trennstrich steht stimme ich Yaeko voll und ganz zu. Da ich aber sowieso ab heute im Urlaub bin überlasse ich den Rest dann mal euch, meinen Senf hab ich ja jetzt abgegeben. ;)

Man kann es auch so lösen, dass man in stark besiedelten Gebieten die Bahn Unterirdisch Verlegt (Innerstädtische U-Bahn Quasi) und Über lange Landstrecken Oberirdisch um eine Konzentration der allgemeinen Bauten entlang der Bahnschienen zu erhöhen und damit auch alle abgelegenen Punkte mit angeschlossen sind auch ohne das sie einen extra Bahnhof haben.

• Like
Reaktionen: minifisch
Die Frage ist ja: wer will jetzt überhaupt noch eine Anbindung haben. Bis jetzt weis ich eigentlich nur von Thyze und Minifisch, und deren Bahnstrecken ergeben sich ja von selbst. Der Rest geht entweder durch den Nether oder läuft ohnehin nur sehr selten irgendwo hin.

-----
zur Frage der Landschaftseinpassung kann ich nur sagen: Eine Bahnstrecke allein ist eigentlich fast unsichtbar. Stark sichtbar wirds eigentlich erst durch das ganze drumherum wie Kiesboden und Zäune. Das Problem da ist dann halt, dass man nicht mehr afk gehen kann weil die Monster einen manchmal treffen. Letzenendes ziehe ich aber eine oberirdische fahrt einem langen dunklen Tunnel vor. :D

Schon, aber man muss ja schon Planen wie man das Gestalten will, denn sonst fängt man wieder an wild zu Überlegen wie man das jetzt Gestaltet wenn noch jemand eine Strecke haben will.

Eventuell eine Strecke zu @Ne97y? Nelly ist ja recht weit weg und man findet vielleicht sogar Neulinge die sich dann noch dort unten ansiedeln. :3

Ich wäre für einen großen Bahnhof an beiden Knotenpunkten. Dort könnte man dann als Spieler aus eigener Kraft heraus eine Bahnstrecke hin verlegen und sich halt dabei an bestimmte "Regeln" halten.
Klingt als Idee gut, funktioniert aber nicht.

Wenn jeder Spieler anfängt Gleise zu legen, haben wir hier ganz schnell ein unübersichtliches Chaos von Strecken und Umweltzerstörung das warscheinlich keiner will. (oder die Leute verlieren die Lust das fertig zu machen, und dann liegt überall "Müll" rum... die Strecke Nord/süd hat mich gute 3 Tage Spielzeit gekostet, so wie sie jetzt ausgebaut ist) (3 Tage mit jeweils 12 stunden!)

Es ist wichtig dass das gesamte Netz nachvollziehbar gestaltet ist, und nicht mit unnötig vielen Zwischenstationen alle 200 Meter zugepflastert wird, das sorgt nur für Verwirrung. (grade für neue Spieler)

Also ich persönlich finde überirdische Bahnstrecken ja eher unschön, daher wäre es mir lieber, wenn wir die "Hauptlinie" Spawn-Yaeko natürlich überirdisch belassen aber alles was wir neu machen versuchen unter die Erde zu bekommen.
Die ist ja eh zu 60-70% unter der Erde^^

Sicherlich wäre es sinnvoll neue Strecken direkt am Spawn unter der Erde zu verlegen (geplant ist da aber eh nur ein Gleis zu minifisch) (und eines zu Rumpelheini, wobei das nen Stück weit mit in meinen Tunnel kommen wird, und dann ist es eh nicht mehr zu sehen)

wenn wir wenigstens ein einigermaßen einheitliches "Layout" hätten
das wird sehr schwierig, grade wenn ich mir angucke auf welchen höhen die ganzen Gleise bei mir im Norden ankommen, also zumindest hier werd ich es einfach "Zweckmäßig" belassen (was ja eh zu dem kuddl-muddl da passt)

ansonsten bin ich der Meinung dass jeder, der einen Bahnhof hat den baut wie er ihn haben will (solange dabei nicht die ganze Umwelt leidet)

=====================================
Aber es braucht auch nicht jeder einen eigenen bahnhof... das gibt nur unnötig viele Gleise. Wer in der Nähe von einem Gleis wohnt, kann einfach ein Minecart draufstellen und losfahren (trifft z.b. auf Kotl_Bär, Yukii_Keks, Teekeks und alle Leute die entlang der Strecke gebaut haben zu)

eigentlich sind am Spawn sogar alle "versorgt" - nur minifisch wohnt ein bisschen Abseits, und Rumpelheini (da is ja was im Bau)

EDIT:
Eventuell eine Strecke zu @@Ne97y? Nelly
Da würd ich vorschlagen einfach deine Strecke weiterzuführen, und sie da mit dranzuhängen - der Übersichtlichkeit wegen <.<

EDIT 2: hier ist ne aktuelle version mit vorschlägen von der Map
em_carts-jpg.2

Anhänge

• EM_Carts.jpg
    EM_Carts.jpg
    658,5 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Würde auf jeden Fall auch gerne mit beim Bahnnetz dabei sein :D find auch die Idee gut mit der weitergeführten strecke, welche dann bei mini entlang läuft.

Stand der Dinge ist wie folgt:

Der Abschnitt Bahnhof -> Rumpelheini ist bei etwa 80% (Gleis muss gelegt werden, das letzte Stück muss gemacht werden
Der Abschnitt Yaeko/Gorli -> Eiskaltxx ist bei etwa 40% (Tunnel muss augebaut werden, Gleis muss gelegt werden, das letzte Stück muss gemacht werden)

Der Abschnitt Bahnhof -> Tera_X-Bahnhof muss umgebaut werden (1-gleisig)
Der Abschnitt minifisch -> Bahnhof muss auch noch gebaut werden
Der Abschnitt Bahnhof -> Nelly muss auch noch gebaut werden, ist teilweise zusammen mit der Strecke von minifisch

Der Abschnitt Tera_X-Bahnhof -> Tera_X ist nicht mein Bier >.<
==================================

Ausserdem würde ich gerne während ich da eh umherbaue das Haus von unserem gebannten X-rayer und griefer "ArchimedesCCXII" (war vorher unter anderem Namen online -.-) abreissen, das steht irgendwie im Weg, und ist ohnehin ungenutzt (und ausserdem nur eine 6x6 Bruchbude aus Bunkerstein >.<)

PS: Rohstoffspenden sind übrigens gerne gesehen (z.b. Dias zum reparieren der Werkzeuge <.<, oder halt Gleise und Zäune) *schnorr - wir ham zwar viel, aber alles aus eigener Tasche ist für ein gemeinnütziges Projekt irgendwie auch nich richtig^^* (und das nich grade wenig, was an Dias draufgeht zum reparieren...)

@Yaeko würde dir das so passen?
a63825

Der Tunnel ist fertig gezogen, noch sind keine Schienen drin, aber das folgt dann morgen. :wow:

Dann misch ich mich hier auch mal ein:

Als erstes möchte ich mal klarstellen wo meine Schiene läuft =D und zwar läuft die von meinem Haus gerade nach Süden in den Sumpf von aempes und dann sobald sie auf Höhe des spawns ist in richtung Westen zum Bahnhof

ich weiss zwar nicht wie Yaeko darauf kommt das meine Schiene auf Höhe 45-50 liegt =D aber sie liegt auf Höhe 13 (war ne alte Mine von mir)

(und hab ich Yaeko richtig verstanden er will die Strecke Bahnhof > Tera_X Bahnhof wieder auf eingleisig rückbauen? warum?)

edit: Weiss jetzt was damit gemeint is. Allerdings blick ich grad nicht durch was ihr da am Spawn baut =D die Schienen liegen da grad Kreuz und Quer. Naja mal schauen wie das aussieht wenn ich wieder ausm Urlaub da bin =D

und ich wäre dafür das wir eine Regel aufstellen das eine Strecke solang einspurig sein darf wie sie nur zu einem Spieler führt und sobald sich ein weiterer spieler anbindet muss der vorherige Streckenabschnitt Zweigleisig ausgebaut werden. So dass immer nur der letzte Streckenabschnitt eingleisig ist.

Soweit mal von mir

Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem wäre ich mal dafür das man einen Thread erstellt in dem erklärt wird wie man eine Bahstrecke richtig baut (alle 38 Block ein powerdrail, wie man einen Zwischenhalt baut, wie man eine schienen Ende/Anfang macht...). Dort könnte man dann auch regeln reinschreiben und dann könnte jeder sich eine eigene Anbindung nach diesen Regeln bauen und dann wäre die Frage nach dem wer alles angebunden werden will auch geklärt da dann jeder sich selbst anbinden kann.

@Yaeko würde dir das so passen?
soll mir recht sein, war zwar nicht die Planung, aber so gehts auch^^ (dann ist das Gleis dazwischen für das kleine Stück zu Tera_Xs Bhf.)

ich weiss zwar nicht wie Yaeko darauf kommt das meine Schiene auf Höhe 45-50 liegt
Yaeko kommt darauf weil Yaeko sich da hingestellt hat. Dann hat Yaeko F3 gedrückt und gelesen was da steht x_X (das Gleis am Spawn ist gemeint)

und hab ich Yaeko richtig verstanden er will die Strecke Bahnhof > Tera_X Bahnhof wieder auf eingleisig rückbauen? warum?
Ja, hast du, Begründung:

- nur ein kurzes Stück (~200m)
- nahezu kein Verkehr
- Übersichtlichkeit im allgemeinen

selbst meine 1500m Strecke war anfangs nur mit einem Gleis bestückt, wurde dann aber aufgrund von häufig auftretenden Kollisionen ausgebaut.

Ausserdem ist oben nur noch Platz für ein Gleis, da minifisch ja die Gleise für Nelly und sich aus dem Boden geholt hat^^

Die Idee mit den eingleisigen Strecken kommt auch nicht von mir, sondern von Gorli (auch wenn ich das hier aufgeführt habe)

die Schienen liegen da grad Kreuz und Quer.
Frag mal lieber minifisch/Teixel wie der Spawn ausgesehen hat als ich die 2 Häuser da gebaut habe >.<

und ich wäre dafür das wir eine Regel aufstellen...
Bisher war die Regel: "Ein Gleis, es sei denn: es kommt vermehrt zu Kollisionen, ODER die Strecke ist länger als 1000m (Fahrtzeit ~2,5 minuten)"

Die Regel hat sich iwie so "unbewusst" etabliert, da wir halt oft nur begrenzte Platzverhältnisse haben (Rund um den Spawn z.b.).
Aber wir können ja mal abwarten was die anderen dazu sagen, mich interessiert nur wie ich die Gleise hinterher "verpacken" muss am Bahnhof. (je weniger, umso besser)

alle 38 Block ein powerdrail
Hab grade kein Zugriff aufs Wiki, aber ich meine das 32 am effektivsten ist (ich habe bisher immer 35 gemacht, und ggf. nach Bedarf)? aber am Ende muss das jeder bei seiner Strecke selbst wissen. (sind ja dem seine Rohstoffe)

wie man einen Zwischenhalt baut
Muss jeder für sich selbst wissen wie er seinen Zwischenhalt baut, gibt ja viele Designmöglichkeiten. (Ich für meinen Teil baue garkeine Zwischenhalte, weil ich AFK durchfahren will, und wer aussteigen will kann das jederzeit tun.)

und dann könnte jeder sich eine eigene Anbindung nach diesen Regeln bauen
ich meine dass wir das hier im Thema schonmal hatten.

Meine Meinung dazu ist:
- am Spawn sollten nicht noch mehr Gleise rumliegen, schon garnicht ohne "Baugenehmigung"
- Was abseits vom Spawn passiert, ist egal. (wenn wir dann nen Gleis-Biom haben, ist das so.)
- es sollte Übersichtlich bleiben

keine Ahnung wie die Anderen das sehen, aber die können sich ja mal dazu äussern.

================================
Zitat-WoT-Ende

PS: Irgendwer wird einen Bahnhof bauen müssen (gleise bitte liegen lassen <.<), mir ist die Fläche zu klein um da was gutes hinzukriegen.
Ich hätte zwar ein Gebäude in Planung, das als Bhf. funktionieren könnte, aber ich glaube dann killt mich Teekeks wenn ich ihm son Monument vor die Haustür stelle <.<

Ich werd nachher, wenn ich @Home bin mal die Skizze hier hochladen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist auch aufgefallen, dass wir einen eventuellen "Hauptbahnhof" nicht auf den aktuellen Bahnhofsplatz bauen sollten.
Denn der aktuelle Platz ist viel zu klein und gar nicht ausbaufähig für die Zukunft.
Auf dem aktuellen Bahnhof am Spawn könnte man eine Verbindung zu Yaeko und zum Hauptbahnhof einfügen. Eventuell noch eine Verbindung (zweigleisig bitte) zum Ostbahnhof,falls dieser wirklich genutzt wird.

Regelungen wären ja klasse das man wirklich zweigleisig vom Hauptbahnhof weggeht und danach, nach einigen "Stationen" nur eingleisig zur letzten Station fährt. Auf dem Hauptbahnhof ein eigenes Ankunfts- und Abfahrtsgleis sollte schon alleine wegen der Optik und der Symmetrie drin sein.

Lübe! <3

@Yaeko sag mir deinen Platzbedarf und ich schaffe dir den Platz ran.
Mein Landhaus bau ich zur Not auch noch ab, is ja jetzt nicht der kompexeste Bau der Welt ^^

Auf dem Hauptbahnhof ein eigenes Ankunfts- und Abfahrtsgleis sollte schon alleine wegen der Optik und der Symmetrie drin sein.
Dann brauchen wir aber erstmal "Platz" - denn ein richtiger Bahnhof mit gutem Layout usw... ist nicht unter 40x60 machbar, eher noch 50x70 - grade wenn Platz für die Zukunft sein soll.

Mir fällt spontan keine Stelle in Spawn-nähe ein die dafür geeignet ist.

Was natürlich gehen würde, ne große U-Bahn-Station (das hat aber iwie keinen Prestige-Effekt, wie so ein Protzbau xD)

EDIT:
Mir wäre ja eine Kombination aus Bahnhof und U-Bahn an der Stelle wo der Bahnhof jetzt steht (bei Teekeks) am liebsten.

alles was "neu" dazukommt wird als U-Bahn gebaut, denn bis auf die von mir gebauten Gleise liegt eh alles unter der Erde.

Das wäre so mein Kompromissvorschlag. Die Stelle bei Teekeks ist eigentlich super, von der Location her.

sag mir deinen Platzbedarf und ich schaffe dir den Platz ran.
Gebäudeausmaße stehen noch nicht fest, hab nur eine maßstablose skizze hier gemacht^^ - muss mal gucken. (zumindest optisch würds was hermachen, aber es würde nicht nach "Bahnhof" aussehen)