Nether 2.0

Partieller Relaunch ist meiner Meinung nach umständlicher als einen kompletten & Neubau oder eben eine Verschönerung des aktuellen Nethers.

Wir müssten die Chunks einzeln auswählen und danach zurücksetzen. Irgendwo ein zu starkes Eingreifen. :(
Also wenn du die Witherfarm & andere Bauten alle von Hand neu einfügen willst, viel Spaß :)
Umbau wäre eine Idee, aber auch nicht wirklich Optimal. Wobei, wenn ich das aussehen des originalen Spawnbereiches richtig im Kopf habe, dürfte das sich auch doof Bebauen. (Gigantische Klippe mit Lava drunter, keine Zugänge zu nix etc, das ganze "Spawnplateau" war am Anfang nicht wirklich da gewesen, das haben wir manuell nach gebaut)

Also wenn du die Witherfarm & andere Bauten alle von Hand neu einfügen willst, viel Spaß :)
Umbau wäre eine Idee, aber auch nicht wirklich Optimal. Wobei, wenn ich das aussehen des originalen Spawnbereiches richtig im Kopf habe, dürfte das sich auch doof Bebauen. (Gigantische Klippe mit Lava drunter, keine Zugänge zu nix etc, das ganze "Spawnplateau" war am Anfang nicht wirklich da gewesen, das haben wir manuell nach gebaut)

Ich hätte gar nichts manuell eingefügt. Wenns benötigt wird dann wirds gebaut. Ja, ist bisschen doof, aber partiell die Chunks neu zu rendern ist ja schon eine ziemlich aufwendige Sache. ^^ Alleine weil man danach die Übergänge überarbeiten muss / Bahnen neu verlegen die unterbrochen wurden.

Ich hätte gar nichts manuell eingefügt. Wenns benötigt wird dann wirds gebaut. Ja, ist bisschen doof, aber partiell die Chunks neu zu rendern ist ja schon eine ziemlich aufwendige Sache. ^^ Alleine weil man danach die Übergänge überarbeiten muss / Bahnen neu verlegen die unterbrochen wurden.
Na dann: bin gegen einen Netherreset. Partiell kommt scheinbar auch net in Frage.
Also würde ich für Umbau stimmen.

Kommt halt schwer darauf an, wieviele Chunks abgesehen vom Netherhub angemeldet werden. Ich tipp mal noch auf Teekeks Witherfarm und 2-3 Gebäude. Anosnten steht da doch garnicht so viel.

Eventuell sollten wir da einfach mal einen Sammelthread machen und gucken wieviel da zusammenkommt.

Ein kompletter reset des nethers ist meiner meinubg nach vollkommen überflüsssig. Es gibt genug spieler die viele stunden und ettliche ressourcen in ihre netherbauten investiert haben. Nur weil eine handvoll neue spieler sich nicht auf anhieb darin zurecht finden - was durch häufigere besuche immer besser wird - finde ich es ziemlich unfair denen gegenüber die sich um den nether kümmern, dass er halbwegs gut ausschaut und nicht nur als farmwelt genutzt wird. Alles neu zu bauen, damit der ursprüngliche zustand meiner gebäude/tunnel - dazu habe ich keine lust...

Das problem vielmehr ist, dass jeder seine eigene suppe kocht und sich kaum wer abspricht. Für den nether sollten die gleichen bauregeln gelten wie auf der oberwelt. Ich hatte ja schon mal einen versuch gestartet, dass dem nether mehr aufmerksamkeit gewidmet wird, verlief aber bis auf ein paar vorschläge auch wieder im sand (gut, hab auch lange dort nichts gemacht, aber mittlerweile geht da auch wieder was vorran).

Es müsste mal auch genau angegeben werden wo's hakt, weil ich hab zb. keine ahnung, welche portale nicht gefunden werden oder welcher gang. So viele möglichkeiten gibt es am netherhub auch nicht und extrem groß ist er auch nicht. Wär mal nicht schlecht, wenn es dazu eine aufstellung gäbe. Sonst kann man da keine verbesserung vornehmen.

Ohne jetzt bei der konferenz dabei gewesen zj sein würde ich mich mal freuen, wenn jemand konkrete beispirlr liefern würde, dann erst kan man mal ein pasr blöcke in die hand nehmen und was ändern. Zusätzlich wäre gut zu wissen, ob man die sachen von inaktive spielern wie zb. Atomicpanda im nether ohne rücksprache abreißen kann. Damit wäre auch schon viel getan um eine bessere übersichtlichkeit zu gewähren.

lg daniel

Ich glaube die wenigsten werden einem kompletten Resett zustimmen. Bleibt also nur der Umbau. Stellt sich nur die Frage: wie.

Aber mittlerweile gibt es so viele kleine Nebengänge, die den Nether vollkommen unübersichtlich machen. Ich wäre für einen kompletten Reset, wo wir von Anfang an schön planen können.

Ich wäre auch für den Umbau. Ein kleiner zentraler Raum in dem sich das Portal zum Oberwelt-Spawn befindet, nur so groß, daß man 4 Gänge in alle Richtungen anschließen kann und ein Eingang zur Post. Entfernen von Schildern und Portalen von inaktiven Spielern bzw von Portalen die in unbebaute Gegenden führen.
Danach können alle ihre Gänge an die 4 Hauptgänge anschließen oder an Knotenpunkte die in diesen Hauptgängen sind (so etwas wie weitere Zwischenbahnhöfe).

• Like
Reaktionen: minifisch
Eventuell könnte man ja den Reset auf sämtliche Schilder im Nether beschränken?

also wenn wir eine vernünftige beschilderung hinbekämen und ein löschen aller nicht aktiven portale, dann wäre es unnötig irgendwas an der struktur zu ändern.
im zweiten schritt sollte aber dann jemand dafür zuständig sein, dass das auch so bleibt.

Muss mich auch gegen einen kompletten Reset aussprechen. Wie viel Zeit und Material in unsere (Cirania und meiner) Netherburg investiert wurden, da wär es extrem schade drum.

Mal ein anderer Vorschlag: Ich würde ein "Nebensystem" einbauen. Dazu wird ganz oben im Nether ein "Leitsystem" gebaut, also die Kammer mit dem Spawnportal und die Gänge in die vier Himmelsrichtungen an denen sich dann Leute unter Einhaltung bestimmter Regeln anschließen dürfen, zB: es dürfen in dieser Ebene nur gerade Wege gebaut werden und wenn man zu einem weiter unten liegenden Portal will dann nur mit Leitern, oder mit einem "Turm" in einer geregelten Größe (zB. maximal 3x3). Damit könnte dann jeder seinen Portalbereich selber gestalten, man müsste nicht soo viel umbauen und hätte trotzdem ein geregelteres System für Leute die sich im jetzigen Nether nicht zurecht finden. Aber es müsste ein Bauverbot für "irgendwelche" Sachen in der Höhe erteilt werden, damit nicht wieder so ein Aussehensmischmasch zusammenkommt.

Muss mich auch gegen einen kompletten Reset aussprechen. Wie viel Zeit und Material in unsere (Cirania und meiner) Netherburg investiert wurden, da wär es extrem schade drum.

Mal ein anderer Vorschlag: Ich würde ein "Nebensystem" einbauen. Dazu wird ganz oben im Nether ein "Leitsystem" gebaut, also die Kammer mit dem Spawnportal und die Gänge in die vier Himmelsrichtungen an denen sich dann Leute unter Einhaltung bestimmter Regeln anschließen dürfen, zB: es dürfen in dieser Ebene nur gerade Wege gebaut werden und wenn man zu einem weiter unten liegenden Portal will dann nur mit Leitern, oder mit einem "Turm" in einer geregelten Größe (zB. maximal 3x3). Damit könnte dann jeder seinen Portalbereich selber gestalten, man müsste nicht soo viel umbauen und hätte trotzdem ein geregelteres System für Leute die sich im jetzigen Nether nicht zurecht finden. Aber es müsste ein Bauverbot für "irgendwelche" Sachen in der Höhe erteilt werden, damit nicht wieder so ein Aussehensmischmasch zusammenkommt.
Dann das alte Netherdorf noch so umgestalten, dass es wie eine verlassene version von sich selbst ausschaut und das ganze klingt Perfekt :)

Nur so als Zwischenfrage: Ist eine Verschiebung des Spawns noch ein Thema? Eventuell mit erscheinen von 1.9? Einige wollen dann ja sowieso umziehen. Wenn das noch eine Option ist, würde sich das umbauen ja sowieso erledigen.

Ich habe folgende Gründe für den Reset des Nethers: Es sieht schlimm aus, es sind überall 1x1 Brücken, Türme und Löcher in die man seinen Tod finden kann im Nether verstreut. Desweiteren gibt es kaum noch Ressourcen die abgebaut werden könnten, sprich Glowstone, Quarz usw. Gegen die Schön ausgebauten Tunnel und Brücken von Spielern, habe ich nichts, sie dürfen sehr gerne "verschont" bleiben. Ich hab jedoch bedenken, ob das Resetten, negative Auswirkungen über die Positionierung der Portale hat. ._.

Ich habe folgende Gründe für den Reset des Nethers: Es sieht schlimm aus, es sind überall 1x1 Brücken, Türme und Löcher in die man seinen Tod finden kann im Nether verstreut.
Kann man mit umbauen auch lösen.
Desweiteren gibt es kaum noch Ressourcen die abgebaut werden könnten, sprich Glowstone, Quarz usw.
Sorry für den Ton aber Bullshit, mir sind mindestens 2 Plätze im Umkreis von 400 Blöcken um den Spawn bekannt wo man beides noch in Masse finden kann. Wenn wir den Nehmer reseten würden, wäre das ganze in 2 Tagen oder einer Woche eh wieder an exakt der selben Stelle, die absolut offensichtlichen Stellen sind dann direkt um den Spawn abgefarmt, überall sonst sind noch massen zu finden. Wenn du nur direk neben den Wegen suchst ist es klar, dass man nichts mehr findet.
Gegen die Schön ausgebauten Tunnel und Brücken von Spielern, habe ich nichts, sie dürfen sehr gerne "verschont" bleiben. Ich hab jedoch bedenken, ob das Resetten, negative Auswirkungen über die Positionierung der Portale hat. ._.
Wenn der Nether resetet werden sollte, müssen natürlich alle Portale von Hand im Nether neu gebaut werden, einfach nur einmal durch gehen hilft da nicht, da man dann ja sonst wo raus kommt.

Würde so ablaufen: das erste mal durch ein Portal gehen um in den Nether zu kommen, das automatisch generierte Portal abreißen, an den genauen Koordinaten neu aufbauen.
Alle anderen Portale ab dann: Die Oberweltkoordinaten aufschreiben, im Nether an die exakte richtige Stelle reisen, neues Portal hinstellen, einmal hin und zurück reisen. -> weiter zum nächsten Portal.

Kann man mit umbauen auch lösen.

Viel Spaß beim suchen und abbauen davon...

orry für den Ton aber Bullshit, mir sind mindestens 2 Plätze im Umkreis von 400 Blöcken um den Spawn bekannt wo man beides noch in Masse finden kann. Wenn wir den Nehmer reseten würden, wäre das ganze in 2 Tagen oder einer Woche eh wieder an exakt der selben Stelle, die absolut offensichtlichen Stellen sind dann direkt um den Spawn abgefarmt, überall sonst sind noch massen zu finden. Wenn du nur direk neben den Wegen suchst ist es klar, dass man nichts mehr findet.

Na ja, wenn man sagt, dass man den Netherhub und die Umgebung nicht abfarmt, sondern halt so lässt, wie er nach dem Reset wäre, ist das doch auch okay.

Wenn der Nether resetet werden sollte, müssen natürlich alle Portale von Hand im Nether neu gebaut werden, einfach nur einmal durch gehen hilft da nicht, da man dann ja sonst wo raus kommt.

Würde so ablaufen: das erste mal durch ein Portal gehen um in den Nether zu kommen, das automatisch generierte Portal abreißen, an den genauen Koordinaten neu aufbauen.
Alle anderen Portale ab dann: Die Oberweltkoordinaten aufschreiben, im Nether an die exakte richtige Stelle reisen, neues Portal hinstellen, einmal hin und zurück reisen. -> weiter zum nächsten Portal.

Ganz ehrlich: Ich würde das machen, weil so wie der Nether im Moment ausschaut, mit all den Türmchen, Löchern und etc., können wir den ja nicht so lassen. Dann schreib ich mir lieber die Koords auf, und laufe dann im Nether rum, als die ganzen Löcher zu flicken und Brücken abzureißen.

Außerhalb der Gänge, im Farmbereich, wird es immer Türmchen, Löcher und Brücken geben. Auch ganz schnell nach einem Reset.
Inzwischen bin ich eher für die Verschiebung des Spawns, muss ja nicht weit sein (ca. 1500-2000 Blöcke in der Oberwelt).
Damit wären alle, oder fast alle Umbauangelegenheiten vom Tisch. Vorteil: am Spawn in der Oberwelt könnten neue Gebäude erstellt werden, im Nether könnte man von Grund auf neu anfangen. Des weiteren würden alle bestehenden Verbindungen erhalten bleiben.
Lediglich die Anschlüsse an die neuen Tunnel müssten dann gebaut werden. Der jetzige Hub kann dann als Zwischenbahnhof weiter genutzt werden.
Was das Aufräumen angeht: man könnte ein Posting im Forum erstellen, in welchem tote, unbeschriftetet oder nicht mehr benötigte Portale eingetragen werden und dann überprüft und gegebenenfalls entfernt werden. Das selbe bei falscher, fehlender oder unzureichender Beschilderung von Gängen oder Portalen.

• Like
Die Idee mit der Verschiebung des Spawns mit 1.9 bevorzuge ich persönlich auch. Dann eben im Nether auf der selben Stelle einen neuen "Hub" errichten. Oder? :)

• Like
Reaktionen: Blackmadman
Viel Spaß beim suchen und abbauen davon...
Guter Punkt.
Aber man darf nicht einen wichtigen Faktor vergessen: der Nether ist ein gefärlicher Ort, das ist so in Minecraft gewollt.
Nicht absolut offensichtliche Löcher sind mir bis jetzt noch nicht unter gekommen btw.
Das alles ist übrigens nicht persönlich angreifend gemeint, ich Stelle hier nur Argumente zur Diskussion.

Na ja, wenn man sagt, dass man den Netherhub und die Umgebung nicht abfarmt, sondern halt so lässt, wie er nach dem Reset wäre, ist das doch auch okay.
Was soll das bringen? dann hat man zwar direkt in Spawnnähe überall Rohstoffe, darf die aber nicht abbauen -> muss auch ein wenig weiter weg gehen (wie es auch jetzt aktuell der Fall ist)

Ganz ehrlich: Ich würde das machen, weil so wie der Nether im Moment ausschaut, mit all den Türmchen, Löchern und etc., können wir den ja nicht so lassen. Dann schreib ich mir lieber die Koords auf, und laufe dann im Nether rum, als die ganzen Löcher zu flicken und Brücken abzureißen.
Noch einmal: der Nehmer ist kein Kuschelplatz, deshab gilt auch die Farmregel im Nether nicht. Mal abgesehen von 1-2 Stellen sind mir auch noch nicht groß 1x1 Türmchen und dergleichen begegnet und die immer nur weit abseits des normal genutzten Gebietes.
Immer wenn ich an einem vorbei komme, baue ich den schnell ab. Nicht weiter schwer.
Brücken werden auch weiterhin entstehen, wie sonst möchtest du über einen 600 Block langen Lavasee kommen?

Wer wäre denn bei einem Netherreset die "Netherpolizei"? Sollte es sowas nämlich nicht geben würde ich viel darauf verwetten das der Nether nach kurzer Zeit wieder genauso aussieht wie jetzt.

Wegen Ressourcen: Habe auch keine Probleme damit welche zu finden. Und geht es jetzt um die Rohstoffe oder um das Aussehen des Nethers? (Für Glowstone würde ich ansonsten mal herumfragen, da gibt es Dorfbewohner bei denen man sich das erhandeln kann und das dann viel ungefährlicher als das Abbauen im Nether) Bei ersterem hätte man theoretisch mit 1.8 die ganze Welt resetten müssen weil nicht überall 1.8 Blöcke zu finden sind. (Wollte meines Wissens auch keiner)

Ich glaube mittlerweile wir werden auf keinen grünen Zweig kommen, und mir erscheint den Spawn zu verschieben am sinnvollsten

Ich bin zwar kaum noch aktiv, jedoch möchte ich mich hier auch mal zu Wort melden.

Solange die Vorgabe ist: Netherreset nur komplett, inklusive sämtlicher bestehender Großbauten, solange kann für mich die Antwort nur sein: Umbau, kein Reset.

Chairon und ich haben uns große Mühe gegeben mit unserer Netherburg, sind dabei unzählige Male gestorben, da wir von Ghasts in die Lava geschossen wurden etc. Genauso haben wir unsere Tunnel zur Anbindung unter sehr großen Zeit- und Materialaufwand erbaut. Von daher ist es für mich persönlich absolut keine Option all diese Dinge einfach abzureissen. Vor allem nicht, wenn es bereits Vorschläge gibt, wie man den Umbau gestalten kann.

Und zum Thema Ressourcen: Sehe ich wie Teekeks, geht ein klein wenig weiter vom Spawn weg und ihr werdet massenhaft finden. Pure Bequemlichkeit ist kein Argument um die aufwendigen Bauten anderer abzureissen. Und ich bin mir ganz sicher, dass alle diejenigen, die tatsächlich Zeit in den Nether investiert haben, und ihn nicht nur als Schnellreiseweg benutzen, mir da zustimmen werden.

• Like