1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Herzlich Willkommen auf der Internet-Plattform zum Edelmänner-Server!
    Du bist aktuell Gast auf unserer Website und hast nur eingeschränkten Zugriff auf manche Foren.
    Um vollständigen Zugriff auf unser Forum zu erhalten, musst du dich zuerst mit deinem Minecraft-Namen in unserem Forum registrieren und dich zu einem Spieler bewerben. Mit dieser Bewerbung einhergehend ist auch die Einstufung als Spieler auf unserem Minecraft-Server.

    Server-Adresse: s.edelmaenner.net
    Version: 1.18.1

    Schau doch mal vorbei!
    Information ausblenden

Protokoll der öffentlichen Konferenz vom 08.08.2021

Dieses Thema im Forum "Offene Konferenzen" wurde erstellt von Zweistein2, 9. Aug. 2021.

  1. Zweistein2

    Zweistein2 Forengestein
    Administrator

    Registriert seit:
    26. Aug. 2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    524
    Folgende Themen wurden besprochen:
    • Minecraft 1.17, Spawninsel: *klick* (Wird Insel 1)
    • Minecraft 1.17, generell: *klick*

    Minecraft 1.17 (generell):
    • Plugins und Server sind soweit angepasst, könnten also technisch gesehen sofort loslegen
    • Idee: Spawninsel gemeinsam gestalten
      • Gebiet um die Spawninsel wird mit 1.18 resettet, bzw. mit 1.18 generiert
      • Dadurch stärkerer Fokus auf Spawngebiet
        • Gemeinschaftliches Aufbauen (Analog zum Spawn in der alten Welt)
        • Mit Friedhof für gebannte Spieler
        • Mit "Liebesbaum"
        • Mit "Schilderwald"
      • Insel ist größentechnisch beschränkt
        • Kein Problem mit 1.18, da Ränder klar abgegrenzt und leicht zu bearbeiten / in 1.18 einzupassen
        • Kein Problem mit riesigen Redstonelagern im Spawnbereich, da kein Platz
      • "Grenze" wird durchlässig sein, aber Nachricht geben, damit klar ist, wo gebaut werden kann und wo resettet wird
      • Es gelten weiterhin die "normalen" Regeln, besonders im Bezug auf Farming. Außerhalb der Spawninsel ist also trotzdem kein Farmen á la Abbauwüste/mesa erlaubt, auch wenn das dann gelöscht wird mit 1.18! (Evtl. wird dieser "temporäre" Bereich eingeschränkt)
    • Alte Welt und Neue Welt werden offline genommen und zum Download angeboten -> mit 1.17 wird es nurnoch eine (neue) Welt geben
      • Dadurch werden auch die Stats zurückgesetzt
    • Blöcke, die mit 1.17.1 ins Spiel gekommen sind, aber nicht "normal" verfügbar (Dripleaves, Spore Blossom, etc.) werden über die Lama-Händler kaufbar sein
    Minecraft 1.17 (Spawninsel):
    • Drei Spawninseln stehen zur Auswahl, Umfrage welche genommen werden soll gibts hier: *Umfrage*
    Sonstiges:
    • Gemeinsames Startevent für 1.17
    • Arenaevent vor Umstellung auf 1.17
     
    #1 Zweistein2, 9. Aug. 2021
    Zuletzt bearbeitet: 15. Aug. 2021
    • Gefällt mir Gefällt mir x 4
  2. Halbblutclaus

    Stammi

    Registriert seit:
    11. Mai 2016
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    88
    Ich finde es gut die alten Inseln offline zu nehmen. ich selbst war nur 2 mal in der alten Welt.

    Die Stats würde ich gerne halten. Gibt es hier gar keine möglichkeit oder ist dies nicht gewollte?
     
  3. kid2407

    kid2407 トビアス
    Stammi

    Registriert seit:
    16. Feb. 2015
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    135
    Die stats liegen in den Welt-daten, von daher schwierig die rauszutrennen.
     
    #3 kid2407, 9. Aug. 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Aug. 2021
  4. Halbblutclaus

    Stammi

    Registriert seit:
    11. Mai 2016
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    88
    Okay schade.

    Habt ihr über mögliche Termine gesprochen?
     
  5. Kadse1337

    Stammi

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    13
    Würde es aber cool finden, könnte man die jetzigen Stats noch archivieren und als statische Seite z.B. unter old.stats.eldemaenner.net oderso bereitstellen! Kann da auch gerne eine Lösung basteln!
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
  6. Zweistein2

    Zweistein2 Forengestein
    Administrator

    Registriert seit:
    26. Aug. 2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    524
    Sobald die Umfrage bezüglich der Spawninsel durch ist (geht bis Sonntag), gibts nochmal ein Update, wann und wie umgestellt wird. Voraussichtlich aber in etwa 2 Wochen, da der Grundtenor ein "So schnell wie möglich" war.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
  7. Brogamer5000

    Brogamer5000 Der Techniker Ihres Vertrauens
    Stammi

    Registriert seit:
    19. Juni 2015
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    231
    Halte ich für eine gute Idee und wäre auch dafür :)
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  8. Zweistein2

    Zweistein2 Forengestein
    Administrator

    Registriert seit:
    26. Aug. 2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    524
    Ich schau mal, was sich da techn. machen lässt.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
  9. ockm

    Stammi

    Registriert seit:
    10. Mai 2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    82
    Also da ich es immer noch für sinnfrei halte, eine neue Welt zu starten wegen der neuen World Generation, obwohl diese noch nichtmal im Spiel ist, werde ich auf der neuen Karte nicht mitspielen.

    Euch natürlich viel Spaß :)
     
  10. Brogamer5000

    Brogamer5000 Der Techniker Ihres Vertrauens
    Stammi

    Registriert seit:
    19. Juni 2015
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    231
    Wir starten die Welt ja nicht wegen der neuen World Generation, ockm. Es geht ja um die neuen Blöcke, Mobs und Funktionen, sowie die Vorbereitung auf den tatsächlichen Start der World Gen in der 1.18 durch das Bauen eines angemessenen Spawns :)
    Aber natürlich wie du willst. Schade
     
  11. ockm

    Stammi

    Registriert seit:
    10. Mai 2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    82
    Ich dachte genau das ist der Grund?
    "Aufgrund der Änderungen an der World Generation werden wir wie besprochen eine komplett neue Welt eröffnen"

    Für neue Mobs etc. Braucht es ja keine neue Welt...
     
  12. Brogamer5000

    Brogamer5000 Der Techniker Ihres Vertrauens
    Stammi

    Registriert seit:
    19. Juni 2015
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    231
    Das ist der Grund für die 1.18. Und dass wir jetzt bereits wechseln dient eben nur den neuen Funktionen (3D Biome, Erze, die Kristall-Kugeln, die genannten Fetures, etc.). Die hättest du sonst in den alten Welten wieder nur etliche Kilometer entfernt. Und so können wir gleich die Zeit bis zum 1.18 nicht nur mit den neuen Gegenständen, sondern auch mit dem Bauen eines Spawns nutzen.
    Also hängt natürlich mit der World Generation zusammen, aber auch viel mit dem Interesse der Leute an einer neuen Welt mit eben diesen Features.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  13. FloRyan

    Stammi

    Registriert seit:
    4. Juli 2015
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    155
    Werden der Nether und das Ende eigentlich auch zurückgesetzt? Da sollte sich bei der 1.18 ja nichts an der Worldgen ändern.
     
  14. Truckfist

    Spieler

    Registriert seit:
    2. Sep. 2019
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    18
    Wird ja nen bisschen Problematisch mit den Portalen :)
     
  15. FloRyan

    Stammi

    Registriert seit:
    4. Juli 2015
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    155
    Wenn sich sowieso niemand außerhalb der Insel ansiedelt, wird das denke ich überschaubar bleiben
     
  16. Truckfist

    Spieler

    Registriert seit:
    2. Sep. 2019
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    18
    achso, dann habe ich das falsch verstanden, dachte der alte nether wird behalten. Nvm
     
  17. LegoMight

    Spieler

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich setze mal ´nen Link, weil ich Frage schon gestellt habe.

    https://edelmaenner.net/threads/spawninsel-für-1-17.2249/#post-15447

    Auszug:

    Einige Fragen. Wenn diese woanders hin gehören, gerne verschieben.

    a) Wird außerhalb des Startbereiches, bis zum 1.18--Wechsel, wildes Farmen, Ernten und Abholzen erlaubt sein?
    b) Ist das Dorf auf Insel -1- ein belebtes oder ist es verlassen?
    c) Erhält der Nether später auch einen Reset oder wird es sich lohnen diesen schon zu bebauen?

    Basieend von dem was wir so besprochen haben:
    1.) Ja, ggf. mit einer Worldborder bei ca. 5k blöcken die dann "hart" ist
    2.) Von dem was Fabi uns gezeigt hat war es belebt
    3.) Nether kommt auch weg, ebenso wie das End sollten wir es in der zeit erreichen
     
  18. Teekeks

    Teekeks 404 Keks not found :(
    Stammi

    Registriert seit:
    26. Juli 2014
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    237
    a) wurde doch schon 2x beantwortet: es gelten die selben Regeln wie auch sonst, also kein wildes Verschandeln der Umwelt aber du darfst natürlich Blöcke abbauen (sonst würden wir ja auch nicht an ressourcen ran kommen.
     
  19. LegoMight

    Spieler

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ähm? xD
    Es ging um den Nether!?
    Ich dachte es wäre nicht nötig, das Schlagwort -Auszug- extra hervorzuheben. Aber hier extra für Dich! <3

    AUSZUG:
    Nur größer geht´s leider nicht. 8)
    -----
    Aber mal wieder was Ernstes.
    Eine Frage zum späteren 1.18-Wechsel:
    Gibt´s einen Plan -B-, wenn Mojang es nicht oder z.B. nur mit Chunk-Fehlern, die Sache mit dem Laden älterer Maps hinbekommt? Sowas wie z.B. kopieren von Bauten!?
     
    #19 LegoMight, 19. Aug. 2021
    Zuletzt bearbeitet: 19. Aug. 2021
  20. Brogamer5000

    Brogamer5000 Der Techniker Ihres Vertrauens
    Stammi

    Registriert seit:
    19. Juni 2015
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    231
    Plan B ist aktuell unser Plan A :D Die Startinsel mit Worldedit raus kopieren, die Welt mit dem selben Seed neu erstellen und die Startinsel an der selben Stelle rein kopieren ^^
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1