Neue Netherpläne?!

datsohi

Spieler
15. März 2020
21
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HUHU^^

ALSO....ist eigendlich ne einfache frage...mit dem schon im nether markiertem ausgrabungsfleckchen....wo machen wir die haupt nord-süd bzw ost-west strecke und janz wichtig auf welcher höhe machen wirs diesmal? (soll ja sicher nicht jeder wild tunneln...[ja bin mir bewust das ich frage nachdem ich einen 2k nethertunnel gebuddelt hab xD] )

mein vorschläg wäre -44 -44 als kreuzung und für höhe wäre ich für so 70isch (für bissel aussicht beim cartfahren)
 
Ich würde ehrlich gesagt vorschlagen, dass wir es diesmal bei der, von datsohi genannten, Nord-Süd und West-Ost Linie belassen. Alles andere kann dann je nach Spieler individuell angebaut werden. Es hat Spaß gemacht und war sicher effizient, so ein Netz wie Auf Welt 2 zu bauen. Aber letztendlich ist es wohl unnötiger Aufwand :)
 
Ich bin ehrlich gesagt für das Bahnhofsystem der letzten Karte. Die 1000 Haltestellen auf jeder Strecke haben mich ehrlich gesagt immer etwas genervt und optisch sah es auch doof aus.

Die 4 Himmelsrichtungen reichen aber eine Haltestelle mit der Möglichkeit Bahnanschlüsse/ Wege im Keller abzuschließen, fände ich persönlich am besten. Da kann jeder sich was gestalten etc.
 
Mir gefiel ja das System von letzter Karte. Ein Netherhub, geradlinige Bahnen in alle vier Himmelsrichtungen und in gleichmäßigen Abständen Bahnhöfe, an die man sich anschließen kann. Schließt man sich einfach so an die Bahn an, hat man nur die Wahl zwischen "Durchfahren" und "alle paar Sekunden stehen bleiben". Zudem kann man Leute besser zu seinem Portal dirigieren, man kann es im Bahn-Plugin verzeichnen, die Zwischenbahnhöfe können verschieden gestaltet werden und es bringt einfach Ordnung rein ins Ganze.

Auf einer niedrigeren Höhe wie Höhe 70 zu bauen, um eine Aussicht auf die Umgebung zu haben, find ich prinzipiell gut, allerdings muss das ganze dann auch gut aussehen. Fette Tunnel, die einfach so in der Luft schweben, sehen nicht aus. Die sollen ja auch größer konzipiert werden, damit man mit Elytren durchfliegen kann.
 
Nach etwas Brainstorming mit coati hab ich mich letzte Nacht mal an einem Design für die vier Haupt-Bahnlinien versucht:

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Die Struktur ist in allen vier Bahnen dieselbe, nur die Blöcke sind verschieden. Die Wahl der Blöcke ist den verschiedenen Dimensionen nachempfunden wie Oberwelt, Nether und Ende (Wer errät die vierte?) und enthält Elemente, welche es auch bei der vorherigen Netherbahn gab, wie etwa die Quarzbögen mit den Seelaternen und natürlich die Akzentfarben. Welche Blöcke in welchem Tunnel verwendet werden, zeigt die folgende "Tabelle" (die versteckten Blöcke sind hinter den Löchern in den Pfeilern). Je nachdem, auf welcher Höhe wir die Tunnel bauen, gibt es die Möglichkeit, mit Fenstern eine Aussicht auf die Umgebung zu bekommen. Dafür gibt es in den Bildern oben eine Version mit kleinen und eine mit großen Fenstern.

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Die Tunnelsegmente sind jeweils 25 Blöcke lang (24 + ein Quarzbogen), also könnte man Bahnhöfe z.B. nach 100, 125 oder 150 Blöcken (4, 5 bzw. 6 Segmente) machen. Dafür schwebt mir auch schon ein Design vor, dass dem Tunneldesign ähneln wird, mit einem Podest, auf das die ansässigen Spieler individuell irgendwas Schickes setzen können. Die Tunnel sind elytra-freundlich, sodass man beim Durchfliegen nicht ständig gegen Lampen fliegt und die Blöcke sollten nicht schwierig zu bekommen sein.

Was haltet ihr so von dem Design? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach etwas Brainstorming mit coati hab ich mich letzte Nacht mal an einem Design für die vier Haupt-Bahnlinien versucht:


Die Struktur ist in allen vier Bahnen dieselbe, nur die Blöcke sind verschieden. Die Wahl der Blöcke ist den verschiedenen Dimensionen nachempfunden wie Oberwelt, Nether und Ende (Wer errät die vierte?) und enthält Elemente, welche es auch bei der vorherigen Netherbahn gab, wie etwa die Quarzbögen mit den Seelaternen und natürlich die Akzentfarben. Welche Blöcke in welchem Tunnel verwendet werden, zeigt die folgende "Tabelle" (die versteckten Blöcke sind hinter den Löchern in den Pfeilern). Je nachdem, auf welcher Höhe wir die Tunnel bauen, gibt es die Möglichkeit, mit Fenstern eine Aussicht auf die Umgebung zu bekommen. Dafür gibt es in den Bildern oben eine Version mit kleinen und eine mit großen Fenstern.


Die Tunnelsegmente sind jeweils 25 Blöcke lang (24 + ein Quarzbogen), also könnte man Bahnhöfe z.B. nach 100, 125 oder 150 Blöcken (4, 5 bzw. 6 Segmente) machen. Dafür schwebt mir auch schon ein Design vor, dass dem Tunneldesign ähneln wird, mit einem Podest, auf das die ansässigen Spieler individuell irgendwas Schickes setzen können. Die Tunnel sind elytra-freundlich, sodass man beim Durchfliegen nicht ständig gegen Lampen fliegt und die Blöcke sollten nicht schwierig zu bekommen sein.

Was haltet ihr so von dem Design? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Ich finde die Designs und auch alleine den Gedanken mit verschiedenen Designs für die verschiedenen Richtungen sehr gut!

Also mir gefällt es sehr und die Idee mit den Bahnhöfen klingt auch gut.
 
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Zu den Bahnhöfen hier mein Designvorschlag (Jeweils ein Bild von der oberen und unteren Etage):

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Die oberen Etagen haben ein Podest in der Mitte mit 5x6 Blöcken Platz oben drauf (ausschließlich des Randes), da könnt ihr jeweils etwas Nettes draufsetzen, sei es ein Blumenbeet, ein Baum, eine Statue oder sonst etwas. Achtet nur bitte darauf, dass man mit Elytren vorbei-, drüber- oder durchfliegen kann (seitlich am Podest vorbeifliegen geht natürlich auch, allerdings nur, wenn man gerade nicht mit einer Rakete beschleunigt, außer man ist gut im Fliegen).

Die unteren Etagen bieten insgesamt 12 Anschlüsse für Bahnen pro Station (4 mögliche Stopps in den Ecken á 3 "Gleise"). Wenn man durchfährt, ohne zu halten, bekommt man in den Stationen einen kurzen Anblick beider Etagen, indem die Lore unter das Podest taucht und hinten wieder hoch kommt ^^ .

Die Tunnel erfordern 25 Blöcke Platz in der Länge (einschließlich eines Quarzbogens), 11 Blöcke in der Höhe und 13 Blöcke in der Breite.
Die Stationen erfordern 26 Blöcke Platz in der Länge (einschließlich zweier Quarzbögen), 22 Blöcke in der Höhe und 27 Blöcke in der Breite.
Beim Planen empfehle ich also, die Quarzbögen zuerst zu markieren (immer mit 24 freien Blöcken dazwischen, sowohl bei Tunneln als auch bei Stationen). Ich hoffe, die Stationen sind nicht zu groß geraten :) .

So sehen die Bahnen von oben bzw. außen aus.

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also, ich finde deine Bauorschläge echt super und mega durchdacht.

Aber...


brauchen wir wirklich so viel Platz für Anschlüsse etc.? War das nicht auf der letzten Welt so ein riesen Aufwand und am Ende hat sich da doch keiner (nicht viele) angeschlossen? Sollte man sich den Aufwand nicht sparen?
 
also, ich finde deine Bauorschläge echt super und mega durchdacht.

Aber...


brauchen wir wirklich so viel Platz für Anschlüsse etc.? War das nicht auf der letzten Welt so ein riesen Aufwand und am Ende hat sich da doch keiner (nicht viele) angeschlossen? Sollte man sich den Aufwand nicht sparen?

Hmm, wenn ich drüber nachdenke, sind 12 Anschlüsse pro Station schon recht viel. Primär dachte ich an die Region, die nah an der Spawninsel ist, aber für die Spawninsel selber lohnt sich eine Netherbahn nicht, da sowieso alles so nah beisammen ist, und die Insel ist von viel Meer umgeben, da lebt sowieso kaum jemand.

Alternativ könnte man die untere Etage streichen und stattdessen z.B. 4 oder 6 Anschlüsse an die obere Etage machen. 12 stellen im Grunde sicher, dass jeder, der sich da anschließen will, auch Platz findet, aber stimmt, so oft passiert (bzw. passierte) das echt nicht.

Die obere Etage ist einfach aus Designgründen und weniger aus Funktionalität so groß geworden. Ich weiß grad nicht, ob du nur die Anschlüsse selber oder die ganze Station meinst.