Das Bewerbungsverfahren

FloRyan

Stammi
04. Juli 2015
212
172
0
23
Hallo zusammen,

angesichts der letzten Bewerbungen, welche wir bekommen haben, möchte ich ein paar Änderungen des Bewerbungsverfahrens vorschlagen, denn im Moment stimmt mich das Ganze recht unzufrieden. Hierbei möchte ich nicht mit dem Finger auf irgendjemanden zeigen, sondern einfach eine Diskussion darüber anregen.

DAS PROBLEM

Ich möchte, dass der Server noch lange besteht und die Realität ist, dass es gerade sehr wenige aktive Spieler gibt und auch kaum neue Spieler hinzukommen. In den letzten zwei Jahren haben wir 11 unabhängige Bewerbungen erhalten, davon kamen zwei von früheren Spielern unter einem anderen Namen. Im Jahr 2022 haben wir so genau einen (!) neuen Spieler dazugewonnen, welcher nun allerdings auch wieder inaktiv ist. Auch so gut wie jeder von Stammis eingeladene Spieler ist mittlerweile inaktiv, was vielleicht auch auf die niedrige Spielerzahl auf dem Server zurückzuführen ist.

Zu den Bewerbungen: Die meisten Bewerbungen, die wir erhalten, haken zwar einige Punkte ab, die wir in einer Bewerbung erwarten (z. B. vorherige Spielerfahrung, was sie in Minecraft gerne machen oder Erwartungen an unseren Server), sie halten sich dabei aber kurz und insbesondere zur Persönlichkeit der potenziellen neuen Spieler erfahren wir in der Regel kaum etwas. Wenn das Zeichenlimit von 350 Zeichen unerreichbar scheint, wird die Bewerbung mit Floskeln wie "Ich habe Spaß dabei, Minecraft zu spielen", "Ich würde mich freuen, angenommen zu werden" oder "Ich weiß nicht mehr, was ich schreiben soll" ausgefüllt und der Inhalt so verdünnt. Auch hat jemand in einer Bewerbung von 2021 Yaekos Beispielbewerbung herangenommen, nur ein paar Wörter ausgetauscht und die Spielerschaft hat den Spieler einstimmig angenommen, obwohl der Thread zum Bewerbungsverfahren von minifisch das Kopieren von Bewerbungen ausdrücklich verbietet. Der Standard, welchen die Beispielbewerbung setzt, wird kaum erreicht und wir geben uns mit immer weniger zufrieden, um neue Spieler zu gewinnen. Insbesondere ich bin dessen schuldig.

EINIGE LÖSUNGSANSÄTZE

Ich möchte unseren Standard für Bewerbungen anheben, ohne Leute damit abzuschrecken. Die Beispielbewerbung ist weiterhin nützlich für potenzielle Spieler als Quelle für Inspiration, sollte aber nicht als Standard präsentiert werden. Das, was mir da am meisten auffällt, sind die Bilder, die Yaeko in die Beispielbewerbung gegeben hat. Ich persönlich kann mich an keine andere Bewerbung erinnern, welche jemals Bilder enthalten hat. Die Bauten auf Yaekos Bildern sind sehr aufwändig und groß und könnten abschreckend wirken in dem Sinne, dass wir solche Baukünste von neuen Spielern erwarten, was nicht stimmt. Wir könnten die Beispielbewerbung im Formular weiterhin verlinkt lassen aber den Fokus mit einem Hinweis auf den Text lenken. Auch ist die Beispielbewerbung hinter zwei Links versteckt, also wäre ein direkter Link von Vorteil.

Um Bewerbungen zu bekommen, welche reicher an Informationen sind, habe ich folgenden Vorschlag: Wir stellen im Formular gezielte Fragen wie
  • Wie würdest du dich selbst beschreiben?
  • Was interessiert dich?
  • Wie hast du unseren Server gefunden?
  • Wie lange spielst du schon Minecraft?
  • Was hast du in Minecraft schon alles gemacht?
  • Was machst du in Minecraft am liebsten?
  • Was sind deine Erwartungen an unsere Spieler und an unseren Server?
  • Hast du Fotos deiner Bauten, die du uns zeigen möchtest? (Ein paar Fotos fände ich persönlich schon schick, muss ich sagen. Das gibt Spielern auch eine Gelegenheit, etwas zu prahlen ^^)
Die Fragen dürfen dabei auf keinen Fall so klingen, als würden wir Leute für ein Bauteam rekrutieren wollen oder Ähnliches. Da sticht mir besonders die Frage "Was kann ich?" aus der Beispielbewerbung ins Auge.

Um das Verhalten neuer Spieler beurteilen zu können und damit die Frage "Hat jemand auf dem Server mal mit ihm/ihr gesprochen?" zu erübrigen, könnten wir einen Hinweis in das Formular geben, dass neue Spieler sich am besten vorher etwas mit der Spielerschaft auf dem Server unterhalten sollten. Auch verlinkt im Formular sind die Serverregeln. Im Frühjahr 2020 hatten wir mal darüber in einer Konferenz gesprochen. Da ging es darum, ein paar Regeln z. B. bezüglich des Entfernens von Gebäuden aufgrund von Inaktivität (was vor ein paar Wochen das erste Mal seit Jahren wieder passiert ist) zwar zu behalten aber etwas leichter zu formulieren, um neue Spieler nicht mit Regeln abzuschrecken, welche in Realität nicht streng durchgesetzt werden. Diese Änderung wurde beschlossen aber nicht ausgeführt, denn die Regeln wurden 2019 das letzte Mal bearbeitet. Ich schlage vor, das noch nachträglich zu machen.

Um auch zu gewährleisten, dass für Gespräche mit Gästen genügend Spieler online sind, ist es wichtig, mehr und auch mehr gute Bewerbungen zu bekommen. Wie könnte man diesen Server anwerben? Ich erinnere mich noch daran, auf dem Server den Befehl /vote ausführen zu können und dafür einen Keks zu bekommen. Das gibt es heute nicht mehr. Auf welcher Webseite konnte man da für den Server abstimmen?

Auch ist mir aufgefallen, dass die letzten Bewerbungen von uns ziemlich langsam bewertet wurden und der Prozess weit über die angestrebten 48 Stunden hinaus geht. In der neuesten Bewerbung gibt es nach fast zwei Tagen genau eine Stimme. Ich schlage vor, auf Discord einen Kanal zu erstellen, in welchem neue Bewerbungen (automatisch oder manuell, je nach Möglichkeit) gepostet werden, damit die Spielerschaft schneller abstimmt. Sobald sich das etabliert hat, sollten die 48 Stunden Bearbeitungszeit bis zur Freischaltung/Ablehnung auch wieder angestrebt werden.

Lasst mich wissen, was ihr von diesen Vorschlägen haltet, ob es noch andere Dinge gibt, die wir machen könnten etc.. Danke fürs Lesen :3
 
Ich meine mich vage zu erinnern, dass Zweistein sich mal informieren wollte, wie "simpel" man das mit "Link nach Discord senden" umsetzen kann. Denke das würde auch sehr zur Sichtbarkeit beitragen.

Finde die etwas detailliere Liste an Fragen auch gut, dann Fragen wir nach spezifischen Dingen und man "muss" nicht alles im Freitext verwurschteln wo dann Aspekte fehlen, die wir gerne hätten.
 
Ich finde die Ideen gut. Ich fände allerdings die Informationen über den Menschen wichtiger als die Minecraft Erfahrungen. Es ist zwar ein Minecraft Server aber die Edelklapse ist nun Mal die Edelklapse aufgrund der Menschen. Ich war so manches Mal online obwohl ich keine Lust auf meine Minecraft hatte, weil ich gesehen habe, dass Menschen online waren mit denen es einfach eine lustige Zeit wird.
Die Gemeinschaftsprojekte machen so mehr Spaß aber man kann den Kopf abschalten oder auch über Probleme reden.
 
formular_neu_small.png

Ich fasse mal kurz die Ergebnisse unserer Überlegungen von neulich im Discord zusammen. Ein Vorschlag seht ihr bereits im Screenshot oben:
  • Der Link zur Beispielbewerbung sollte ein Direktlink sein und keine zweite Interaktion mehr benötigen. Ausserdem soll diese ausdrücklich als Anhaltspunkt angegeben werden
  • Andere Links und Informationen können auch unterhalb des Formulars verlinkt sein. Siehe Serverregeln und Informationsthema. Dadurch werden Spieler erst nach dem Ausfüllen des Formulars abgelenkt und die Wahrscheinlichkeit zum Abschicken steigt, da alles bereits eingetragen wurde
  • Die Beschreibungen für die Felder sollten über den Feldern selbst stehen, sodass zum einen eine Zugehörigkeit mehr hervorgehoben wird und zum anderen der Text im Lesefluss vor dem Ausfüllen des Feldes steht. Das ist aktuell besonders beim großen Textfeld problematisch
  • Die allgemeinen Informationen Vorname, Alter und Nickname sind visuell getrennt von der eigentlichen Bewerbung. Neue Bewerber sehen diese somit weniger als Teil des Textes und mehr als technische Informationen an
  • Der Hinweis auf Rechtschreibung und Fantasie im Bewerbungstext wird von ganz unten über das Textfeld verschoben. So sieht ein Bewerber diesen Hinweis, bevor das Schreiben beginnt
  • Das große Textfeld wird für den Bewerber in drei kleinere Textfelder unterteilt. Das gibt nicht nur uns die Chance, in jedem Abschnitt genauere Informationen zum gewünschten Inhalt zu geben, sondern soll auch Bewerbern als Anreiz dienen, neue (ganze) Sätze anzufangen. Gleichzeitig wird das "Bewerbungsgespräch" eher zum "Fragebogen" und somit schreckt der Umfang der Bewerbung nicht mehr ab
  • Die Beschreibungen der Felder werden durch kleine Anekdoten, zusammenhangslose Fragen oder Themenvorschläge ergänzt. So gibt es möglichen Gesprächsstoff und die Bewerbung verliert etwas an "Ernsthaftigkeit"
  • Die Anzahl der Editor-Funktionen wurde maßgeblich reduziert und die Trennung der Icons durch weniger störende Striche ersetzt. So passen alle Icons auf eine Zeile und Bewerber werden nicht mit unnützen Möglichkeiten überflutet (Videos und Medien (nicht Bilder) einbinden, Rückgängig und Wiederholen, Anzeige als BB-Codes)
  • Letztendlich haben wir noch das CSS der Seite angepasst, damit die technischen Textfelder oben mittig auf der Seite stehen. Die unteren Textfelder sind daran bündig, nutzen aber weiterhin den Platz auf der rechten Seite. Das macht das Formular zum Mittelpunkt der Seite und wurde auch ein wenig durch persönliche Präferenzen angepasst
 
Ideen und Input aus der offenen Konferenz vom 18.11.2023:
  • Klarnamenspflicht und Altersangabe bei Anmeldung entschärfen: "Ansprechnamen und Altersspanne"
  • (Deutlichere) Kennzeichnung dass die eingegeben Daten nur den Spielern angezeigt werden und nicht Gästen oder unangemeldeten Besuchern
  • Ping im Discord (evtl. nur an bestimmte Gruppen/Rollen), wenn eine neue Bewerbung erscheint
  • Timing von Platzierung auf Serverlisten mit der Überarbeitung des Bewerbungsverfahrens abstimmen (damit die neuen Spieler aus der Liste direkt in das neue Bewerbungssystem rutschen)
  • Shortlink für Bewerbung einbauen
  • Aufnahme eines "Sprecht uns auf dem Server oder Discord einfach mal an"-Textes in der "Anleitung" zur Bewerbung