Flugzeugträger

Y

Yaeko

Guest
Da scheinbar Diskussionsbedarf zu dem Thema besteht, gibt es jetzt dieses Thema hier.

Das was jetzt folgt ist mein persönlicher Standpunkt, dieser muss nicht mit eurem übereinstimmen.

1: "Das ja Kriegsgerät, find ich doof, sollte man nicht Bauen" (Ist mir schon zu Ohren gekommen)
===============================================

Ich kann verstehen woher dieser Gedankengang kommt, bin aber anderer Meinung.

Es ist korrekt dass es sich bei CVNs* um Kriegsgerät handelt, und dass die darauf vorhandenen Flugzeuge dazu gebaut wurden um Menschen zu töten.

Allerdings ist es nicht die Existenz des Trägers und der Flugzeuge die Menschen tötet, sondern der Befehl den jemand erteilt, und die Ausführung durch den Piloten. (Ich kann jemanden auch mit einem Kissen ersticken, mit einem Messer erstechen, und mit einer Holzlatte totschlagen.)

Das ganze ist in keinerlei Weise zur Verherrlichung von Krieg gedacht - Ich find die einfach technisch interessant. (oder um es einfacher auszudrücken: "Cool")

2: "Das passt nicht auf den Server/Setting von Minecraft."

Minecraft hat kein festes Setting, und die Serverregeln lauten wie folgt:

"Wir schreiben niemanden einen bestimmten Baustil vor, jedoch sollte euer Gebautes halbwegs wie ein Haus oder Ähnliches aussehen."

Ausserdem existieren auf dem Server auch diverse andere Bauwerke die ein modernen Stil haben:
- Gorlis WTC
- Mein Sendeturm (dem Tokyo-Tower nachempfunden)
- Ajadans Siedlungen
- meine Brücken
- etc.

- In einem Umkreis von 300m rund um das Schiff wohnt niemand, und das ist ~2x die maximale Sichtweite auf dem Server.

- Viele Spieler wussten seit ~2 Wochen davon dass der gebaut werden sollte (sogar einer derjenigen der sich jetzt beschwert), und es gab keinerlei "Veto" dagegen. (Der Grundriss war mehrere Tage lang sichtbar)

PS: Ich finde es schade dass sofort zu Mods/Admins gerannt wird, anstatt das ganze einfach mit mir zu klären.
(Dass ich im Normalfall nicht gegen Serverregeln verstoße sollte euch klar sein, und demnach sind die Mods/Admins da dann auch der falsche Ansprechpartner, denn die würden auch nur eingreifen wenn ich richtig "groben Unfug" fabriziere.)

PS2: Es war/ist nicht meine Absicht mit dem Schiff jemanden zu "stören", und ich habe mir auch nichts böses dabei gedacht. (genauso wie ich ausreichend Abstand zu anderen Spielern gehalten habe)

Wenn sich doch jemand dadurch gestört fühlt, tut es mir leid, das war nicht beabsichtigt.

*CVN = CarrierVesselNuclear (Nukleargetriebener Flugzeugträger)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe in dem Ding kein Problem, ich hätte den nicht gerne direkt vor meiner Basis stehen, aber da wo er gebaut wurde /wird isser doch ganz hübsch.

Ich hätte jetzt auch nicht gedacht, das der Flugzeugträger jemand stört !!

Weil der tut ja niemand was.
Und wie Yaeko schon geschrieben hat, man kann mit allem irgendwie jemand töten. Bin auch gegen
Waffen, aber es ist nur ein Schiff das aus "Wolle" gebaut wurde.

Finde dass man ein Kriegsgerät aus Wolle baut irgendwie faszinierend und ein wenig sarkastisch zugleich :p und schaut auch gut aus !!

Also von meiner Seite aus keine Einwände im Gegenteil finde es eine tolle Idee 8)

Ich find das ganze Projekt recht interessant, ein Flugzeugträger hat von der Form her eine größere Anforderung an die baulichen Fähigkeiten als ne Kirche (von denen es auf den meisten Servern locker 5-50 Stück gibt :p) und ab einer gewissen Größe ist auch der Innenausbau recht schwierig da gerade an den Enden viele Kanten entstehen. Ich hoffe das du dein Projekt jetzt nicht wieder einstampfst, immerhin sieht man das laut deiner Beschreibung eh nur wenn man da mal lang kommt oder danach sucht.

Morgen!

Da ich das Thema wohl angestossen habe, gebe ich hier nochmal meinen Senf dazu.

Wie ich Dir gestern Abend nochmals gesagt habe stört es mich weniger, dass das Kriegsgerät ist. Zuerst dachte ich, das wär ein Scherz von Dir. Doch als ich ihn gestern Morgen sah, was das für eine schiere Größe erreicht, war ich doch sehr skeptisch - daher mein Einwand.

Auf der Karte sieht es nämlich so aus, als wär's direkt vor meiner Haustür und das hat mich und ithilmir sehr geärgert. Hab dann aber am Abend nachgeschaut ob man's dann vom Ufer aussieht und das war nicht der Fall. Vom Abstand ist es daher auch für mich in Ordnung, auch wenn's nur 150-200 Block sind (darf auch mal kleinlich sein ;)).

Was mich in diesem Sachverhalt noch gestört hat ist, dass Du damit argumentiert hast, dass das schon seit 2 Wochen im Forum steht und der Grundriss schon auf der Karte zu sehen wäre. Das zählt nicht wircklich! Da wär's schön gewesen, wenn Du uns vorher über Dein Vorhaben in einem eigenen Beitrag informiert hättest. Wer schaut denn schon in einen Handelsbeitrag, der einem nicht interessiert, wie in meinem Fall. Den hab ich mir auch erst gestern genauer angesehen. Man könnte fast meinen, dass Du das absichtlich versteckt hast, damit niemand Einwände hat.

Nochwas: Ich finde es auch nicht unfair, wenn man alle vorher fragt ob man so was bauen darf. Das ist eine Grundsatzfrage und nicht gegen Dich gerichtet. Wenn ich so was bauen würde, dann würd ich schon anstandshalber vorher nachfragen, ob so was gewünscht ist und denk mir nicht: "Ich bin schon seit ewigen Zeiten hier und kann tun und lassen was ich will!" So kam's halt für mich schlussendlich rüber. Kritik muss man ertragen können, wenn nicht - selbst schuld.

Von meiner Seite aus gibt's nichts mehr zu sagen. Wie man an den restlichen Beiträgen sieht, hat man nix dagegen. Da schließ ich mich dann auch der Allgemeinheit und akzeptiere es respektvoll, dass Du Dir so ein grosses Projekt aufbaust. Wir sind da ja nun hoffentlich beide der Meinung, dass es bei solchen Projekten einen kleinen Regelungsbeadrf gibt.

Jetzt haben wir uns wieder alle lieb und wünsche noch an schönen Tag ;).

LG daniel

Ich hab mich die vergangenen Tage immer wieder gefragt, warum Yaeko (für den Nether) so verdammt viel Wolle braucht XD

Hab dann aber am Abend nachgeschaut ob man's dann vom Ufer aussieht und das war nicht der Fall. Vom Abstand ist es daher auch für mich in Ordnung, auch wenn's nur 150-200 Block sind (darf auch mal kleinlich sein ;)).
Ich hatte dir von Beginn an gesagt dass es nicht in Sichtweite liegt.

Bis zum Festland (bei dir) sind es durchweg mehr als 250m, und bis zu den meisten Bauwerken mehr als 300m (Ausnahme Pyramide, da sinds 280 oder so)

Die gelben Linien sind ~300m Lang. [das sind 18,75 Chunks, also eine Sichtweite die nur wenige Spieler überhaupt haben, und auf dem Server garnicht geht]

Man könnte fast meinen, dass Du das absichtlich versteckt hast, damit niemand Einwände hat.
Was ein Schwachsinn. [Notfalls muss das mit WorldEdit umgesetzt werden, ich bau da weil es praktisch ist]

Zuletzt bearbeitet:
Da mir nun auch schon unterstellt wurde ich würde die Regeln, die auf unserem Server herrschen nicht durchsetzen, werde ich mich mal langsam zu Wort melden.

Ich sehe hier definitiv keinen Regelbruch. Das Schiff von Yaeko ist den Regeln konform und verstößt auch nicht gegen "Sonderbaurechte". Es gibt auch keine Einschränkungen bezüglich der Größe von Bauten auf unserem Server.

Die Meldung von Ajadan bezieht sich auf persönliche Einwände und nicht auf Regeln, die verletzt wurden. Deswegen finde ich es auch gut, dass es dieses Thema gibt, wo jeder seine Meinung kund geben kann. Was ich jedoch nicht verstehe, ist die Tatsache, dass man alte Regelverstöße, welche nicht gemeldet wurden, nun aufgreift um der gegnerischen Partei eines auszuwischen. Ich denke ich spreche für alle, wenn ich sage das so etwas bei den Edelmännern wohl nichts zu suchen hat und man das auch anders lösen kann.

Ja, hier wurde vielleicht eine persönlich Meinung sehr persönlich genommen - aber es gibt auch irgendwo eine Grenze. Denn es handelt sich hierbei noch immer um ein Spiel und alles was hier in Minecraft gebaut wird, ist nicht endgültig und kann immer noch verändert werden.
Und das ich in Skype als "Depp" dargestellt werde, bloß weil ich mich nicht so sehr in die Angelegenheit hinein steigere, finde ich persönlich sehr armselig.

Was ich jedoch nicht verstehe, ist die Tatsache, dass man alte Regelverstöße, welche nicht gemeldet wurden, nun aufgreift um der gegnerischen Partei eines auszuwischen.
Nach Gespräch mit Y-Tab: das war nicht so gemeint wie du das jetzt darstellst.
Aber gut, Thema abgeschlossen, keiner hat was dagegen, alle sind zufrieden (oder so ^^).