Protokoll der öffentlichen Konferenz vom 18.11.2023

Zweistein2

Forengestein
Administrator
26. Aug. 2014
1.133
572
0
27
Bayern
potionlabs.de
Besprochen wurden...
  1. Serverumzug
    • Wir ziehen wie angekündigt mit dem Server um, Ziel wird neuere Hardware (für weniger Geld). Speziell die Lags beim Backup sollten damit besser werden oder idealerweise komplett verschwinden.
    • Neuer Serverstandort wird Helsinki werden. Aufgrund der Distanz zwischen Finnland und unseren Spielern, kann es sein, dass der Ping ein wenig darunter leidet. Jedoch ist alles unter 50ms für Minecraft (technisch bedingt, siehe 20 TPS) kein Problem. Wer testen möchte, wie sein Ping zukünftig ausfallen würde, kann den Test-Server in Helsinki besuchen: 135.181.213.177:25565
    • Im Zuge des Umzuges wird es ein paar längere Downtimes geben, bis alle Daten und Konfigurationen auf den neuen Server kopiert wurden. Darüber werden wir aber nochmal informieren.
    • Wir aktualisieren bei dieser Gelegenheit auch gleich das Forum und updaten auf XenForo2. Dabei können wir jedoch fast keins unserer Plugins wiederverwenden (Spenden, Minecraft Forenavatare, Namecheck bei Bewerbung, etc.). Wir werden diese jedoch nach und nach durch Eigenentwicklung und Alternativ-Plugins ersetzen. Die grundlegenden Funktionen des Forums bleiben aber erhalten!
    • Beim Umzug wird von seitens Hetzner eine neue IP vergeben. Da wir jedoch eine Domain ((s.)edelmaenner.net) verwenden, sollte es keine Probleme beim Wechsel geben. Für den Fall der Fälle jedoch wäre der Server dann unter der IP 135.181.213.177 statt unter der bisher gültigen 85.13.157.137. Auch das wird dann nochmals kommunziert, falls notwendig
  2. Serverlisten
    • Wir werden versuchen auf die offizielle Minecraft-Serverliste von Mojang zu kommen und zusätzlich dazu 2-3 weitere Serverlisten zu bereichern. Über Auswahl und Möglichkeiten dieser (in)offiziellen Serverlisten kümmert sich Teekeks.
  3. Bewerbungsverfahren
    • Wir wollen das Bewerbungsverfahren sowohl visuell als auch inhaltlich etwas überarbeiten. Ein paar Ideen wurden dazu gesammelt, der Plan ist jedoch, dass sich eine dedizierte "Arbeitsgruppe" bildet, um das Thema nochmal aufzuarbeiten. Dieses Grüppchen bekommt dann auch schon vorab Zugang zum neuen Forum, um dort mal die Möglichkeiten der Gestaltung auszuloten und vorzuarbeiten.
    • Mehr Informationen dazu im dazugehörigen Thread: https://edelmaenner.net/threads/das-bewerbungsverfahren.2374/
  4. Edelmaenner e.V.
  5. Sonstiges
    • Es wurde nach den Planungen/dem Stand zum nächsten Edeltreffen gefragt: Ein weiteres Edeltreffen ist für Sommer 2024 angedacht, evtl. dann auch mit Unterstützung des Vereins. Aktuell sind aber noch keinerlei weiteren Details bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet: