Gemeinschaftslager

Wofür wird der Inhalt genutzt?

  • Geben/Nehmen (alle)!

    Stimmen: 5 41,7%
  • Geben/Nehmen (Bestimmte Spieler (ähnlich dem alten System))!

    Stimmen: 3 25,0%
  • Gemeinschaftsprojekte!

    Stimmen: 7 58,3%

  • Umfrageteilnehmer
    12

Wolkenbrei

Stammi
26. Juli 2014
180
111
0
Guten Tag,

Aufgrund der für die Gemeinschaft zum Abriss freigegeben Gebäude und einiger wieder angestoßener Projekte (siehe letzte Konferenz), ergibt sich zwangsläufig eine häufigere Nutzung des Gemeinschaftslagers.
Dieses war für längere Zeit nur für ausgewählte Spieler zugänglich. Seit gestern kann jeder freigeschaltete Spieler darauf zugreifen.
Natürlich möchte ich niemanden etwas böses unterstellen, aber man kennt das Phänomen: Für die Allgemeinheit zugängliche Lager sind ihren Inhalt schnell los. Es lässt sich für einzelne Spieler kaum nachvollziehen wann und ob etwas aus den Kisten entnommen wurde - und eine regelmäßige Kontrolle durch das Serverteam halte ich aufgrund des Aufwandes für unwahrscheinlich.

Nun habe ich ja gestern schon kurz mit Zweistein, Gorli und den anderen Spielern die zu dem Zeitpunkt online waren darüber gequatscht. Das Lager nur für Stammis zugänglich zu machen ist offenbar keine Option, da keine spielerische Unterscheidung zwischen dem "normalen" Spielerrang und den Stammis gewünscht ist. Dem schließe ich mich so an.
Es stellt sich damit die Frage, wie die Sicherung des Lagers bewerkstelligt werden kann - und ob diese überhaupt gewollt ist.
Im Gespräch ist kurz der Sinn des Gemeinschaftslagers zur Sprache gekommen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Ressourcen nur für gemeinschaftliche Großprojekte genutzt werden. Wenn auf das Gemeinschaftslager für private Bauten zurückgegriffen werden darf, so entfällt ja der Zweck einer Sicherung.

Zudem erweiterten Zweistein und ich gestern das Lager, da die vorhandenen Kisten nicht ausreichten. Obwohl damit noch eine handvoll Doppelkisten als Lagerraum zur Verfügung stehen, bietet sich eine Erweiterung oder ein zweckmäßigerer Umbau des Lagers aufgrund des vorhandenen Platzes doch an. Die beiden Gebäude direkt am Spawn besitzen nur eine rudimentäre Einrichtung, die Dachböden sind bis auf einen halbfertigen Zaubertisch komplett leer. Genutzt wird nur die Besenkammer, in der sich das Lager befindet. Hinzu kommt der Raum unterhalb des Marktplatzes, dessen Nutzen mir im Moment nicht bekannt ist.

tl;dr:
Welchen Zweck erfüllt das Gemeinschaftslager?
Soll das Lager für alle Spieler zugänglich sein; wenn nein, wie kann man es sinnvoll sichern?
Ist eine Erweiterung oder ein Umbau des Lagers nötig, wie gehen wir es an?


Es geht nur um ein paar virtuelle Blöcke, ein Arm ausreißen soll sich ja keiner deswegen. Es würde mich allerdings durchaus wurmen, wenn ich Zeit in den Abriss eines Gebäudes investiere und jemand anderes die Rohstoffe einfach für den Eigengebrauch verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: minifisch
Welchen Zweck erfüllt das Gemeinschaftslager?

Also, bisher hab ich das Lager wie folgt wahrgenommen:

- jeder konnte etwas reintun, wenn er wollte
- jeder konnte etwas rausnehmen, wenn er wollte.

Zumindest wurde es von allen so genutzt, und das war eigentlich gut.

Soll das Lager für alle Spieler zugänglich sein; wenn nein, wie kann man es sinnvoll sichern?

Bisher war das Lager nicht für alle zugänglich, sondern nur für ausgewählte Spieler (jene die auf dem Schild stehen) - und es war kein Problem.

Es kann nicht sein, dass jemand der grade auf dem Server ist, das Ding plündert, und 3 Tage später nie wieder auftaucht. (hab da drin schon Diamantspitzhacken(verzaubert), Nametags usw. gesehen)

Wenn ein neuer etwas daraus möchte, soll er halt einen Stammi fragen. (so ähnlich war es bisher, und das hat funktioniert)

Ich würde dort nichts mehr reintun, sollte es so sein dass jeder neue darauf zugriff hat. (9/10 der neuen Spieler tauchen nie wieder auf - das ist verschwendung, grade wenn ich mir angucke was ich da grade reingelegt habe)

Ist eine Erweiterung oder ein Umbau des Lagers nötig, wie gehen wir es an?

Erweiterung, ja - ich hab grade 4 Doppelkisten voller Zeug von einem abgerissenen Bauwerk da reingepackt (+ eine kleine Kiste die ich noch hier habe) - bei größeren Abrissaktionen passt das nicht mehr (da sind ja noch andere Sachen drin)

Ungenutzte Kisten stehen nach wie vor in dem Lager an der Eisenfarm - ist dann zwar nicht mehr direkt am spawn, aber wenigstens gut zu erreichen?

Es würde mich allerdings durchaus wurmen, wenn ich Zeit in den Abriss eines Gebäudes investiere und jemand anderes die Rohstoffe einfach für den Eigengebrauch verwendet.
Das ist der Grund warum noch ein Teil der Sachen hier liegt.

Ich hab 3 Stunden damit verbracht das Teil zu demontieren, und hab dabei noch Diamantwerkzeuge geshreddert.

Und da das Lager - so wie es bisher funktionierte - eher als "wir nehmen nur raus" funktioniert hat, hab ich einen kleinen Teil erstmal hierbehalten.

Eine genaue Auflistung ist hier: (es ist nicht weg, liegt halt noch hier - ob ich mir das jetzt wieder aus der Kiste am spawn nehme, oder gleich hier lasse - wo ist der Unterschied?)

Was ich ins Gemeinschaftslager gelegt habe:
javaw 2015-05-10 14-15-48-03.jpg javaw 2015-05-10 14-15-51-43.jpg javaw 2015-05-10 14-15-55-05.jpg javaw 2015-05-10 14-15-57-65.jpg

Was ich noch hier liegen habe:
javaw 2015-05-10 14-16-01-04.jpg

Steht dann auch noch zur Diskussion, wie wir das handhaben wollen. (vor allem da das ganze eh auf Vertrauensbasis läuft - und ich einfach mal screenshots der Kisten gemacht habe - muss nicht bedeuten dass jeder so ehrlich ist -.-... )

PS: Das bedeutet nicht dass ich mir das jetzt eingesackt habe, würde mir das - sofern das ok geht - mit Taomy teilen.

EDIT:
Das Gemeinschaftslager war ursprünglich meine Idee - Und ich wäre dafür es so beizubehalten wie es war - nur größer.
http://edelmaenner.net/threads/gemeinschaftskistenlager.74/#post-268
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal meinen Senf dazu abzugeben:

So, wie wir das bisher gehandhabt haben, ist das System nicht mehr tragbar. Bisher standen 28 (!) Spieler auf der Liste, die Zugriff auf das Gemeinschaftslager hatten und da eine Erweiterung geplant ist, müsste man für jede Doppelkiste 29 Befehle aufwenden, um diese zu sichern. bei einer Aufstockung auf 50 oder mehr Doppelkisten ist das ein ziemlicher Aufwand. Zumal man neue Spieler dann ebenfalls für die bisherigen Kisten freischalten müsste.

Mein Plan sieht wie folgt aus:
Das Gemeinschaftslager bekommt einen neuen Platz in Spawn-Nähe. Wer da einen freien Platz kennt, soll sich ruhig melden ;). Dieses wird dann über eine Tür gesichert, auf die die Spieler Zugriff haben (ähnlich wie beim Gemeinschaftslager), sowie einem Abbauschutz, sodass man nicht daran vorbeigraben kann.

Eine Frage an euch habe ich allerdings dennoch:
Wie soll das Gemeinschaftslager in Zukunft genutzt werden? Soll man das wie bisher handhaben, sprich man darf sich nehmen, was man gerade braucht oder man nimmt das Zeug nur für Projekte, die der Gemeinschaft zugute kommen.
 
Wer da einen freien Platz kennt, soll sich ruhig melden ;).
Gorlis Festung? - da sollte eh ein Lager rein, fehlen glaube nur die Kisten - wäre auch ein Gebäude was wiedererkennungswert hat:
http://map.edelmaenner.net/?worldname=world&mapname=surface&zoom=6&x=-405&y=64&z=-186

Dieses wird dann über eine Tür gesichert, auf die die Spieler Zugriff haben (ähnlich wie beim Gemeinschaftslager), sowie einem Abbauschutz, sodass man nicht daran vorbeigraben kann.
Klingt gut, zumal man dann nur eine Tür sichern/freigeben muss, anstelle von 50+ Kisten oder so. (Abbauschutz per Befehl nehme ich an, oder meinst du meterdicke Obsidianwände? :D)
 
Abbauschutz per Befehl ist imho zu übertrieben.

Meine Idee: Sollte jemand klauen, dann wird es per LB zurückgesetzt und gut ists. Plus Sperrung des Spielers :)
 
Befehl nicht, hab da tatsächlich an obsidian gedacht. (Würde ich spenden können, hab ne Truhe voll bei mir)


Von einem Tapatalk via Handy.
Steintastisch, nich?
 
Die Festung könnt ihr gern haben. Die nutze ich eh nicht mehr und das Lager ist im Keller mit Platz für ca 100 Doppeltruhen mit Netherportal und einer Gleisanbindung.
 
Die Festung empfände ich wiederum als sehr überdimensioniert. Selbst die beiden Häuser am Spawn sollten mehr als genug Platz bieten. Wozu braucht es einen Abbauschutz, wenn ohnehin jeder Spieler darauf zugreifen kann?

Mir kommen noch zwei weitere Anregungen in den Sinn. Es bietet sich zum Beispiel an einfach einen Thread führen, in dem jeder Spieler einträgt wenn er etwas dem Lager hinzufügt. Daraus ergäbe sich eine zumindest ungefähre Übersicht.

Eine weitere Möglichkeit: Einweg-Spendenkisten mit Trichtern. Das bedeutet, die Spieler verweilen nicht im Lager selbst, dort befinden sich maximal einzelne Spieler welche die Spenden in die richtigen Kiste platzieren. Zugang zum Lager gewährt das Team, in dem es die Nutzung für ein Projekt freigibt.
 
  • Like
Reaktionen: Zweistein2
Oder die Rohstoffe die beim abbauen entstehen in einer Auktion zuverteigern. Kurze bestandsaufnahme und dann wird das versteigert. Der erlös wird dann unter denen die es abgebaut haben gerecht verteilt. Denkemal das wäre die fairste lösung. weil bei gemeinschaftsprojekten geht es ja meistens um eine größere grp die was bauen somit ist bzw sollte der pool der jeweiligen spieler nahezu ausreichend sein. und wenn nicht in einer grp lässt sich schnell das nötige zsm farmen.
 
nehmt doch den Keller dem Spawn? Die Ressourcen fürs Feuerwerk kann man auch in eine Kiste zusammenhauen.

Mit etwas fantasie könnte man dann auch den Marktplatz endlich vernünftig nutzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zweistein2
In der Konferenz wurde besprochen, dass wir das Gemeinschaftslager unter den Marktplatz am Spawn verlegen. (Was ich soeben getan habe. In 2 Stunden mühevoller Kleinstarbeit)

Wie wir weiterverfahren wird über eine Umfrage geklärt. Siehe Startpost.
 
Zuletzt bearbeitet: