Freischaltungspolitik

Y

Yaeko

Guest
Naja - nachdem wieder einmal gegrieft wurde - und ich nichtmal da gewesen bin (damit also nichts zu tun habe)....

...würde ich vorschlagen dass in Zukunft nicht jede Bewerbung alá:
Hallo ich bin 19BJK03 heiße in echt Zeynep und bin ein mädchen!!
Bin 11 Jahre und wohne in köln.
Ich bin auf den server gestoßen weil ich mal online mit anderen Spieler überleben zocken wollte.
Ich mag : Fußball,Minecraft,Hanball,Basketball,Baseball und noch mehr.
Was ich nicht mag: Schule und Hausaufgaben.
Ich hoffe das ich in den server spielen kann freue mich schon!!!!!
Viel spaß!!!!!

oder

Hallo ich bin Selanik,
Ich komme aus Köln und bin 21 Jahre alt.
Ich mag es zu bauen in Minecraft und dieser Server gefällt mir vom Design her sehr gut.
mein Freund hat mir geraten auf diesen Server zukommen, weil er sehr gut sein soll und er hatte recht.
ich mag diesen Server und Minecraft spielen.
Ich hasse Griefer und Schule
Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen ! :)

Mit lieben Grüßen
Selanik
sofort freigeschaltet wird.

Ausserdem würde ich dafür plädieren dass neue Spieler keinen "pardon" kriegen wenn sie Mist gebaut haben.

19BJK03 wurde gebannt, und Selanik (der zu ihm gehörte) nicht, und jetzt hat eben jener Selanik ordentlich für Arbeit gesorgt. (obwohl beide Mist gebaut hatten)

PS: Das war das letzte mal dass ich neuen Spielern Hilfe anbiete - Endet ja eh jedesmal so.

EDIT: Da haben die Admins was zu tun - Gorli und mein (nicht grade kleines Gebiet) zu reparieren <.<
javaw 2014-12-13 11-06-30-71.jpg
javaw 2014-12-13 11-04-13-18.jpg

Ausserdem sind alle Tiere tod, und Redstone musste auch mal wieder dran glauben. ABER, ich hab ihn abgefackelt <3 - sehr befriedigendes Gefühl.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist bloß, nach welchen Kriterien entscheidet man ob jemand angenommen wird oder nicht?
Alter finde ich persönlich ein schlechtes Kriterium, es gibt sehr junge Spieler die sich benehmen können, andere können es nicht - genauso wie es ältere Spieler gibt die sich benehmen, andere nicht (siehe Sprengfreunde). Das hängt von der persönlichen Reife ab und die kann man definitiv nicht aus 10 Zeilen Text herauslesen. Man könnte natürlich kategorisch alle ablehnen die jünger als ~13 sind, aber wie gesagt, das wäre keine Regelung mit der ich zufrieden wäre.
Einen 100%igen Ablehnungsgrund gibt es also eigentlich nicht, das sind immer Bauchentscheidungen und die sind dann logischerweise irgendwann falsch.

Lügen kann man in so einer Bewerbung immer, das kann man nicht vermeiden und ich denke, schon alleine dadurch das wir die Regelung mit der schriftlichen Bewerbung haben wird die Quote von Idioten schon um einiges gesenkt.
Es ist ja auch nicht immer so, dass der-/diejenige der die Bewerbung annimmt das alleine entscheidet. Ich zumindest habe mich schon öfter mit Fanta oder Teixel abgesprochen und eine Zweitmeinung eingeholt.

Anstatt dich nur zu beschweren, hätte uns ein Verbesserungsvorschlag weitergebracht. Ich persönlich finde Alter kein geeignetes Kriterium, genauso wenig wie Rechtschreibung oder Grammatik, weil beides nicht darauf schließen lässt, was das nun für eine Person ist.
Ich würde eine Art Votingsystem vorschlagen.

Zum Beispiel: Der Spieler schreibt eine Bewerbung, die alle lesen können. Dann wird darüber abgestimmt und wenn mindestens 5 Personen abgestimmt haben, von denen 4 für den Spieler gestimmt haben, wird die Bewerbung angenommen.

+Bauchentscheidung von mehreren, evtl. bessere Entscheidung. Keiner kann sich beschweren, da es eine Mehrheitsentscheidung war.
- Es kann länger dauern, zudem: wer darf abstimmen? Wollen wir, dass jeder Depp der gerade 5 min angemeldet ist mitabstimmt? Wenn nein, wer soll mitentscheiden dürfen?

Edit nochmal zu Selanik: Auch da hatten Fanta und ich uns abgesprochen, aber da die Situation etwas unklar war und wir niemanden zu Unrecht bannen wollten, haben wir es erstmal dabei belassen. Wenn ihr solchen Entscheidungen nicht zustimmt, warum sprecht ihr uns nicht darauf an? Wir sind auch nur Menschen und können nicht in die Zukunft sehen. Sich beschweren wenn etwas passiert ist ist einfach, eine Entscheidung treffen um das zu verhindern ist schon schwieriger.

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt dich nur zu beschweren, hätte uns ein Verbesserungsvorschlag weitergebracht.
Was erwartest du, nachdem ich mir den Schlamassel grade ingame angucken musste? (dein Zeug wird ja nicht 2x in 1 Woche auseinandergenommen >.<... und selbst wenn, wäre der Reperaturaufwand um einiges geringer)

- die Bewerbungen sind teils widersprüchlich
- Rechtschreibung ist nicht vorhanden

Das wäre meiner Meinung nach ein Grund die nicht freizuschalten. (weniger wegen der Rechtschreibung, mehr wegen den Widersprüchen -> dem Lügen)

Des weiteren hatten BEIDE schonmal Mist gebaut, glaube am 2. Tag wo sie hier waren - aus Gutmütigkeit wurde aber nur 19BJK__ gebannt, und Selanik nicht.

- KEIN Pardon für neue Spieler!

Von einer Altersbeschränkung habe ich NICHTS erwähnt - wobei ich persönlich der Meinung bin dass wir sogar mal eine hatten?

=====================================
Wäre das mein Server (was er nicht ist) hätte ich alle beide nicht freigeschaltet - und selbst wenn, wären beide zusammen geflogen als sie Mist gebaut haben.

+Bauchentscheidung von mehreren, evtl. bessere Entscheidung. Keiner kann sich beschweren, da es eine Mehrheitsentscheidung war.
- Es kann länger dauern, zudem: wer darf abstimmen? Wollen wir, dass jeder Depp der gerade 5 min angemeldet ist mitabstimmt? Wenn nein, wer soll mitentscheiden dürfen?

Naja, Abstimmung halt nur bei Bewerbungen die offensichtlich "komisch" sind - so wie die beiden da, der Rest kann ja ruhig normal freigeschaltet werden.
======================================

Griefer wird es _immer_ geben, aber man muss echt nicht alles und jeden hereinlassen.

Weisste, ich hab denen Hilfe angeboten, die gebabysittet als die grade drauf waren - und als Dank dafür darf ich jetzt wieder mal meinen und Gorlis Kram aufräumen? - na Danke.

Mittlerweile bin ich soweit dass ich neuen Spielern nicht mehr helfen werde, soll sich wer anders Griefen lassen.

EDIT: Vor allem wird oft so schnell freigeschaltet dass ich garnicht die Möglichkeit hätte ein Veto einzulegen...

Zuletzt bearbeitet:
Geb ich hier auch mal meinen Senf dazu :3

Zum Beispiel: Der Spieler schreibt eine Bewerbung, die alle lesen können. Dann wird darüber abgestimmt und wenn mindestens 5 Personen abgestimmt haben, von denen 4 für den Spieler gestimmt haben, wird die Bewerbung angenommen.

Die Idee finde ich nicht schlecht, wobei man vlt. noch eine Begründung abgeben könnte, damit andere etwas nachvollziehen könnten.
Wenn man irgendwie merkt, dass da was nicht stimmen kann, kann man ja den Betreffenden nochmal anschreiben oder so.
Und wer abstimmen darf? Vlt. die, die schon eine längere Zeit hier auf dem Server spielen, Mods und Admins natürlich auch :3

LG
Stern

Ich kann absolut verstehen, dass du frustriert bist, wäre ich vermutlich auch wenn es mich getroffen hätte.
Wir müssen halt nur sehen, wie wir das in Zukunft regeln und da ich aus deinem Post keinen Vorschlag herauslesen konnte, habe ich eben mal zwei Ideen auf den Tisch gebracht.

Die Abstimmung wenn eine Bewerbung "komisch" ist, finde ich nicht so gut, denn: Wer sagt denn, wann eine Bewerbung komisch ist und wann nicht? Die Bewerbung von Selanik fand ich persönlich jetzt nicht besonders komisch... das mit dem "ich bin 21 und hasse Schule" hätte sich auch auf die Berufsschule beziehen können, abgesehen davon, dass es auch Leute gibt, die mit 21 noch zur normalen Schule gehen. In meinem Jahrgang sind auch zwei 20jährige, deswegen fand ich das nicht besonders widersprüchlich.

Ich habe das ja auch schon in meinem Edit weiter oben erwähnt: Nur weil dir etwas komisch vorkommt, heißt das nicht dass andere das auch seltsam finden. Ich will das hier jetzt nicht umdrehen und dir einen Vorwurf machen, aber warum sprichst du uns nicht eben kurz in einer privaten Nachricht darauf an? Man kann ja über alles reden und ich bin mir natürlich bewusst, dass meine Entscheidungen bei weitem nicht immer richtig sind, deswegen wäre ich sogar froh, wenn jemand seinen Senf dazu gibt (nach Möglichkeit nicht unbedingt öffentlich, das macht keinen guten Eindruck).

Was würdest du denn konkret für eine Änderung im "Bewerbungsverfahren" vorschlagen?

Nur weil dir etwas komisch vorkommt, heißt das nicht dass andere das auch seltsam finden.
Die ganze Sache hier kommt nicht von mir >.< - ich hab es nur ins Forum geschrieben :tropfen:

Was würdest du denn konkret für eine Änderung im "Bewerbungsverfahren" vorschlagen?
Eine Bewerbung braucht 5 Votes insgesamt, und 3 davon müssen "positiv/zustimmen" sein (wir haben ja unter den Posts die Funktion dazu)

das ist dann ~2/3-Mehrheit.
==============================

Und ich will auch nicht DIR oder Irgendwem die Schuld geben weil freigeschaltet wurde, oder nicht gebannt - das hab ich zu Fantarius auch schon gesagt. (shit happens - leider)

Griefer gibt es immer, aber man sollte versuchen das auf ein erträgliches Maß zu reduzieren :D

==============================
Mich ärgert das einfach doppelt.

- Die kamen hier auf den Server, und brauchten Hilfe - ich hab denen geholfen, und die nen bissl gebabysittet.
- Ich hab die Füße stillgehalten als die mir Teile meiner Einrichtung entwendet haben. (hatte das nichtmal explizit erwähnt, nur halt dass was fehlte <.<)
- Ich bin auch nett gewesen zu denen - eben weill ich wusste das die 11 und 12 sind. (oh man klingt das doof <.<)

Und als Dank dafür werd ich mehrmals beklaut, gegrieft (und Gorli natürlich auch).
Das ist einfach nicht Fair >.< *mimimi*

Ich erinnere dich noch dran wo das mitten in der Vorbereitung für die Schnitzeljagd passiert ist - das ist einfach herrlich dämlich.

Also nochmal: das ist NICHT gegen die Personen die freigeschaltet haben, oder einen Mod... in dem Text steckt halt ein gewisses Maß an Frust mit drin - sorry.

EDIT: Die Eisenfarm hats auch hinter sich -.-

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Vor allem wird oft so schnell freigeschaltet dass ich garnicht die Möglichkeit hätte ein Veto einzulegen...

Da haben wir aber nicht wirklich eine Wahl. Wenn ich tagelang auf meine Freischaltung warten müsste, würde ich mir auch nen anderen Server suchen.

Im Grunde kann man nur als sozial funktionierende Gemeinschaft dem ganzen entgegenwirken.
  1. Jeder (auch andere Neulinge) sind angehalten, sich um neue Spieler zu kümmern, ob freigeschaltet oder noch nicht. Unterhaltet euch mit ihnen, lernt sie kennen, ladet sie aufs TS ein. Kommt euch der andere seltsam vor oder gar stark unhölflich --> redet mit den anderen (insbesondere den Mods) drüber.
  2. Jeder Spieler kümmert sich um den Besitz der anderen, als ob es seine eigenen wären. Benimmt sich ein Mitspieler seltsam in der Basis von anderen--> fragt ihn. Und meldet euch auch im Skype.
  3. die dynmap scheint vielen nicht wirklich bekannt zu sein. Wenn jeder von euch hin und wieder mal auf der Karte umschaut und euch anschaut was die Leute so bauen, würden sofort viele seltsame Dinge auffallen. Die Basis von den beiden ist wirklich fast eine Bilderbuchbasis für Griefer die im grunde nur drauf aus sind schnell viel Zeug zu sammeln um dann zu randalieren.
  4. Jede Bewerbung sollte wenigstens eine Rückfrage beinhalten. (außer sie ist wirklich superduper ausführlich). Was hätte denn dagegengesprochen einfach mal nachzufragen, welche Schule er denn mit 21 noch besucht? Wir dürfen da nicht so mechanisch denken, sondern mehr wie interagierende Menschen.
Was ich sagen will: Wir bestehen nicht nur aus den Mods, sondern jeder von uns kann sich mit anderen unterhalten. Und man merkt dann sehr schnell, wenn sich Leute permanent seltsam benehmen.

Also mit der Bewerbung lassen sich nur die ungeeignetsten rausfiltern. In Selaniks Bewerbung sehe ich zum Bsp. keinen Grund, ihn nicht freizuschalten. Wenn Yaeko daraus schon was erkennen kann, Respekt. Das was Gorli vorschlägt, ist daher schon eine Möglichkeit. Das mit den Votes halte ich für sehr unangebracht.

Wir werden das ganze Thema nochmal Zeitnah zusammen überdenken und es als Hauptthema in die nächste Teamsitzung einfließen lassen. Wenn alles gut läuft, haben wir da bist zum Ende dieser Woche ein vorzeigbares und vor allem sozial verträgliches Ergebnis haben.