1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Herzlich Willkommen auf der Internet-Plattform zum Edelmänner-Server!
    Du bist aktuell Gast auf unserer Website und hast nur eingeschränkten Zugriff auf manche Foren.
    Um vollständigen Zugriff auf unser Forum zu erhalten, musst du dich zuerst mit deinem Minecraft-Namen in unserem Forum registrieren und dich zu einem Spieler bewerben. Mit dieser Bewerbung einhergehend ist auch die Einstufung als Spieler auf unserem Minecraft-Server.

    Server-Adresse: s.edelmaenner.net
    Version: 1.18.1

    Schau doch mal vorbei!
    Information ausblenden

Information Test der neuen "Dynmap"

Dieses Thema im Forum "Neuigkeiten & Ankündigungen" wurde erstellt von Zweistein2, 19. Nov. 2021.

By Zweistein2 on 19. Nov. 2021 um 19:42 Uhr
  1. Zweistein2

    Zweistein2 Forengestein
    Administrator

    Registriert seit:
    26. Aug. 2014
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    526
    Heyho,

    wir testen aktuell eine neue Mapvisualisierungssoftware als Alternative zur Dynmap. Idee wäre langfristig die Dynmap durch Bluemap abzulösen.

    Zu finden ist die neue Karte hier: http://s.edelmaenner.net:8100/

    Aussehen tut das Ganze dann so:
    Screenshot2.PNG Screenshot1.PNG Screenshot3.PNG

    Jegliche Meinungen und Feedback sind herzlichst willkommen!

    Ebenso dürft ihr gerne Fragen zur Benutzung der Map (oder allem anderen) stellen.
     
    #1 Zweistein2, 19. Nov. 2021
    Zuletzt bearbeitet: 19. Nov. 2021
    • Gefällt mir Gefällt mir x 4

Kommentare

Dieses Thema im Forum "Neuigkeiten & Ankündigungen" wurde erstellt von Zweistein2, 19. Nov. 2021.

    1. Truckfist

      Spieler

      Registriert seit:
      2. Sep. 2019
      Beiträge:
      189
      Zustimmungen:
      18
      Ich finde Bluemap eine schöne alternative. Sie ist detaillierter, man kann näher an das Geschehen zoomen, man hat mehr Kamerafreiheit, es gibt einen Nachtmodus und das wichtigste, man kann endlich den Nether genauer unter die Lupe nehmen^^. Würde vorschlagen, man setzt den Punkt auf der Bluemap, den man per Edelmänner-Websitelink aufruft, direkt mittig über dem Spawn in der Overworld. Natürlich nur, wenn dies umzusetzen ist. Außerdem habe ich eine Frage: Funktionieren die Dynmap schilder auch auf der Bluemap oder sind die DANN seperat per [Bluemap] beispielsweise zu machen?
       
    2. Zweistein2

      Zweistein2 Forengestein
      Administrator

      Registriert seit:
      26. Aug. 2014
      Beiträge:
      1.072
      Zustimmungen:
      526
      Aktuell sind die Marker in Bluemap separat via Command zu erstellen, Schilder gehen derzeit nicht. Sofern die Testphase rum ist und das Feedback positiv, würde ich mich um eine Schildalternative bemühen (oder selbst entwickeln, wäre nicht der große Aufwand). Die Marker die jetzt in Bluemap sichtbar sind habe ich manuell kopiert.
       
    3. Truckfist

      Spieler

      Registriert seit:
      2. Sep. 2019
      Beiträge:
      189
      Zustimmungen:
      18
    4. Wolkenbrei

      Stammi

      Registriert seit:
      26. Juli 2014
      Beiträge:
      180
      Zustimmungen:
      115
      Sicherlich ganz schick, aber die Karte braucht beim ersten Öffnen mehrere Minuten bei mir um zu Laden und ich weiß nicht ob das besser wird, allzu viel gecached wird da ja wahrscheinlich nicht wenn die Map laufend aktualisiert wird? Also die dynmap öffne ich häufig nur ganz kurz um etwas nachzuschauen, da fände ich die Ladezeiten schon störend.
       
    5. Brogamer5000

      Brogamer5000 Der Techniker Ihres Vertrauens
      Stammi

      Registriert seit:
      19. Juni 2015
      Beiträge:
      468
      Zustimmungen:
      237
      Ich bin ein riesen Fan von Bluemap. Bedienung und Features sind top!
      Die Geschwindigkeit geht meiner Meinung nach, aber ein "schnell mal nachschauen" gibts eben nicht mehr (wie bereits vor mir erwähnt wurde).

      Ich weiß nicht, ob das möglich ist, aber falls es auch eine vollständige top-down Ansicht gibt wie bei Dynmap (die Ansicht in Bluemap ist ja immer noch 3D gerendert) wäre das vielleicht noch eine schnelle Möglichkeit was nachzuschauen.

      Inwiefern Bluemap eine over-the-top Lösung für unsere doch recht simple Nutzung ist, kann ich nicht sagen.
       
    6. Maxxerl

      Stammi

      Registriert seit:
      4. Jan. 2016
      Beiträge:
      180
      Zustimmungen:
      35
      Finde es ist eine tolle alternative. Braucht zwar länger zum laden, macht dafür danach aber umso mehr Spaß :)
       
    7. RAMIMAX

      RAMIMAX <<"Individueller Benutzertitel">>
      Stammi

      Registriert seit:
      29. Dez. 2015
      Beiträge:
      280
      Zustimmungen:
      47
      Super map, find ich super. Leider erlebe ich jedoch, öfter das Problem, dass es bei mir einfach abstürzt, und die vorherige Seite dann lädt. Kann sein dass es mit dem Opera Browser nicht so schnieke läuft?
       
    8. Truckfist

      Spieler

      Registriert seit:
      2. Sep. 2019
      Beiträge:
      189
      Zustimmungen:
      18
      Keine Ahnung, hab da keine Probleme mit, lasse es jedoch über Chrome laufen. Über Opera GX habe ich es noch nicht probiert,
       
    9. TwoFaceDK

      TwoFaceDK Pixel Artist & Kartograph in einem
      Spieler

      Registriert seit:
      6. Jan. 2016
      Beiträge:
      87
      Zustimmungen:
      37
      Ich habs normalerweise immer über Opera GX laufen und hab bisher noch keine Probleme damit gehabt. Brauch zwar manchmal ein Bischen beim laden der Map, danach läufts aber eigentlich einwandfrei
       
      • Gefällt mir Gefällt mir x 1
      • Zustimmen Zustimmen x 1
    10. TheRoth

      TheRoth Eine tägliche Dosis Roth steigert die Potenz.
      Stammi

      Registriert seit:
      5. März 2015
      Beiträge:
      439
      Zustimmungen:
      73
      Ist zwar ein cooles Tool, aber ich bevorzuge die "alte" Dynmap. :)

      Ich empfinde die Ladezeiten auch als etwas zu lang.
       
    11. Truckfist

      Spieler

      Registriert seit:
      2. Sep. 2019
      Beiträge:
      189
      Zustimmungen:
      18
      Hmm, ich klicke drauf und es ist innerhalb von 2 sekunden geladen.
       
    12. TheRoth

      TheRoth Eine tägliche Dosis Roth steigert die Potenz.
      Stammi

      Registriert seit:
      5. März 2015
      Beiträge:
      439
      Zustimmungen:
      73
      Wenn man größere Strecken zurücklegt, kommt es mir schon relativ Zäh vor. Kleine Abschnitte laden recht schnell, das stimmt.

      Aber vllt bin ich auch einfach etwas von der Dynmap verwöhnt.
       
    13. TwoFaceDK

      TwoFaceDK Pixel Artist & Kartograph in einem
      Spieler

      Registriert seit:
      6. Jan. 2016
      Beiträge:
      87
      Zustimmungen:
      37
      Ich meine ich wechsel bzw. hab beide auf, je nachdem was ich grade mache. Alte ist halt gut für generellen Überblick über längere Distanzen, neue dafür besser für Details, wenn man länger an einem Ort rumhängt
       
      • Zustimmen Zustimmen x 2
    14. RAMIMAX

      RAMIMAX <<"Individueller Benutzertitel">>
      Stammi

      Registriert seit:
      29. Dez. 2015
      Beiträge:
      280
      Zustimmungen:
      47
      Ich habe bis jetzt das aufm standart Opera Browser genutzt, jetzt versuche ich es mal mit dem GX. Hab bisher nicht gewusst dass es nen weiteren gibt ^^
       
      • Gefällt mir Gefällt mir x 1