1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Herzlich Willkommen auf der Internet-Plattform zum Edelmänner-Server!
    Du bist aktuell Gast auf unserer Website und hast nur eingeschränkten Zugriff auf manche Foren.
    Um vollständigen Zugriff auf unser Forum zu erhalten, musst du dich zuerst mit deinem Minecraft-Namen in unserem Forum registrieren und dich zu einem Spieler bewerben. Mit dieser Bewerbung einhergehend ist auch die Einstufung als Spieler auf unserem Minecraft-Server.

    Server-Adresse: s.edelmaenner.net
    Version: 1.12.2

    Schau doch mal vorbei!
    Information ausblenden

Information 1.13 eröffnet neue Welten

Dieses Thema im Forum "Neuigkeiten & Ankündigungen" wurde erstellt von Zweistein2, 27. Juli 2018.

By Zweistein2 on 27. Juli 2018 um 23:30 Uhr
  1. Zweistein2

    Zweistein2 Forengestein
    Administrator

    Registriert seit:
    26. Aug. 2014
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    303
    Heyho,

    wie viele von euch wissen, steht 1.13 vor der Tür (Aus Sicht von Spigot). Der Release wird noch ein wenig dauern, wir haben uns aber schon Gedanken gemacht, wie wir damit umgehen wollen. Es kommt vieles neu hinzu, die Karte ist alt und der Server doch relativ leer.

    Auch von euch kam öfter der Wunsch nach einer neuen Karte. Die Alte ist einfach zu alt, gleichzeitig jedoch zu schade zum Wegwerfen. Daher wird es mit 1.13 eine neue Map geben. Ja, richtig gehört, mit 1.13 gibt es eine neue Karte auf dem Edelmänner-Server. Die bisherige geht jedoch nicht verloren. Mit 1.13 werden die beiden Maps Parallel laufen, mit getrennten Inventaren. Jeder hat die Möglichkeit eines Neuanfangs, jeder kann sich seinen Platz am Spawn ergattern. Auch eine Event-Welt wird es geben, mit Dungeons, Jump & Runs, und vielem Mehr. Natürlich braucht das Ganze noch etwas Zeit, auch der Spigot-Release...

    Daher seid nun ihr gefragt! Habt ihr Ideen für Events? Irgendwelche coolen Sachen, die ihr bauen wollt/könnt um anderen eine Freude zu bereiten? Knifflige Rätsel, fiese Fallen und mehr? Dann her damit!

    Wir suchen Leute, die uns helfen wollen, die Event-Map aufzubauen. Diese wird mit WorldEdit und im Creative gebaut und steht dann später im Adventure-Modus zur Verfügung.

    Sobald wir mehr wissen, werden wir euch informieren. Wir würden auch gerne einen kurzfristigen Discord-Abend einrichten, an dem ihr uns mit Fragen, Wünschen, Meinungen und Beschwerden bombardieren könnt. Das wäre dann der Montag (30.07) ab 20 Uhr. Wir werden euch dort Rede und Antwort stehen.

    Bezüglich eines Release-Termins steht noch nichts fest. Ich bin auch vom 01.08 bis zum 15.08 im Urlaub und dort nur eingeschränkt erreichbar, in dieser Zeit wird KEIN Release stattfinden.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • Zustimmen Zustimmen x 1

Kommentare

Dieses Thema im Forum "Neuigkeiten & Ankündigungen" wurde erstellt von Zweistein2, 27. Juli 2018.

    1. __kreck

      Spieler

      Registriert seit:
      30. Apr. 2017
      Beiträge:
      32
      Zustimmungen:
      4
      @Shabusa
      Laut deinem Profil sollst du 25 sein, dein Benehmen hier erinnert mich an ein ein 6 Jähriges quengeliges Kind auf dem Rücksitz eines Autos das ständig fragt wie lange noch?, sind wir schon da?, dauert's noch lange?

      Mods wie Forge und Liteloader sind auch noch nicht so weit. Ich denke die Spigot-Plugins die momentan in Verwendung sind werden auch noch ein wenig dauern. Solange müssen wir uns halt noch gedulden.

      @Saselonie
      deine Einwände kann ich ganz gut nachvollziehen. Bin momentan auch nicht mehr auf dem Server aktiv, da ich eigentlich nicht vorhabe in der "alten Welt" weiter zu spielen wenn ich in der Neuen sowieso von 0 anfange.
       
      • Doof Doof x 1
    2. Shabusa

      Stammi

      Registriert seit:
      24. Feb. 2016
      Beiträge:
      132
      Zustimmungen:
      4
      Man darf ja wohl mal nachfragen und was dazu schreiben.. ( nicht jeder kann alles 100% übersetzen was bei spigotmc steht)

      zweitens war es ein Statement zu Saselonies Beitrag!

      und drittens könntest du mal lieber was informatives schreiben als meinen Beitrag zu zitieren
       
    3. Sternini

      Sternini Sternwambo
      Stammi

      Registriert seit:
      27. Aug. 2014
      Beiträge:
      499
      Zustimmungen:
      81
      Man kann das aber auch anders formulieren ;) Und man sollte andere nicht angehen, bloß weil sie ihre Meinung sagen ^^
       
    4. kid2407

      kid2407 トビアス
      Stammi

      Registriert seit:
      16. Feb. 2015
      Beiträge:
      421
      Zustimmungen:
      61
      • Zustimmen Zustimmen x 1
      • Informativ Informativ x 1
    5. gonzocryper

      Spieler

      Registriert seit:
      25. Sep. 2014
      Beiträge:
      2
      Zustimmungen:
      0
      ich bin auch für alles auf Null und nur eine, die Neue, Welt.
       
      #45 gonzocryper, 28. Aug. 2018
      Zuletzt bearbeitet: 29. Aug. 2018
    6. RumpelHeini

      Stammi

      Registriert seit:
      4. Aug. 2014
      Beiträge:
      42
      Zustimmungen:
      11
      Ich melde mich mal nur ganz leise zu Wort da ich sowieso schon seit längerem ingame quasi erst einmal inaktiv bin und weil ich von der technischen Umsetzung keine Ahnung habe.
      Die alte Welt zu löschen fände ich aber schon schade. Klar würden neue Projekte vermutlich mehr oder weniger ausschließlich in einer neuen Welt umgesetzt. Aber wenn es irgendwie machbar ist würde ich schon gerne in die alte wechseln können - und sei es nur um dann in Erinnerungen zu schwelgen :D

      Aber wenn es technisch oder aus irgendwelchen anderen Gründen nicht oder nur schwer machbar ist werde ich mich natürlich nicht beschweren ^_^
       
      • Zustimmen Zustimmen x 2
    7. Zweistein2

      Zweistein2 Forengestein
      Administrator

      Registriert seit:
      26. Aug. 2014
      Beiträge:
      730
      Zustimmungen:
      303
    8. Teekeks

      Teekeks 404 Keks not found :(
      Stammi

      Registriert seit:
      26. Juli 2014
      Beiträge:
      578
      Zustimmungen:
      165
      Ich meine, das würde bedeuten das wir vermutlich noch mehrere Monate warten müssen...
       
      • Zustimmen Zustimmen x 1
    9. minifisch

      minifisch wE aRe oNe!
      Stammi

      Registriert seit:
      26. Juli 2014
      Beiträge:
      919
      Zustimmungen:
      296
      Alte Welt ist erstmal aus, man startet mit einer neuen und spielt die alte Map Read-Only ein wenn es soweit ist.
       
      • Zustimmen Zustimmen x 4
    10. Teekeks

      Teekeks 404 Keks not found :(
      Stammi

      Registriert seit:
      26. Juli 2014
      Beiträge:
      578
      Zustimmungen:
      165
      Genau.
      Wir sind jetzt bereits 2 Monate nach dem 1.13-Release.
      Für Leute die es interessiert, es geht explizit um diesen Bug welcher bei der Umwandlung von Welten auftreten kann:
      https://bugs.mojang.com/browse/MC-134115
       
      • Informativ Informativ x 4
    11. Shabusa

      Stammi

      Registriert seit:
      24. Feb. 2016
      Beiträge:
      132
      Zustimmungen:
      4
      Heißt im Klartext,
      bis das nicht behoben wird müssen wir warten oder der Fehler kann mal passieren und mal nicht ?
      Und man könnte doch ne Welt auf machen testen ob was fehlt und nicht wenn nicht - wäre doch optimal dann zum Spielen.

      Oder hab ich das falsch verstanden?
       
    12. Teekeks

      Teekeks 404 Keks not found :(
      Stammi

      Registriert seit:
      26. Juli 2014
      Beiträge:
      578
      Zustimmungen:
      165
      Eine Option wäre es die derzeitige Welt vorerst nicht mit zu übernehmen und exklusiv die neue Welt zu spielen und die alte Welt wieder dazu zu holen sobald der Bug gefixt ist.
       
      • Zustimmen Zustimmen x 3
    13. Shabusa

      Stammi

      Registriert seit:
      24. Feb. 2016
      Beiträge:
      132
      Zustimmungen:
      4
      Hört sich doch mal nach ner Alternative an
       
      • Zustimmen Zustimmen x 1
    14. Peerodon

      Peerodon Leiter der Solar Eclipse Trading Company
      Moderator

      Registriert seit:
      15. Mai 2015
      Beiträge:
      212
      Zustimmungen:
      45
      Leute drängelt nicht so, das beschleunigt es nicht. Zweistein sagte ja bereits sobald alles bereit ist geht's los. Es sind auch noch nicht alle Plugins bereit.
       
      • Informativ Informativ x 1
    15. FloRyan

      Stammi

      Registriert seit:
      4. Juli 2015
      Beiträge:
      81
      Zustimmungen:
      47
      Hallo Leute,
      ein Neustart in einer neuen Welt klingt sehr spannend, ein kompletter Neuanfang, alles auf 0, jeder wieder mit Holzschwert anstatt voll verzauberten Diamantschwertern, jeder wieder mit nur einem Stack Erde im Inventar, ohne gleichzeitig kistenweise davon im Lager zu haben, jeder hat wieder Angst vor Monstern, anstatt dass diese umfallen, sobald man sie nur schief anguckt, keine Eisenfarmen, keine sonstigen Farmkomplexe, sodass viele Ressourcen ihren Wert zurückerhalten, jeder wieder nur mit einem spartanisch eingerichteten Holzhaus anstatt riesigen Schlössern, Kathedralen oder sonstigem. Dieser Neustart schickt die Spieler zurück auf den Boden, die Essenz von Minecraft offenbart sich ihnen wieder, das alte Vanilla-Gefühl kommt zurück. Hoffentlich bringt er auch Spieler zurück, die schon sehr lange dabei sind, in letzter Zeit allerdings das Interesse in gewisser Weise verloren haben, weil einfach kaum etwas Spannendes noch passiert (mich eingeschlossen; und ich kann sagen, den Neustart will ich auf jeden Fall miterleben).
      Allerdings kann ich mich mit der Idee nicht anfreunden, dass man in der alten Welt nichts mehr aktiv machen können wird, wenn sie also als "read-only" zurückbleibt. Dass mit dem Neustart eine neue Ära beginnt, ist mir klar, jedoch möchte ich nicht, dass mit der alten so abgeschlossen wird. Man hat in der alten Welt viel erlebt, viele sind wohl immer noch dabei, an irgendwelchen Projekten zu arbeiten und mit dem Neustart in einer anderen Welt kommt womöglich auch die Motivation zur Weiterführung der Projekte in der alten Welt zurück. Womöglich kommen einem in der neuen Welt Ideen, die man in der alten Welt gerne umsetzen möchte. Ich nehme mir immer so viel vor, bringe aber selten etwas zu Ende. Bei diesem Server liegt es wohl einfach daran, dass kaum einer noch aktiv ist. Werden wieder mehr Leute aktiver auf dem Server, bringt das auch den Spaß zurück, an so etwas zu arbeiten, weil man sich schlicht nicht so fühlt, als spielte man im Einzelspieler-Modus. Die alte Welt unveränderlich zu hinterlassen steht für mich symbolisch einfach dafür, dass mit der alten Welt abgeschlossen wurde und sie jetzt nur noch als Ausstellungsobjekt wie in einem Schaufenster dient. Zwischen zwei Welten wechseln zu können und in beiden tatsächlich etwas tun zu können, anstatt der alten Welt, in der nichts mehr greifbar ist, wie ein Zuschauer entgegenzustehen, finde ich um Längen besser. Ich weiß zwar nichts über die Technik dahinter, aber ich würde es sehr gut finden, wenn die alte Welt nicht zu einer Schaufensterpuppe wird. Es geht mir einfach um die Tatsache, darauf noch zugreifen zu können, dort Projekte weiterführen zu können, die Tatsache, dass man noch Einfluss darauf hat und sie nicht als abgeschlossen gilt. Diese Jahre auf diese Weise hinter sich zu lassen, halte ich für falsch.
      Ich weiß nicht, wie lange die Probleme mit den Plug-ins noch bestehen, aber je früher der Neustart kommt, desto besser, weil mir der Server gerade wie ein leerer Spielplatz vorkommt, in dem man Spaß haben könnte, wenn mehr Leute da wären, und die Community so schnell wie möglich wieder zusammengeführt werden sollte. Wir müssen die Schippchen und Eimer wieder aufheben und die größte und schönste Sandburg bauen, die es je gegeben hat. Und das zusammen. Die neue Welt bietet reichlich Platz, nur lasst bitte die alte Welt so bestehen wie sie ist. Die Tore der alten Sandburg dürfen sich nicht schließen.
      In diesem Sinne, auf einen spannenden Neustart! (Hoffentlich bald :D)

      Edit: Ach, und noch was: Es soll ja diese Event-Welt entstehen. Da befürchte ich, dass sie vom Vanilla Survival-Minecraft ablenkt und sich eine Ansammlung an Minispielen bildet, die von manchen priorisiert wird, wodurch sich der Server in die Richtung von z.B. Mineplex bewegt. Dieser Server war ja ursprünglich dafür gedacht, dass man zusammen im Überlebensmodus spielt und nichts anderes. Dass man hier eine Welt mit Minispielen im Kreativmodus aus dem Boden stampfen will, wirkt dieser Idee grundlegend entgegen. Des Weiteren haben wir immer noch unsere Arenen und vor allem den Freizeitpark. Ich finde, man sollte auch so etwas im Überlebens-Modus bauen, wenn man wirklich bei der Idee eines kompletten Vanilla-Survival-Servers bleiben will, die ich vor mehr als drei Jahren lieben gelernt habe.
       
      #55 FloRyan, 26. Sep. 2018
      Zuletzt bearbeitet: 26. Sep. 2018
      • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    16. Ajadan

      Stammi

      Registriert seit:
      26. Juli 2014
      Beiträge:
      220
      Zustimmungen:
      37
      Wegen diesem Neustart hänge ich derzeit auch total in der Schwebe, ich weiß einfach nicht was mit der aktuellen Karte passieren wird. Deswegen habe ich auch derzeit kaum Motivation mal online zu kommen um was zu bauen. Die Ideen gehen mir leider auch aus... Das Einzige was an der neuen Karte gut ist, dass ich dort dann vieles einfach ganz anders machen würde als auf der aktuellen.
       
      • Zustimmen Zustimmen x 2
    17. Zweistein2

      Zweistein2 Forengestein
      Administrator

      Registriert seit:
      26. Aug. 2014
      Beiträge:
      730
      Zustimmungen:
      303
      Der Name Event-Welt deutet ja schon an, was es werden soll. Eine Welt speziell für Events. Also zeitlich abgeschlossene, meist einmalige Aktivitäten. Sprich wir werden hin und wieder ein mehrstündiges oder -tägiges Event veranstalten. Beispielsweise eine Ostereisuche oder ein Gruselpark zu Halloween. Auch Turniere, etc. können dort abgehalten werden, ansonsten ist die Event-Welt zu. Wir wollen den Spielern einfach etwas zusätzliches bieten, abseits von Zusammen bauen. Evtl. wird es auch Real-Life Preise geben oder so. Da sind wir noch in der Findungsphase.

      Wir wollen kein Minispiel-Server werden, da gibt es genug andere. ;)

      Die alte Welt wird bleiben und weiterhin spielbar sein, die neue einfach parallel dazu laufen.

      Spoiler: Ich werde weiterhin auf der alten Welt an diesem Baum basteln. Weihnachten nächstes Jahr muss er ja fertig sein ;).



      Es gibt auch erste Builds von Spigot zu 1.13.1 und dazu folgende News:

      Updates sind noch nicht empfohlen, das liegt aber nicht an etwaige Fehlern, sondern an der Tatsache, dass die Version noch nicht gut genug getestet wurde. Des Weiteren gab es große Änderungen am Multi-World Support, da müssen wir schauen, wann das Plugin entsprechende Updates bekommt.

      Kurzum: Wir bleiben dran und werden die neue Welt einführen, sobald alles stabil und fehlerfrei läuft.
       
      #57 Zweistein2, 27. Sep. 2018
      Zuletzt bearbeitet: 27. Sep. 2018
      • Informativ Informativ x 5
      • Gefällt mir Gefällt mir x 1
      • Freundlich Freundlich x 1
    18. Zweistein2

      Zweistein2 Forengestein
      Administrator

      Registriert seit:
      26. Aug. 2014
      Beiträge:
      730
      Zustimmungen:
      303
      Nachtrag: Die Bugs in Spigot selbst sind größtenteils ausgebügelt, die meisten Probleme kommen aus der Vanilla-Minecraft-Server Version und aus den Plugins. Viele sind für 1.13 bereit, verursachen aber dennoch mehr oder minder große Bugs, gerade was Multiworld betrifft.
       
      • Informativ Informativ x 2
      • Optimistisch Optimistisch x 1
    19. Brogamer5000

      Brogamer5000 Der Techniker ihres Vertrauens
      Stammi

      Registriert seit:
      19. Juni 2015
      Beiträge:
      117
      Zustimmungen:
      53
      Ich bin ja echt gespannt und drücke immer noch die Daumen! :D

      aber was mich am meisten interessiert ist, ob und wie lange wir noch in der 1.13 zum spielen kommen! Immerhin wurde auf der Minecon ja schon die 1.14 für Januar 2019 angekündigt! XD
      (Mit saumäßig interessanten Neuerungen, wenn ihr mich fragt:
      )
       
      • Gefällt mir Gefällt mir x 1
      • Optimistisch Optimistisch x 1
    20. Teekeks

      Teekeks 404 Keks not found :(
      Stammi

      Registriert seit:
      26. Juli 2014
      Beiträge:
      578
      Zustimmungen:
      165
      Frühjahr, nicht Januar :D
       
      • Informativ Informativ x 1