Farmen und Rohstoffwert...

Ich hab gesagt: Ich helf mit, wenn sich andere auch beteiligen - für einen ist das zuviel. (offensichtlich)^^ [Anmerkung für alle die nicht wissen worum es geht: ~700.000 HolzSTAMM]

Aber im Gegensatz zu Eisen ist Holz ein nachwachsender Rohstoff^^

Riesige Eisenmengen ohne Farm sammeln, damit die Wirtschaft nicht beeinträchtigt wird <-> Holz farmen verbraucht zu viel Zeit, ich helf da nicht mit, etc.

Wie gesagt, ich könnte das auch alles im Wald zusammensammeln. Oder ne Auto-AFK-Farm benutzen. Damit wäre das für jemanden wie mich (2-3 Stunden online/Tag) stemmbar.

Stell dir vor, du hättest deine 14km Bahn komplett selber mit der Hand farmen müssen. Dann hättest du entweder die Bahn noch nicht fertig oder weniger Türme -> Fazit: AFK-Farmen = "Zeitersparnis". Dass das mit ner Wertminderung einhergeht, sollte klar sein. Aber wie gesagt, Handel ist durchaus vorhanden.

Ich bin nich komplett gegen Farmen, aber man muss auch nicht übertreiben. (Wir haben ja eine Eisenfarm)

Und mir ist auch bewusst das viel von den verbauten Materialien von anderen Leuten kommen, sonst hätte ich kaum mehr bauen als abbauen können. Grade deswegen ist mir ja ein intaktes Wirtschaftssystem so wichtig - nicht weil ich jemandem verbieten will ne Farm zu bauen :D

Wenn du dir für dein Baum ne AFK.Baumfarm baust, und das Projekt durchziehst - ja wer bin ich darüber zu urteilen? - Die Farm ist dann ja Zweckgebunden^^

Teekeks hat damals auch seine Zuckerrohrfarm abgebaut, weil der Bedarf einfach nicht da war. (und wegen der Regeländerung)

Die Farm wird sowieso gebaut, es wäre Unfug das zu verbieten... aber man hätte halt vorher mal fragen können (umfrage) was alle davon halten (mir sind mehrere bekannt die das ähnlich wie ich, für vollkommen überzogen halten.)

Aber egal jetzt, das ganze is schon wieder Dicker geworden als es werden sollte.

PS: @kai_emile Ich hab mir auch von allen Leuten die durch meine Bahnlinien direkt betroffen waren eine Erlaubnis geholt - will dich also nicht verarschen^^

Zuletzt bearbeitet:
...
Und der Handel ist nicht allein von Eisen abhängig... Hab allein in den letzten Tage ~5 Dia-Tools und ~8 Stacks Slimes gegen Holz, Zombiefleisch und Ähnlichem gehandelt. Momentan muss ich noch für beckerham Slimebälle farmen (per Hand).
...

Um Gottes Willen, das musst du nicht tun :D
Wenn ich weiß, dass da ein Slimechunk ist kann ich das alleine machen :)
Trotzdem vielen Dank! :)

Dass die Farm 2000+ Eisen liefert bezweifle ich übrigens. Das Design der Monsterfalle sollte eigentlich auch ca 13000 Viecher die Stunde farmen können. Real bekommen wir in der Minute ca 5-10, macht ca 60-100 in der Stunde.

Nein, aber da fänd ich ne Holzfarm klasse. Ich wollte da eher auf deine Aussagen hinaus:
kai emile hat eine gebaut, die ist ziemlich krass schnell. Für oak sapling farming ist eher meine unter dem world trade center turm geeignet.

Dass die Farm 2000+ Eisen liefert bezweifle ich übrigens.
Das ist der Wert den die Farm die ich uns reinkopiert habe schafft(da wir ja 2 haben <.<):

1300 Eisen/Stunde:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
2600 Eisen/Stunde: (wobei die in Spawn_Chunks stehen muss)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Ich hab einfach mal nen graden Wert genommen der zwischen diesen beiden Farmen liegt.

Das Design der Monsterfalle sollte eigentlich auch ca 13000 Viecher die Stunde farmen können. Real bekommen wir in der Minute ca 5-10, macht ca 60-100 in der Stunde.
Warum das so ist... keine Ahnung - auf unserem Server hat die gespawnt wie bekloppt (als wir die da getetstet haben^^)

Zuletzt bearbeitet:
Erstere Farm will ich übrigens bauen.

Ich finde die Diskussion und die Argumente forciert: Ich kann auch jetzt soviel Eisen haben wie ich will, nur muss ich dann anfangen mich über Nacht in die Farm zu stellen und mehr Zeit zu investieren. Ich bezweifel arg, dass wegen einer neuen Farm, die auch nur was abwirft wenn einer drin steht und die ca. 1h zum Reset braucht, die gesamte Serverwirtschaft zu Grunde geht, dass ist übertrieben und faktisch falsch. Es gibt Unmengen an Gütern und Rohstoffen die in Minecraft gehandelt werden können und ein paar Blöcke Eisen mehr oder weniger ändern daran überhaupt nichts.

Yaeko, die von Dir postulierte Zerstörung des Wirtschaftssystems ist viel zu kurz gedacht, denn anstatt dass der Handel zum erliegen kommt wird sich entweder gar nichts verändern oder das Gegenteil eintreten, denn insgesamt steigt ja der Reichtum in der Welt, was zwangsläufig zu mehr Aktivität führt. Andere Rohstoffe wie Lapis oder Dias bleiben konstant knapp, Güter die mit Hilfe von Eisen produziert werden, werden erschwinglicher: genau solche Mechanismen wenden Regierungen in aller Welt an, um die Wirtschaft anzukurbeln. Und auch bei uns in Minecraft wird Eisen nicht verspeist, sondern für Hopper, Schienen und Co gebraucht. Ja, Eisen verliert dann an Wert, aber letzten Endes kurbeln wir die Wirtschaft damit einfach nur an, weil Großbauprojekte wie z.B. Schienenstrecken eben nicht nur aus Eisen bestehen. Ich finde die von Dir angeführten Argumente einfach nicht schlüssig.

Sollte sich wider Erwarten die von Dir prophezeihte Apokalypse anbahnen, können wir die Farm auch jeder Zeit wieder abreißen.

kai emile hat eine gebaut, die ist ziemlich krass schnell. Für oak sapling farming ist eher meine unter dem world trade center turm geeignet.

Die kenn ich glaub auch schon, ich sprach allerdings von einer vollautomatische AFK-Holzfarm mithilfe eines Withers. Da Mobgrief allerdings deaktiviert ist, wird es soetwas nicht geben ;)

@Yaeko:

Das ist das Video von der Mobdropfarm die unter deinem Turm steht.

Dass auf dem Edelmännerserver nicht annähernd so viel droppt wie da (oder bei deinem Privatserver) ist ja wohl kaum schwer zu erkennen.

Dass auf dem Edelmännerserver nicht annähernd so viel droppt wie da (oder bei deinem Privatserver) ist ja wohl kaum schwer zu...
...du bist selbst dabei gewesen, und es hat mobs geregnet, und es war extrem viel was da rauskam(selbst wenn es keine 13k sind) - und ein vielfaches mehr was auf dem Server hier spawnt.... aber wir kommen auch vom Thema ab...

Eisenfarmen sind aber berechenbarer als die mobfarm da - denn da hat die Umgebung, lichtlevel etc. keine Auswirkung (oder die Anzahl der Spieler)
===============================================
Andere Rohstoffe wie Lapis oder Dias bleiben konstant knapp,
http://map.edelmaenner.net/?worldname=world&mapname=surface&zoom=6&x=-164&y=64&z=-1652

~ 7.000 Lapislazuli
~ 11.000 Kohle

Metall gehört mit zu den wertvollsten Ressourcen - weil man relativ viel damit machen kann: (Gleise, andere Gleise, Zäune, Falltüren, Pistons, Rüstungen, Waffen, Werkzeuge, Türen, Hopper und Minecarts.

Wenn ich mich jetzt über Nacht+Arbeitszeit in deine Farm stelle - hab ich 26.000 Eisen... das ist das Fünffache von dem was ich in einem Jahr hier verbraucht habe. (wie ich das dann abtransportiert bekomme ist ein anderes Problem >.<)
===============================================

Reichen Farmen zur Deckung des Eigenbedarfs nicht mehr aus?
Ich kann auch die Farmen die ich habe um ein vielfaches vergrößern, aber es macht keinen Sinn, da jetzt schon genug für "Mitesser" übrig bleibt.

Mir kommt das so vor als würden einige Leute hier lieber Creative spielen wollen, und Bunker aus Eisen bauen.

denn insgesamt steigt ja der Reichtum in der Welt, was zwangsläufig zu mehr Aktivität führt.
Ah... Weder Kotl, noch Teekeks, oder ich werden aktiver weil wir auf Unmengen an Rohstoffen sitzen.

Das ganze funktioniert in der echten Welt schon nicht richtig, aber es ist eh zu spät.[/quote]

Und ich erinnere nochmal dran: Wir haben bereits eine Eisenfarm. [Die in den letzten 12 Monaten auch den Bedarf gedeckt hat - aber in Maßen...]

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die ruhig bauen - ich hab nicht vorgehabt dir das zu untersagen.

Ändert halt nichts daran dass auf dem Server geteilte Meinung darüber herrscht.

Ich will aber auch keine Abstimmung oder so vom Zaun brechen... bau die Farm einfach, wir gucken es uns an - und gut ist.

Wollte vorhin eigentlich eh vorschlagen dass wir das ganze mal auf sich beruhen lassen :D

========================================

Im Endeffekt liegt es bei den Spielern selbst was sie daraus machen...

• Like
Reaktionen: Teixel
...du bist selbst dabei gewesen, und es hat mobs geregnet, und es war extrem viel was da rauskam(selbst wenn es keine 13k sind) - und ein vielfaches mehr was auf dem Server hier spawnt.... aber wir kommen auch vom Thema ab...
Entschuldigung, aber da muss ich nochmal nachhaken, weil du meinen satz offensichtlich falsch verstanden hast: Auf deinem Server sowie in dem Video ist die anzahl der Mobspawns extrem viel höher als auf dem Edelmännerserver. Das war die Aussage, daher ist das gleiche wohl bei der Eisenfarm zu befürchten/hoffen.

guuut, das von dir Verlinkte Video zum Iron Titan geht nur in den Spawnchunks, sobald das unloaded wird, ist die Farm kaputt.

Wo ich einen hohen Bedarf an Eisen sehe: mit meiner Witherfarm wird der Bedarf an Eisen steigen, da die Basis davon 1476 Eisen/Beacon benötigt.
Damit habe ich z.B. gestern alleine 5904 Eisen Verbraucht. (92 1/4 Stacks)

Vielleicht können wir die Eisenfarm ja als Gemeinschaftsprojekt bauen (so mit ausheben der nötigen höhle). Dann wäre zumindest was für die gemeinschaft getan. :)

jemand sollte federführend einen bauplatz ankündigen, die grube abstecken (wolle?!) und die angepeilte höhe veröffentlichen :)

ich frag kai mal, wenn ich ihn sehe. ich schätz mal die farm wird dann auch in der nähe seiner basis sein.

Sorry Leute, wie gesagt, ich hab mich entschieden, die Farm nicht zu bauen. Gerne kann sich jemand anderes diesem Bauvorhaben widmen.