Diskussion: Spawn-Verschiebung

Martok

Stammi
31. Juli 2014
34
11
0
Auf Wunsch eines einzelnen Herren würde mich mal interessieren, was ihr denkt:

Ein Mapreset ist irgendwie doof, dafür sind hier einfach zu viele tolle Sachen, und es gibt aktuell keine wirklich wichtigen technischen Gründe dafür. Deswegen haben wir uns überlegt, dass man auch den Spawn in ein komplett neues Gebiet verschieben könnte und zum Beispiel durch Commandblocks einen Teleportmechanismus zwischen altem und neuen Spawn baut. Das würde alle Vorteile eines Mapresets (also neue Worldgen, Resourcen für alle Spieler in Spawnnähe, weniger verbastelte Landschaft) geben, ohne dass wir uns von den existierenden Bauten trennen müssten. Administrativ wäre das auch nicht der große Aufwand der eine neue Map (oder eine andere Dimension, wie das andere Server machen) wäre.

Was haltet ihr von der Idee? Toll, dumm, beides?
 
  • Like
Reaktionen: minifisch
ich find es überflüssig, denn ich finde 2min. vom spawn weg gibt es doch noch genug platz .

von mir bis zum spawn hat es zb. auch noch viel viel platz und so würde ne stadt bzw. ne grosse stadt entstehen, so würde man wieder
anfangen was zu bauen und wieder alles von vorne alle farmen weil man ja dann zu faul ist zum spawn zu laufen etc.
 
Also ich bin dagegen :eek:
Zum einen ist der Spawn wunderschön, man hat einen Bahnhof, eine Arena und noch mehr in der Nähe ^^
zum Anderen bin ich gerade dabei, unterwasserkuppeln in richtung Spawn zu bauen :eek: wäre doch doof, wenn mein Projekt nutzlos würde (ich hab da was ganz bestimmtes vor ...), wenn wir jetzt nen neuen Spawn machen täten ...

MapReset lehne ich aus selbigen Gründen ab! (die Leute haben soo viel Sand für mein Projekt zu mir rübergeschifft, damit ich ordentlich Glas schmelzen kann ^^ Soll doch nicht umsonst gewesen sein!) Danke übrigens nochmals an alle Sandspender ^^
 
Das einzige was für eine Verschiebung spricht ist, dass Teekeks seine Basis a bisserl an der Performance drückt. Aber generell Verschieben... weiß nit. Der Spawn ist ja eigentlich nur für neue Spieler und Besucher interessant, weil da ja alle Infos stehen. Ein zentraler Ort für den Server kann es im Prinzip überall geben.

Ich denk auch, dass viele nit direkt um den spawn bauen wollen, aus angst, sie hätten zu wenig platz um sich auszubreiten, bzw., dass das geplante Gebäude zu groß wird.
 
Da ich grade noch Zeit habe bevor ich zur Arbeit muss (aufn Samstag... dreckige Dispos... >.<)

Vorab: mir kann es relativ egal sein, ich hab genug Gebiete auf denen ich mich austoben darf - auch wenn die nicht alle mir gehören :D

Vor 2 Monaten wurde das Thema "Mapreset" von jemanden angesprochen - was aber nicht passieren wird, weils dann wohl einen Shitstorm vom feinsten geben würde.

Eine Alternative dazu wäre das Umsetzen vom Spawn.

Kurz und Knapp:


Vorteile:
===============
- Man hätte 1.8+ Blöcke in Spawn-Nähe
- Es wäre nicht um Umkreis von 2.500m um den Spawn alles mit Stripmines durchzogen
- Es würde wohl auch wieder ein Anreiz sein was neues zu bauen, für Einige
- Es würde NICHTS gelöscht werden
- geringer administrativer Aufwand

Nachteile:
================
- ???

dass Teekeks seine Basis a bisserl an der Performance drückt.
Und alle mit Kartoffelcomputern sofort verjagt (lol)

===============================================
Also ich wäre schon dafür den Spawn um 20km oder so in irgendeine Richtung zu verschieben, aber beide mit nem Teleporter zu verbinden - damit dann nicht neue/alte Spieler durch 20km "Leere" getrennt sind.

Rund um den Spawn ist es doch schon sehr zugebaut, vieles davon uralt - und teilweise nicht unbedingt "schön".

Und wir könnten uns einen neuen Spawn bauen - nen großen :D (der dann auch mal dekoriert werden kann - weil der Platz dazu da ist)
 
Also ich finde die Idee auch nicht schlecht, einen neuen Spawn zu bauen. Man kann dann beide vielleicht irgendwie verbinden - zum Beispiel mit einer Bahn oder so.
Was mich am jetzigen Spawn stört - bzw. an der Umgebung - ist, dass man sich eigentlich nicht wirklich zurechtfinden kann und alles so beengt ist. Und Yaeko hat auch schon ein paar Vorteile genannt, Nachteile gäbe es aus meiner Sicht auch keine, da sich ja nichts ändern würde. Außerdem ist der Spawn ja nur für die Neulinge wirklich interessant und wir möchten doch einen "schönen" Server, wo dann auch neue Spieler bleiben wollen.

Und was ist schon dabei, einen Neuen zu bauen? Besser als ein Mapreset...
 
  • Like
Reaktionen: Wolkenbrei
naja die frage ist wo es einen Zentraleren Punkt auf der Map gibt, da man eigentlich den Spawn ziemlich in der mitte haben will und da hat sich die map einfach so entwickelt, dass der jetzige spawn einfach in der mitte ist
 
Also ich bin gegen eine Spawnverschiebung.

Das Ganze dauert dann 1-2 Monate und dann haben wir denselben Stand wie im Moment. Der Spawn ist groß, schön und stark bebaut, nur wohnt dort niemand, da die meisten Spieler dann sowieso wieder einige tausend Blöcke weit in die Pampa marschieren und dort ihr Lager aufschlagen, während die Spieler, die den Spawn bebauen dann entweder ebenfalls wegziehen (weil Platzmangel) oder verschwinden.

Und ganz ehrlich, der aktuelle Spawn reicht uns doch, oder etwa nicht? Ich hab nach 2 Jahren immernoch ein Fleckchen am Spawn gefunden, wo ich mir ein Haus gebaut habe, auch wenn ich dort so gut wie nie bin. Wie es halt ein Großteil der Spielerschaft ebenfalls handhabt.
Der neue Worldgen wäre ne Überlegung wert, allerdings haben wir ein gut ausgebautes Bahnnetz und wenn der Nether mal seine Restauration bekommt, ist es dort auch ziemlich leicht an Gebiete zu kommen, wo man neue Ressourcen findet. Der Punkt "Resourcen für alle Spieler in Spawnnähe" ist eh irrelevant, da in Spawnnähe außer Teekeks und Kotl aktuell relativ wenig Aktivität vorhanden ist. Das wird sich auch mit nem neuen Spawn auf lange Sicht nicht "bessern", ebenso die weniger verbastelte Landschaft, die nach 2-3 Monaten wieder vollgestellt ist mit mehr oder weniger fertigen Bauten und leerstehenden Häusern.

Insoweit,
Zweistein2
 
  • Like
Reaktionen: schlingelxxx